Motor einfahren notwendig

  • Laut Handbuch: 2000 km nicht über 160 km/h und nicht über 4.500 Umdrehungen. Danach erst langsam steigern.


    Wenn man sich nicht dran hält, wie steht BMW dann zur gewährleistet? Ich frage nach wenn ich das Auto abhole, was empfohlen wird.


    Das wird Dir der Händler sicher auch empfehlen. War bei unserem F31 letztes Jahr genauso. Wir sollten sogar nicht über 150 fahren. Das Thema Gewährleistung wäre wirklich interessant zu wissen.



    Gibt es irgend wo ein Handbuch das man ohne VIN lesen kann?


    Es gibt die BMW Driver's Guide - App. Darin sind digitale Handbücher mit Videos und Bildern enthalten (Gibt Beispielfahrzeuge und später kannst mit Deiner VIN auf Dein Auto umstellen). Aber, ob es die schon für den G20 gibt, weiß ich nicht.

  • Es gibt die BMW Driver's Guide - App. Darin sind digitale Handbücher mit Videos und Bildern enthalten (Gibt Beispielfahrzeuge und später kannst mit Deiner VIN auf Dein Auto umstellen). Aber, ob es die schon für den G20 gibt, weiß ich nicht.

    Ich habe meine VIN und konnte in der App das Handbuch herunterladen.

  • Also ich hatte in der Vergangenheit mehrere Fahrzeuge der M GmbH. Aktuell fahre ich noch einen F90.
    Dieser wurde auch nur die ersten 1000km geschont. Danach ging es los mit der richtigen Fahrweise.
    In der Werkstatt fragte man mich zur Einfahrkontrolle, ob die Azubis das Öl haben können.


    Das, was da abgelassen wurde, war sowas von klar - wie Honig.

  • Ich weiß nicht, haben und einen E90 mit 20.000km aus Sixt gekauft. Wir hatten keine Probleme mit dem Motor. Haben bis 209.000 km. Einzig das Getriebe war bei 180.000 am spinnen, haben bei 120.000 das Öl wechseln lassen bei ZF. Dort kam Aussage: Normal.


    Also ich glaub nicht das bei Sixt der Wagen ordentlich eingefahren wurde.


    Der e46 320d von mir hielt komplett durch bis 310.000. haben ihn aber damals neu geholt.



    Ich denke Mal es spielen einige Faktoren eine Rolle... Die Querlenker beim e46 hab ich erst bei 200.000 wechseln müssen, trotz Krankheit von e46...

  • Dort kam Aussage: Normal.

    Was ist normal? Dass das Getriebe bei 180tkm anfängt zu spinnen?
    Nö. Ist es nicht. Meins hat 345tkm und spinnt nicht.
    (der Motor hat die natürlich auch)

  • Was ist normal? Dass das Getriebe bei 180tkm anfängt zu spinnen?Nö. Ist es nicht. Meins hat 345tkm und spinnt nicht.
    (der Motor hat die natürlich auch)

    Ja, kann ich mir auch nicht vorstellen, aber so war es. Es war ein Automatik Getriebe. Und das obwohl der Wagen nicht Mal stark belastet wurde über den Zeitraum.

  • wenn man ein Auto heutzutage einfahren soll, da es sonst zu Schäden führen kann, gehört das fett und rot irgendwo hingeschrieben, damit man es sofort sieht, und nicht irgendwo auf Seite 268 ins Kleingedruckte ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 524 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (17. April 2021, 20:42)


    :love: E92 320i >> F32 428i >> G22 430i :love: