Motor einfahren notwendig

  • Servus Zusammen,


    habe heute einen 320 xd bestellt.
    Ist mein erster Neuwagen, daher die Frage:
    Werde ich das Ding einfahren müssen/sollen oder war das mal... wenn ja wie und wie lang?
    Max 2500 Touren 1000km oder wie ist das?
    Denke da gibt es differenzierte Meinungen und genau die interessieren mich!

  • Eigentlich sollte dein Händler dir das bei der Übergabe ja sagen können.
    Ansonsten sollte das in der Betriebsanleitung drin stehen.
    So was das jedenfalls "früher" immer ;)


    Ansonsten... auch wenn die Toleranzen heute nicht mehr so sind wie vor 20 Jahren, würde ich es die ersten 1000 bis 1500 km zarter angehen lassen.
    Maximal Halbgas, nicht über 3500 rpm beim Benziner, oder 2500 beim Diesel. Einfach "normal" fahren, ohne zu hetzen.
    Wenn es auf die 1500 zugeht, kannst du allmählich mehr Leistung abfordern.


    So würde ich es machen. Manche sehen das lockerer, aber das sind oft Nutzer von Firmenwagen. ;)

  • Erste Tankfüllung piano.


    Wenn dann das Öl warm ist hätte ich keine Bedenken gegen "ab und an" mal Feuer.


    Die Wagen, die ich eher vorsichtig eingefahren habe waren die, die das meiste Öl verbraucht haben.

  • Ich muss gestehen, dass mein rechter Fuß etwas schwerer ist, als der Linke.
    Jedes meiner Fahrzeuge wurde extrem sportlich - würde ich behaupten und meine Frau auch :D - gefahren.


    An denen war NIE was dran. Zwei Fahrzeuge, die im Bekanntenkreis geschont und nicht ausgefahren wurden, waren früher oder später mit Problemen versehen.


    Die erste Tankfüllung, wie schon beschrieben, bin ich moderat unterwegs. Danach bin ich da, wie erwähnt, zügig unterwegs. Warm- & kaltfahren ist sehr wichtig. Selbst wenn ich tanken muss, lasse ich ihn nach langer und schneller Fahrt erstmal weiterlaufen ca. 2min und dann tanke ich.


    Es gibt auf Grund der geringen Toleranzen kein Muss mehr, nur noch ein Kann.

  • Folgende Thesen mal zur Diskussion:


    • Auf den ersten 1.000 - 2.000 Kilometern Vollgas vermeiden und
    • mit maximal Dreiviertel der Höchstdrehzahl fahren.
    • Mit mäßigen Drehzahlen fahren, bis das Motoröl 80 Grad Celsius erreicht hat.
    • Bremsanlage richtig „einbremsen“.
      Es dauert einige hundert Kilometer und Bremsmanöver,
      bis sich Beläge und Scheiben eingeschliffen haben.
    • Reifen erreichen erst nach ca. 400 Kilometern die höchste Leistungsfähigkeit.
    • mit wechselnden Drehzahlen einfahren und
    • somit Motor/Getriebe einspielen lassen.


    Drehfreudiges Fahren ist sicher nicht schlecht für die Spritzigkeit :whistling::saint:
    Motor ordentlich warm und nach der Kurvenhatz kalt fahren, fertig :)

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • So in etwa habe ich mit die Bandbreite der Antworten vorgestellt.


    Warm- und Kaltfahren werde ich sowieso, auch wenn es ein Dienstagwagen ist. Fahre derzeit einen Audi mit Turbomotor da mache ich das auch schon immer...


    Ich denke auch erste Tankfüllung ganz Piano und die ersten 1000km noch nicht in meiner idR sehr sportlichen Fahrweise werden der Maschine sicher nicht schaden....

  • Laut Handbuch: 2000 km nicht über 160 km/h und nicht über 4.500 Umdrehungen. Danach erst langsam steigern.


    Wenn man sich nicht dran hält, wie steht BMW dann zur gewährleistet? Ich frage nach wenn ich das Auto abhole, was empfohlen wird.