330i M-Sport Mineralgrau

  • Dann schließe ich mich in dem Bereich der User-Fahrzeuge mal an. Bestellt habe ich das Fahrzeug bereits am 14. Januar. Hatte die Konfiguration an im Bestell- und Wartesaal damals auch schon gepostet. Aber hier gehört sie ja auch irgendwie noch hin. ;)


    Abholung ist in der Niederlassung am 01.04.2019, somit nächsten Montag. :D


    Vorab kurz zu mir:
    Ich bin 31 Jahre und komme aus der Nähe von Köln.
    Zwischen 2005 und 2008 bin ich einen E36 316i gefahren und dann bis heute bei VW/ Audi hängen geblieben. Aktuell fahre ich einen Audi A3 Sportback 2.0 TDI.


    Bestellt habe ich folgendes (Serienausstattung und Paketbestandteile sind nicht gesondert aufgeführt):


    BMW 330i Limousine


    Modellvariante
    Modell M Sport (S07LF)


    Exterieur
    Mineralgrau metallic (P0B39)
    19" M LMR Doppelspeiche 791 M Bicolor / MB, NLE (S01PL)


    Interieur
    Leder 'Vernasca' Schwarz Dekorsteppung (SW) (FMAH7)
    Edelholzausführung Eiche Maser offenporig (S04KA)


    Pakete
    Innovationspaket
    Entertainment Paket
    Business Paket Professional
    Winterfreude Paket


    Sonderausstattungen
    Active Protection (S05AL)
    Driving Assistant Professional (S05AU)
    Parking Assistant Plus (S05DN)
    BMW Gestiksteuerung (S06U8)
    M Sportdifferenzial (S02T4)
    Automatische Heckklappenbetätigung (S0316)
    Glasdach, elektrisch mit Schiebe- und Hebefunktion (S0403)
    Sitzheizung vorne und hinten (S04HA)
    Modellschriftzug Entfall (S0320)
    Sonnenschutzverglasung (S0420)
    BMW Individual Instrumententafel lederbezogen (S04M5)
    BMW Individual Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen (S07M9)
    Sitzverstellung, elektrisch mit Memory für Fahrersitz (S0459)
    M Heckspoiler (S0754)


    Bilder und meine Eindrücke, vor Allem in Bezug auf das M-Sportfahrwerk, kommen dann logischerweise nach Auslieferung und bei Zeit. ;)

  • Der 01.04. ist ja nun doch schon fast eine Woche her und nun ist es nach insgesamt 750 gefahrenen Kilometern an der Zeit euch mal mit Bildern und meinen persönlichen Eindrücken zu versorgen. ;)


    Verarbeitung und Fahrverhalten suchen wirklich seines Gleichen! - Vor Allem die Ruhe im Innenraum ist der Wahnsinn. Es ist so unfassbar ruhig das ich in der Einfahrphase auf der Autobahn schon kurz bei 180 Km/h war, gut Drehzahl war irgendwo um die 2400 U/Min also sollte es kein Problem sein. Hab ja direkt reduziert als ich es merkte. Verbrauch bisher (aber Einfahrphase) 8,5L/ 100Km. Ich fahre aber auch überwiegend Landstraße und Autobahn.


    Das M-Sportfahrwerk war 100%ig die richtige Wahl. Nicht weil ich das adaptive nicht mehr hätte mit rein nehmen können, das hätte ich! - Der Wagen ist schon komfortabel und Bodenwellen werden durchaus gut geschluckt. Man hat aber immer das Gefühl mit der Fahrbahn verbunden zu sein. Der Comfortmodus wäre mir wohl zu weich und immer in Sport fahren kann es ja dann auch nicht sein. Ich vermisse jedenfalls nichts!


    Infotainment und Head-Up Display sind der Wahnsinn. Das ist kein Vergleich zu Audi (was ich ja nunmal vorher hatte). Da liegen Welten zwischen! CarPlay hat allerdings so seine Tücken. Die Verbindung bricht dann doch schon öfters mal ab. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es nicht am iPhone liegt. Habe so das Gefühl das es ggf. auch mit dem Netzverlust (kommt ja in Deutschland doch öfters mal vor) zutun haben könnte?!


    Die Kofferraum Matte hatte ich vor Auslieferung schon bestellt und diese war dann auch schon drin. Kann ich wirklich nur empfehlen. Da rutscht nichtsmehr rum und zu reinigen ist sie auch leichter als der Teppich. Ein paar M-Performance Teile hatte er auch spontan noch vor Auslieferung bekommen.


    Bilder hängen an. ;)

  • Das Dingen sieht ja mal so richtig genial aus. Sehr schöne Fotos inkl. der M Performance Teile, die mir auch sehr gut gefallen !! :thumbsup:
    Ich hole meinen am Samstag ab und sehr aufgeregt ;)


    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem "Neuen"

  • Der Wagen hat nun 2200km ohne ein Problem gemeistert.


    Die ersten 2000 habe ich mich an die Empfehlung der Bedienungsanleitung gehalten. Warm/ kalt fahren habe ich immer schon gemacht und werde das auch weiter so handhaben.


    Ich habe den 30i dann heute auf einer Strecke von 60 km nach dem Warmfahren auf der Autobahn etwas gefordert. Erst mit ein paar mal mit 3/4 Gas bis 200/210 Km/h, immer wieder danach runter auf ca. 130. Dann habe ich einfach mal Vollgas gegeben (Kickdown habe ich bisher nicht genutzt) und ihn einmal auf 240 und einmal auf 259 Km/h gebracht, geht schon sehr gut voran. Danach dann ganz ruhig 25 km Landstraße.


    Den roten Bereich hat er dabei nicht gesehen und immer kurz vor 6000 U/min geschaltet. Ich habe auch “nur” den Sport Modus genutzt, nicht Sport plus.


    Grundlegend ist die Einfahrphase damit für mich abgeschlossen. Längere Zeit unter volllast würde ich dem Fahrzeug in den nächsten 2-3000km aber noch nicht zumuten wollen. Ich bin mit dem 30i vollkommen zufrieden, mehr geht zwar immer aber den werde ich wohl schon eher selten ausfahren. ;)