BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Im Test war es das adaptive FW.
    Der Dreier gewinnt knapp, hauptsächlich wegen des moderneren Entertainment Systems wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Hab den Bericht beim Zahnarzt gelesen und kann leider nicht noch mal nachschauen.


    Gruss
    ozon

  • Man muss das alles selbst erfahren. Und es ist abhängig von der Tagesform. Manchmal ist mir ein straffer Modus total zu holprig, manchmal bewegt sich die Karosse in dem Modus immer noch zu viel und zu unsportlich.
    Dennoch habe ich auch manchmal das Bedürfnis, es auf Comfort zu stellen (inkl. Gasannahme, Lenkung etc.. .) weil es eben sonst nervt. Die Frage ist, ob man solche verschiedenen Modi vermisst, wenn man sowieso keine Wahl hat. Und ein immer gleich reagierendes Fahrwerk, ob nun M oder Serie, hat auch was.


    Die C Klasse hat dort das Luftfahrwerk, was im Sportmodus dem Komfortmodus des M Fahrwerks entspricht. Der Dreier ist mit den 19 Zöllern und RFT auch noch sehr straff, was sogar zum Klappern im Heck führte.
    Insgesamt loben sie das Fahrwerk und die Lenkung, wenngleich es recht zackig ist. Er ist deutlich aktiver und agiler und subjektiv sportlicher, dennoch kann ihm die C Klasse ohne Probleme folgen. Sehr interessant.

  • Man muss das alles selbst erfahren. Und es ist abhängig von der Tagesform. Manchmal ist mir ein straffer Modus total zu holprig, manchmal bewegt sich die Karosse in dem Modus immer noch zu viel und zu unsportlich.
    Dennoch habe ich auch manchmal das Bedürfnis, es auf Comfort zu stellen (inkl. Gasannahme, Lenkung etc.. .) weil es eben sonst nervt. Die Frage ist, ob man solche verschiedenen Modi vermisst, wenn man sowieso keine Wahl hat. Und ein immer gleich reagierendes Fahrwerk, ob nun M oder Serie, hat auch was.

    Ciao Thomas


    Ich hab auch das Adaptive im F31 LCI und bin da voll bei Dir. Wenn man viel fährt ist es schon nett die Kutsche etwas komfortabler machen zu können. Kann aber auch mit fortschreitendem Alter zu tun haben =O
    Im Vorgänger hatte ich es nicht und hab es nicht wirklich vermisst. Aber jetzt würde ich nur ungern darauf verzichten..


    Gruss
    ozon