• Die Dashcam bekommt ihr bestimmt einfach so eingebaut, wenn ihr die BMW Dashcam kauft.


    Ich finde die super. Vorallem die Bedienung über das Smartphone ist echt klasse gelöst und sie ist konform mit den Bestimmungen des Gesetzgebers.


    Meiner Meinung nach ist sie nur etwas zu groß. Da baut iTracker schönere Teile... Ich warte noch auf eine BMW 3.0, die dann hoffentlich ins ID7 integriert ist... :)

  • Nein es wird leider nicht daran gearbeitet ich habe bei mehreren BMW Mitarbeitern nachgefragt da ich solche Funktionen wie sie ein Tesla bietet wirklich sehr begrüßen würde. In vielen Ländern Europas ist das Aufnehmen während der Fahrt strengstens untersagt, sodass BMW hier keine Einheitliche integrierte Lösung bieten kann/wird.

  • Ich denke, dass der Bedarf noch zu gering ist und es sich daher eher nicht lohnt das ins idrive zu integrieren. DIe rechtlichen Unterschiede sehe ich hier eher als unproblematisch an. Wie lange man bei autonomer Fahrt die Hände vom Lenkrad lassen kann oder wie weit das Laserlicht strahlen darf unterscheidet sich ja auch und BMW bekommt das hin. Wäre sicher kein Problem die Funktion, bei Fahrzeugen die nach LandXY geliefert werden, abzuklemmen.

  • Es wurde doch vorgestellt, dass diese Funktion in einem Update kommen soll:


    https://fleetworld.co.uk/bmw-s…-to-add-built-in-dashcam/


    Da habe ich allerdings das Nachsehen, da ich kein Parking-Paket genommen habe :(

    Als Voraussetzung war aber auch schon damals das Surround-View System. Ich habe die Dashcam damals mitbestellt und hatte das System ab Auslieferung (09/2019) an Board. ich hätte schon so einiges zur Anzeige bringen können. Wenn man sich die Videos auf dem PC im Nachhinein ansieht, waren so manche gefährliche Situation dabei.


    Allerdings weiß ich nicht was passiert, wenn ich mit so einem Video bei der Polizei aufschlage. Wahrscheinlich bekomme ich dann noch eine Anzeige hinterher wegen Datenschutze etc....


    Es sei aber auch noch dazugesagt, dass die Videos nur gespeichert werden, wenn ich manuell einen Knopf drücke. Bei einem Unfall sollte er automatisch die Speicherung vornehmen.

  • Es sei aber auch noch dazugesagt, dass die Videos nur gespeichert werden, wenn ich manuell einen Knopf drücke. Bei einem Unfall sollte er automatisch die Speicherung vornehmen.

    Ich glaube, aus genau DEM Grund ist das vor Gericht auch zulässig! Man muss sicherstellen, dass die Dashcam (oder was auch immer) nicht dauerhaft aufnimmt. Das hat BMW ganz gut gelöst finde ich.


    Den Drive Recorder werde ich Ende des Monats auch noch ordern. Das hätte mir letztes Jahr im F33 massiv geholfen als mir auf einer Landstrasse im Wald, abends, ohne Licht, ein Auto auf meiner Spur entgegenkam und dank meines Ausweichens "nur" den linken Aussenspiegel weggefetzt hatte. Trotz dass ich ihn eingeholt hatte und Polizei verständigt hatte lief es auch mit Anwalt auf 50:50 raus weil eben keine Beweise vorlagen :m0016::cursing:

  • Als Voraussetzung war aber auch schon damals das Surround-View System. Ich habe die Dashcam damals mitbestellt und hatte das System ab Auslieferung (09/2019) an Board. ich hätte schon so einiges zur Anzeige bringen können. Wenn man sich die Videos auf dem PC im Nachhinein ansieht, waren so manche gefährliche Situation dabei.
    Allerdings weiß ich nicht was passiert, wenn ich mit so einem Video bei der Polizei aufschlage. Wahrscheinlich bekomme ich dann noch eine Anzeige hinterher wegen Datenschutze etc....


    Es sei aber auch noch dazugesagt, dass die Videos nur gespeichert werden, wenn ich manuell einen Knopf drücke. Bei einem Unfall sollte er automatisch die Speicherung vornehmen.

    Wenn du einfach nur so zur Polizei gehst und alman-mäßig irgendjemanden anzeigen möchtest, weil sich dieser nicht an die StVO gehalten hat, dann werden die dich schon fragen, woher denn diese Aufnahmen stammen.
    Aber wenn du einen Schaden erlitten hast, dann sind diese Aufnahmen Gold wert. Sobald mein Anwalt der gegnerischen Versicherung die Aufnahmen angeboten hat, stellten die keine Fragen mehr.
    Allerdings können diese Aufnahmen auch gegen dich verwendet werden, dessen sollte man sich immer bewusst sein.

  • solange kein Schaden (Person oder material) entsteht, werde ich solche Aufnahmen nicht weiterleiten. Nur hat man oftmals gute Lust dazu, vor allem wenn man immer wieder die gleichen (in dem Fall der gleiche Radfahrer) an gleicher Stelle sieht, die einem vom Radweg direkt vors Auto ohne zu schauen fahren. Irgendwann wirds für ihn zu eng und dann schepperts. Wenn man ihn drauf anspricht, erntet man nur Beleidigungen.