BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Also ich hatte bis jetzt immer das M-Fahrwerk verbaut bei meinen bmw's, bei meinem 4er auch einmal das m-performance-fahrwerk... ist man 4 Jahre das m-performance-fahrwerk gefahren, ist das m-fahrwerk ein wahrer Segen in Sachen Komfort :D:D:D:D:D
    Vergleich ich das M-Fahrwerk aber auch mit meinen anderen, finde ich schon das es komfortabler geworden ist, obwohl noch immer ziemlich straff... Ich habs aber auch lieber so, als so ne schwammige angelegenheit....

  • Einige hier haben ja schon Erfahrungsberichte eingestellt, mir ist aber noch nicht ganz klar, wie die Abstufung der Fahrwerkshärten in Relation zum Serienfahrwerk ist. Stimmt es wie folgt:


    Adaptives M-Fahrwerk in "Comfort" ist weicher als Serienfahrwerk, das ist weicher als M-Fahrwerk und das ist weicher als adaptives M-Fahrwerk in "Sport" ? Oder sind Serienfahrwerk und adaptives M-Fahrwerk in "Comfort" vergleichbar ?


    Fahre derzeit mit dem "normalen" Sportfahrwerk von Audi und finde es eigentlich sehr gelungen. Weiß evtl. jemand, wo das oben einzuordnen wäre ? (Bitte nicht als Blasphemie werten !) :whistling:

    Eine Kurve ist nur eine gebogene Gerade.

  • Einige hier haben ja schon Erfahrungsberichte eingestellt, mir ist aber noch nicht ganz klar, wie die Abstufung der Fahrwerkshärten in Relation zum Serienfahrwerk ist. Stimmt es wie folgt:


    Adaptives M-Fahrwerk in "Comfort" ist weicher als Serienfahrwerk, das ist weicher als M-Fahrwerk und das ist weicher als adaptives M-Fahrwerk in "Sport" ? Oder sind Serienfahrwerk und adaptives M-Fahrwerk in "Comfort" vergleichbar ?

    so habe ich es aus den Berichten auch verstanden:
    Der Härte nach sortiert von weich bis hart:
    Adaptives Fahrwerk Comfort - Serienfahrwerk - M-Fahrwerk - Adaptives Fahrwerk Sport. Das Adaptive Fahrwerk im adaptive Mode bewegt sich wohl entlang der Skala.
    Wenn es so wäre wäre es ideal, sowohl objektiv als auch für mich.
    Reiselimousine, die sich per Knopfdruck zum Landstraßen-Sportler entwickelt.

  • Ich muss gestehen, dass mich der Preis für das adaptive Fahrwerk etwas schreckt und ich derzeit zu "Serie" tendiere. Das soll ja auch schon "recht sportlich" sein. Andererseits gehen ja hier die Meinungen doch ziemlich stark zu den sportlichen Optionen. Ich werd das Thema weiter verfolgen und dann wohl um eine Probefahrt nicht rumkommen. :D

    Eine Kurve ist nur eine gebogene Gerade.

  • Ich muss gestehen, dass mich der Preis für das adaptive Fahrwerk etwas schreckt und ich derzeit zu "Serie" tendiere. Das soll ja auch schon "recht sportlich" sein. Andererseits gehen ja hier die Meinungen doch ziemlich stark zu den sportlichen Optionen. Ich werd das Thema weiter verfolgen und dann wohl um eine Probefahrt nicht rumkommen. :D

    Gerade wenn du von einer anderen Marke kommst und dich an ein gewisses Fahrverhalten gewöhnt hast, kommst du um eine oder mehrere Probefahrten eigentlich nicht herum. Für das Fahrverhalten sind zudem zwei weitere Komponenten von großer Bedeutung: Reifengröße, insbesondere Mischbereifung und (variable Sport-) Lenkung.


    Ich hatte das Glück, zwei unterschiedlich abgestimmte Fahrzeuge unmittelbar hintereinander fahren zu können. Das waren zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Beide sehr gut, aber für unterschiedliche Zielgruppen und Bedarfe. Hinzu kommt im Übrigen, dass G20 und G21 bestimmt auch nochmal verschieden abgestimmt sein werden.


    Mein Tipp ist, dass du mit einem Serienfahrwerk durchaus glücklich werden kannst.