Werksseitige BMW Alarmanlage

  • Tach, Kollegen.


    Ich wühle dieses Thema nochmal raus, allerdings aus einem ganz anderem Grund als bisher besprochen:
    Meine Hunde.


    Der G21 wird mein erster BMW-Kombi mit der werksseitigen Alarmanlage.


    "Die Alarmanlage mit Diebstahlsicherung schützt das Fahrzeug mit einem lauten Signalton vor Diebstahl und reagiert auch sofort bei versuchtem Räderraub. Das mit Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs aktivierte und deaktivierte System überwacht alle Türen sowie Motorhaube, Heckklappe und Innenraum. Es verfügt zudem über einen Neigungsalarmgeber sowie eine Notstromsirene"


    Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, wie sich die Alarmanlage verhält, wenn ich meine Hunde im Kofferraum habe und das Auto verschließe?

  • Du musst einfach innerhalb von 10 Sekunden nach dem Verschließen noch einmal auf "Schließen" drücken und so deaktiviert sich der Neigungssensor und die Innenraumüberwachung. (Bestätigt durch das etwas längere Aufleuchten der Kontrollleuchte am Spiegel)
    Mache ich täglich im Doppelparker...

  • Sollte man nicht nur bei Hunden deaktivieren, sondern auch, wenn man Kollegen/Kinder/sonstiges im Auto hat, was sich bewegen kann und kurz Tanken / Einkaufen geht (und den Schlüssel in der Hosentasche hat) :D

  • Sollte man nicht nur bei Hunden deaktivieren, sondern auch, wenn man Kollegen/Kinder/sonstiges im Auto hat, was sich bewegen kann und kurz Tanken / Einkaufen geht (und den Schlüssel in der Hosentasche hat) :D

    Ja richtig. Sieht recht lustig aus, wenn außen das Auto lärmt und innen sitzen hilflos Erwachsene die nicht wissen wie ihnen geschieht. Die Kiddies finden vermutlich eher lustig oder kriegen es gar nicht mit, was da genau los ist.


    Grundsätzlich sollte man ja niemanden im Auto lassen ohne die Fenster offen zu haben. Wird schon schnell stickig im Auto. Wenn ich tanke und hab nen Kollegen im Auto dann drück ich ihm die Schlüssel in die Hand oder leg ihn in die Konsole.
    Da passiert es mir dann, dass ich ihn beim finalen Aussteigen dann drin liegen lasse 8|

  • Grundsätzlich sollte man ja niemanden im Auto lassen ohne die Fenster offen zu haben. Wird schon schnell stickig im Auto.

    Und genau aus dem Grund schließt das Dachfenster, bei verschlossenem Auto und einsetzendem Regen, auch nicht komplett, sondern geht nur in Kippstellung. So zumindest meine Vermutung.

  • Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrung damit gesammelt, wie sich die Alarmanlage verhält, wenn ich meine Hunde im Kofferraum habe und das Auto verschließe?

    Bisher nur die Erfahrung im Innenraum gemacht, dass die Alarmanlage los geht, wenn der Hund vom Boden auf den Sitz springt
    Wird beim G21 sicherlich auch im Kofferraum so sein.

  • Das heißt wirklich, der BMW sperrt auch ab und aktiviert die Alarmanlage, wenn ich mich nach dem Tanken entferne und zur Kasse gehe, selbst wenn auf dem Beifahrersitz einer sitzt?! Das sollte der BMW ja erkennen!
    Muss ich dann ernsthaft meinen Schlüssel aus der Hosentasche kramen?!


    Da kann man dann ja eigentlich nur das "Absperren bei Entfernen" deaktivieren ||

  • Das heißt wirklich, der BMW sperrt auch ab und aktiviert die Alarmanlage, wenn ich mich nach dem Tanken entferne und zur Kasse gehe, selbst wenn auf dem Beifahrersitz einer sitzt?! Das sollte der BMW ja erkennen!
    Muss ich dann ernsthaft meinen Schlüssel aus der Hosentasche kramen?!


    Da kann man dann ja eigentlich nur das "Absperren bei Entfernen" deaktivieren ||

    Guter Einwand... richtig pfiffig ist das ja nicht.
    Ich traue mich fast zu sagen, dass das auf 50% aller Fahrten bei mir zutrifft.


    Insbesondere, da ich ja plane, die Key Card oder das Mobiltelefon als Schlüssel zu verwenden. Und gerade das Telefon nehme ich schon gerne mal mit rein, in die Tankstelle.


    Ihr hattet aber das Thema "leicht geöffnete Fenster" gerade angeschnitten: Für die Hunde halte ich ja immer ein paar Finger breit offen. Das Schiebedach würde ich ja auch auf Kipp stellen... was sagt die Alarmanlage dazu? Oder ist ihr das egal?

  • Bin mir fast sicher, dass ich mal meine Beifahrer im Auto an der Tanke unbeabsichtigt eingeschlossen habe. Die Alarmanlage ging nicht an. Ob sie sich aktiviert hat, weiß ich allerdings nicht zu 100%.
    Beim Campen wiederum funktioniert es ohne Probleme. Wenn man sich selbst im Auto einschließt, wird das vom Auto erkannt und die Alarmanlage wird gar nicht erst aktiviert.


    Am Wochenende ist es mir auch passiert, dass ich meine Tasche inkl. Schlüssel im Kofferraum abgelegt habe. Auto war verschlossen und während die Klappe zuging, fiel mir ein, dass der Schlüssel drin ist.
    Auto hat sofort gemeckert (3 mal laut gepiept) und Kofferraum öffnete sich wieder. Also auch das erkennt er ohne Probleme.