Sport Bremse & quietschen - BMW G20 quietscht beim Anhalten? Woran liegt es?

  • Ich kenne es vom F30 noch so, dass hier bei der aktivierter Wischautomatik bzw. wenn der Regensensor reagiert, immer wieder leicht gebremst wird um die Bremsscheiben trocken zu bremsen. Somit ist natürlich auch der Verschleiß höher.


    Bezüglich dem Quietschen wurde mir erklärt dass das Problem die vorderen?? Bremssätteln sind, da es sich um Schwimmsättel handelt. Inwiefern das zum Quietschen führt kann ich aber nicht beantworten.

  • sowas nennt man doch "Soundgenerator" bei Fahrten im E-Modus :D

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Dann hatte ich die letzten 35 Jahre wohl Glück , eine quietschende Festsattelbremse und das lag an der Montage und war nach der Nachbesserung auch verschwunden.


    An 2 Fahrzeugen hatte ich Schwimmsättel und an beiden war irgendwann der Sattel fest und Klötze und Scheiben hinüber , nie wieder wenn es möglich ist mit Schwimmsattel.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Aha was ich per Zufall gefunden habe. Nun das knarzen ist bei meinem Wagen nun weg. Einige haben es ja mitbekommen und nun quietschen meine Bremsen ohne auf das Bremspedal zu drücken. Wenn ich lange gefahren bin fängt es beim Ausrollen an total nervig zu Pfeifen/Quietschen. Habe mal ohne auf die Bremse zu gehen in der Nacht den Wagen auf der Landstrasse ausgerollt und dann bis zum Stillstand ohne jegliche Bremseinfluss die Bremsscheiben angefasst und siehe da, hintere Bremsscheiben sind lauwarm. Ist doch nicht normal oder ? Ausserdem finde ich das die Bremsklötze hinten nicht so dick sind wie ich es von den früheren 3ern kenne. Weiss einer wie die Bremsverteilung ist ? Also wenn man leicht Bremst , erst hinten und dann vorne ? Oder wie sonst erst vorne und dann greifen die hinten ?

    Ich habe das gleiche am Wochenende gehabt zudem war das Geräusch extrem laut und war hauptsächlich beim ausfahren zu hören.


    Das Pfeiffen gleicht dem Geräusch einer Produktionsmaschine in einer großen Farbik absolut fürchterlich ... X(



    Wie auch bei dir hat sich das Geräusch mit betätigen des Bremspedals kurzzeitig erübrigt.



    Anbei eine Aufnahme https://vocaroo.com/i/s13UyTSorVYC

  • krasssss genau selbe Geräusch :) wieviel hat deiner nun drauf ? Meiner 9850Km.
    Bin vorgestern auf der Autobahn gewesen und habe von 200 scharf runtergebremst und nun ist erstmal Ruhe. Mich wundert allerdings , dass selbst ohne auf die Bremse zu gehen , die hinteren Scheiben warm werden. Habe es in Ruhe in der Nacht testen können.


    Hier mal ein Video , nicht auf den Müll auf der Beifahrerseite achten :) Wurde nächste Tanke ordnungsgemäss der Umwelt zuliebe entsorgt :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.