Sport Bremse & quietschen - BMW G20 quietscht beim Anhalten? Woran liegt es?

  • Würdet ihr dann empfehlen lieber die normale Bremse zu nehmen, wegen diesem Quietschproblem?
    Imho, ich würde lieber mit etwas weniger starke Bremse leben müssen, statt mit dem ständigen Quietschgeräusch.
    Oder ist die Differenz da sehr groß?

  • Also ich persönlich nein. Wieso auch? Es kann genauso gut auch mit den normalen Bremsen passieren. Wenn die Klötze verglasen oder auch Bremsstaub sich ablegt, wird es damit auch passieren. Habe ich bei nicht M Bremsen auch oft gehabt , allerdings erst beim Abremsen.
    Es war jetzt bei mir nur einmal und dass kann auch durch Flugrost passiert sein. Mein Wagen stand ja lange beim Händler und dementsprechend sahen die Scheiben auch aus.
    Siehe Anhang.


    Habe nun seit 3 Tagen keine Geräusche mehr wahrgenommen und den Bremsstaub und Flugrost entfernt.

  • hätte ich die Fenster nicht unten gehabt, würde ich es auch nicht merken. War purer Zufall. Muss meinen Post oben doch korrigieren bzw. widersprechen . Normal ist es bestimmt net , keine Frage, aber ich sehe es momentan nicht so schlimm wie das Knarzen dat ich vorher hatte :)
    Kann von mir aus alle paar Monate mal Quietschen :)


    Aber sobald ich es nochmal höre in kurzer Zeit , dann wird es dem Händler abgegeben. Habe heute aber schon mit meinem Serviceberater telefoniert. Er meinte auch , dass kann mal vorkommen und sollte sobald es nochmal kommt bei ihm melden. Die hinteren Bremsen wären oft in Betriebsbereitschaft und der Wagen würde selbstständig auch wenns nicht regnet ab und zu in kurven oder unebenen Strassenverhätnisse die Bremsen anlegen. Inwiefern es stimmt , kann ich als nicht KFZ Mechaniker net beurteilen.

  • Das stimmt, wenn Du dein Bremsverhalten änderst (also später und härter bremsen), dann reduziert sich das quietschen.

    also ich habe jetzt 10.000 Kilometer runter. Bei mir quitscht aktuell noch nichts und ich bin sicher kein sportlicher Bremser. Bin eher der Typ ausrollen lassen usw.....
    Vielleicht brems ich aber auch viel zu wenig... bin auch einer der, wo sich die Werkstatt wundert, dass ich 100.000 Kilometer mit ein paar Bremsbelegen fahre...
    Rekord war 160.000 Kilometer ;) Ist aber schon paar Jahre her, das ist jetzt mit den Bremsbelegen nicht mehr möglich..... Natürlich nur schaffbar durch viel Autobahn....