Erfahrungen BMW Laser Licht Scheinwerfer - positiv und auch durchaus kritisch

  • Für mich ist der größte Reinfall Laserlight. Ich hab es in 1800km nur einmal kurz gesehen ;) Auch der adaptive Fernlichtassistent ist deutlich schlechter wie bei Audi - schade.

    Was stört dich denn konkret am Laserlicht? Grundsätzlich bin ich mit meinem Audi Xenon immer zufrieden gewesen, fand das LED (Audi) aber nochmal deutlich besser. Ich dachte schon das das Laserlicht dem Matrix LED das Wasser reichen kann. Aber ich erwarte auch keine Sicht wie bei Sonnenschein.


    -----------


    Edit Skullz101:
    Beitrag kopiert und Thema generiert.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass das Laserlicht so schlecht sein soll...
    Im 7er durfte ich es mal testen und war begeistert.
    Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend und das Laserlicht schaltete sich sehr oft zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert und gekürzt (bezogen auf das Thema Erfahrung / Licht)

  • Das mit der „ländlichen Gegend“ macht wahrscheinlich den Unterschied. Mein Verkäufer hat mir erklärt, dass sich das Laserlicht nur bei völliger Dunkelheit, also bei Abwesenheit anderer Fahrzeuge zuschaltet. Da wo ich wohne also praktisch nie. Ich habe es daher auch nicht genommen, obwohl der Aufpreis im Paket erträglich gewesen wäre. In anderen Gegenden mit weniger Verkehr mag das mehr Sinn machen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass das Laserlicht so schlecht sein soll...
    Im 7er durfte ich es mal testen und war begeistert.
    Ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend und das Laserlicht schaltete sich sehr oft zu.


    Das HK System habe ich im F31 und fand es auch nicht so berauschend deshalb hab ich diesmal das HiFi genommen.

    Versteht mich bitte nicht falsch. Das Licht ist gut. Keine Frage. Zudem sieht es optisch einfach Hammer aus ;)


    Ich wohne allerdings in einer Gegen, in welcher es für mich leider nicht so interessant ist. Bspw. musste ich um 22 Uhr mehrfach eine Straße auf und abfahren um es einmal zu sehen ;) Das meinte ich.


    Im Vergleich zu Audi finde ich ich das partielle Auf- bzw. Abblenden härter. Schwer zu beschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: Beitrag kopiert und gekürzt (bezogen auf das Thema Erfahrung / Licht)

  • Ich finde die Ausleuchtung eines Audi Matrix LED (oder auch VW oder Opel) auch deutlich besser, weil hier einzelne Segmente ausgeblendet werden können. Da wird halt auch zwischen zwei Autos aufgeblendet - das kann BMW mit seinem System nicht.
    Aber letztlich ist es ein absolutes Luxusproblem - denn selbst das Abblendlicht des BMWs ist immer noch besser als jedes H4/H7-Fernlicht :D


    Dafür ist die Leuchweite mit Laserlichts unglaublich. Ich hatte vergangene Nacht das Vergnügen, es ausgiebig testen zu können. Da kommt kein mir bisher bekanntes LED-Fernlicht ran. Ob man es braucht, kann man wieder drüber streiten :whistling:

  • Ich finde die Ausleuchtung eines Audi Matrix LED (oder auch VW oder Opel) auch deutlich besser, weil hier einzelne Segmente ausgeblendet werden können. Da wird halt auch zwischen zwei Autos aufgeblendet - das kann BMW mit seinem System nicht.
    Aber letztlich ist es ein absolutes Luxusproblem - denn selbst das Abblendlicht des BMWs ist immer noch besser als jedes H4/H7-Fernlicht :D


    Dafür ist die Leuchweite mit Laserlichts unglaublich. Ich hatte vergangene Nacht das Vergnügen, es ausgiebig testen zu können. Da kommt kein mir bisher bekanntes LED-Fernlicht ran. Ob man es braucht, kann man wieder drüber streiten :whistling:

    also ich habe auch das laserlicht u bin begeistert.... hatte vorher aber auch nur „xenon“... einen wagen mit led hatte ich nicht und somit kann ich das nicht vergleichen....
    Aber es werden doch einzelne segmente ausgeblendet... fahr ich zb hinter einem wagen her, wird der wagen ausgeblendet aber zb links vorbei bzw zur seite schaltet sich das fernlicht ein .....

  • Ich wohne allerdings in einer Gegen, in welcher es für mich leider nicht so interessant ist. Bspw. musste ich um 22 Uhr mehrfach eine Straße auf und abfahren um es einmal zu sehen ;) Das meinte ich.


    Im Vergleich zu Audi finde ich ich das partielle Auf- bzw. Abblenden härter. Schwer zu beschreiben.


    Zum Soundsystem: Klar, hört man sowas Probe ;) War nur nicht möglich.

    Alles gut!
    Das wusste ich ja nicht, für mich hat es sich halt so gelesen, als würde es allgemein nur sporadisch funktionieren.

  • Aber es werden doch einzelne segmente ausgeblendet... fahr ich zb hinter einem wagen her, wird der wagen ausgeblendet aber zb links vorbei bzw zur seite schaltet sich das fernlicht ein .....

    Nicht ganz. BMW hat bewegliche Scheinwerfer (wohl auch wegen der Kurvenfahrlicht-Funktion).
    Damit kann/will BMW nur einen Ausschnitt machen. Mit Matrix LED kannst du praktisch unendlich viele Ausschnitte machen.


    Ich habe das mal schematisch kunstvoll dargestellt:
    led-fernlicht.png

  • Hallo Zusammen,


    ich habe diese Beiträge aus dem Thema "kleinere technische Probleme" separiert, da diese wichtige Erfahrungswerte bzgl. des Lichts enthalten. Wäre schade, wenn diese in einem allgemein gehaltenen Technikthema untergehen würden.


    Viel Spaß weiterhin!
    Gruß Oli

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.