Kleinere technische Probleme

  • Hello zusammen,


    ich habe meinen G20 nun ca. 2 Wochen und ein paar Themen die nicht sauber funktionieren. Evtl. könnt Ihr das bestätigen oder habt den ein oder anderen Tipp für mich ;)


    - Remote 3D View über die Connected App: Hat einmal sauber funktioniert. Seit dem blicht er immer mit dem Fehler "No data connection available" ab.


    - Heckklappe mit dem Fuß entriegeln: Geht auch nur ganz ganz selten. Meistens stehe ich dann noch zu nahe dran, dass er beim öffnen in der Mitte stehen bleibt.


    - Komfort Zugang / Automatische Verriegelung bei weggehen (ohne Abschließen zu drücken): Funktioniert manchmal einfach nicht. Ich drücke nie die Tasten auf dem Schlüssel sondern nutze ausschließlich den Komfortzugang.


    - Apple CarPlay: Verbindet sich nicht immer automatisch (kabellos)


    Ich war heute kurz beim BMW Händler. Wirklich weiter helfen konnten die mir auch nicht. Ich habe eben das Auto auf Werkseinstellungen gesetzt und teste das nochmal bevor ich den Fehlerspeicher auslesen lasse. An Assistenz Systemen habe ich eigentlich alles enthalten.


    Habt ihr solche Themen auch? Evlt. irgendwelche Ideen?


    Danke & Gruß

  • Seit dem blicht er immer mit dem Fehler "No data connection available" ab

    Installier die App mal neu. Ich konnte auch nix mehr machen, nach Neuinstallation funktionierte wieder alles wie gewünscht.


    Heckklappe mit dem Fuß entriegeln: Geht auch nur ganz ganz selten. Meistens stehe ich dann noch zu nahe dran, dass er beim öffnen in der Mitte stehen bleibt.

    Funzt bei mir ohne Probleme. Laut Beschreibung soll man eine Armlänge von der Klappe weg stehen. Vllt stehst du wirklich einfach zu dicht dran.


    Komfort Zugang / Automatische Verriegelung bei weggehen (ohne Abschließen zu drücken): Funktioniert manchmal einfach nicht.

    Ist mir auch schon passiert. Hab noch nicht raus gefunden, in welchem Zusammenhang das passiert.
    Aber insgesamt funktioniert es recht zuverlässig. Kontrollieren sollte man dennoch - spätestens mit der App ;)


    Apple CarPlay: Verbindet sich nicht immer automatisch (kabellos)

    Verbinden tut es sich bei mir immer. Manchmal spielt er nicht sofort die Musik ab. Wird aber eher an Apple Carplay als an BMW liegen.

  • App neu installieren bringt leider nix...



    Am meisten nervt das CarPlay. Wenn ich hier meine Vehicle ID eingebe, bekomme ich auch nur die Fehlermeldung Vehicle ID entered is not correct :D (https://www.bmw.com/en/footer/compatibility-check.html)



    Hast du auch das Harman Kardon Soundsystem? Habe da auch bisschen mehr erwartet...



    Hat jemand schon mit der OBD Schnittstelle gespielt? Gibts da nette Spielereien zum Einstellen? Der Spielen soll für mich zum einparken bitte nicht nach unten fahren...

  • Wenn ich hier meine Vehicle ID eingebe, bekomme ich auch nur die Fehlermeldung Vehicle ID entered is not correct

    Klingt natürlich nicht gut. Aber das lässt sich auch schlecht mit einer Ferndiagnose beheben.

    Hast du auch das Harman Kardon Soundsystem? Habe da auch bisschen mehr erwartet...

    Ja, hab ich. Und es hat mich bisher vollkommen überzeugt.
    Was hast du denn "mehr erwartet"?

  • Remote 3D View funktioniert bei mir auch nicht. Echt lächerlich für ein Premium-Hersteller.


    CarPlay funktioniert bei mir zuverlässig.


    Heckklappe funktioniert bei mir zuverlässig. Wobei die bei mir nur aufgeht. Hab nicht das System zum automatischen schließen.


    Komfort Zugang / Automatische Verriegelung funktioniert zuverlässig.


    HK Soundsytem ist für mich, wie das F30 Standard Hifi. Hab mir auch deutlich mehr erwartet.


    Für mich ist der größte Reinfall Laserlight. Ich hab es in 1800km nur einmal kurz gesehen ;) Auch der adaptive Fernlichtassistent ist deutlich schlechter wie bei Audi - schade.


    Am meisten ärgert mich die BMW Politik in Richtung digitale Services. Übertrieben, Teuer und Fehlerhaft. Zudem sehr eng in der Auswahl. Hoffte eigentlich, dass ich von CarPlay loskomme. Über ConnectedMusic kann ich kein Spotify hören, muss dafür extra zahlen. So wird das leider nichts. Traurig.


  • Freu' Dich bitte etwas mehr, gerade auch über kleinere Unzulänglichkeiten. Schießlich fährst Du nicht irgendein Auto, sondern einen BMW!

  • Freu' Dich bitte etwas mehr, gerade auch über kleinere Unzulänglichkeiten. Schießlich fährst Du nicht irgendein Auto, sondern einen BMW!

    Ich kann zwar jetzt in der Sache nicht im Detail mitreden, da ich keinen G20 fahre.
    Aber warum sollte man sich freuen, wenn etwas nicht wie beworben funktioniert?
    Wie Apple Car Play funktioniert, wäre mir persönlich egal. Ich würde den ganzen Bereich außer vor lassen, bis Android unterstützt wird.
    Laserlicht bringt nur bei superlanger gerader Strecke was. Da ich auch noch mit Bi-Xenon super zurecht komme, würde mir adaptives LED sicher auch reichen.
    Aber wenn man es bezahlt, dann möchte man wohl auch mit Fug und Recht, dass man etwas dafür bekommt.


    Soundsysteme sollte man Probe hören. Niemand würde sich eine höherwertige Soundanlage für zu Hause kaufen, ohne die gehört zu haben. Oder?

  • Mir fällt es wirklich schwer, bei den ganzen Fehlern, die gemeldet werden, noch den Überblick zu behalten. Möglicherweise geht es anderen ebenso. Daher möchte ich anregen, eine eigene Rubrik "BMW G20 - Pannen und Fehler" einzurichten, in der jeder Themen erstellen kann, um von Fehlern und Pannen zu berichten. Damit das ganze nicht ausartet, wäre es gut, wenn sich jeder auf die für ihn fünf ärgerlichsten Fehler und Pannen beschränken würde. Da BMW auch in diesem Forum mitliest, könnten wir dadurch auch etwas an BMW zurück geben. Besonders wichtig sind die Rückmeldungen bis zum Ende der Feldtestphase (30.06.2019).

  • Aber warum sollte man sich freuen, wenn etwas nicht wie beworben funktioniert?Aber wenn man es bezahlt, dann möchte man wohl auch mit Fug und Recht, dass man etwas dafür bekommt.


    In der Sache hast Du natürlich nicht unrecht, aber ich denke, wir wissen doch alle, dass sich die Fehler erstmal rauswaschen müssen.

  • funktioniert doch mit dem spiegel dass er nicht runterfährt wenn mich nicht alles täuscht, dazu muss der schalter wo man den spiegel einstellt nur auf der anderen seite stehen