12V Steckdose im G20 Kofferraum mit Dauerplus

  • Hallo zusammen,


    leider schaltet sich die 12V Dose rechts im Kofferaum des BMW G20 nach dem Verschliessen des Autos ab. Gibt es eine Möglichkeit, diese auf Dauerplus zu verstellen/programmieren, ohne dass ich etwas neu verkabeln muß ?


    Gruß
    Trino

  • Hallo zusammen,


    leider schaltet sich die 12V Dose rechts im Kofferaum des BMW G20 nach dem Verschliessen des Autos ab. Gibt es eine Möglichkeit, diese auf Dauerplus zu verstellen/programmieren, ohne dass ich etwas neu verkabeln muß ?


    Gruß
    Trino

    Hallo Trino,


    die Steckdosen sind mit den Stromverteilern verbunden und werden zentral mit anderen Verbrauchern geschaltet. Sie sind in Parkmodus nicht verfügbar. Das lässt sich nicht konfigurieren. Sie müssten umverdrahtet werden.


    Grüße
    Piwi

  • Ich habe jetzt einen Abgriff direkt an die Batterie im Kofferraum gelegt, mit Sicherung 1A. Da kann eigentlich nichts passieren und es reicht für meine Anwendung aus.

  • Ich habe jetzt einen Abgriff direkt an die Batterie im Kofferraum gelegt, mit Sicherung 1A. Da kann eigentlich nichts passieren und es reicht für meine Anwendung aus.

    Da kannst du Bekanntschaft mit Funktionseinschränkungen machen.
    Im schlimmsten Fall eine Fahrzeugpanne erleben.


    Grund:
    Das Fahrzeug überwacht den Stromverbrauch. Im ausgeschalteten Zustand weiß das Fahrzeug, wie viel Strom verbraucht wird. Ziehst du da zusätzlich was raus, arbeitet das Fahrzeug einen Maßnahmenplan ab und wirft Verbraucher raus. Eines der ersten ist der Komfortzugang der deaktiviert wird und Keyless Go.
    Dann wird es dich nach ein paar fehlgeschlagenen Versuchen in die Werkstatt schicken.


    Ins Energiemanagement des Fahrzeugs eingreifen ist nicht so toll und wird von BMW auch nicht gern gesehen.


    Wenn du sowas machst, dann leg die Verbraucher auf Klemme 30F, dann kann dass Fahrzeug notfalls auch diesen Verbraucher abschalten.