BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Hallo Keya, das hat jetzt nichts mit dem Fahrwerk zu tun.... Mein Auto wurde gegen meinen Wunsch durch die Waschanlage gefahren, dies ist selbst bei dem schlechten Wetter heute deutlich sichtbar. Also kann ich nur jedem raten dies mit dem neuen Auto zu unterlassen

    ich bin echt hin und her gerissen. hatte gestern schon in einem anderen beitrag geschrieben, dass ich den händler kontaktiert und den wunsch äußerte den wagen nicht durch die waschanlage zu schicken.
    falls du das nicht gelesen hast... er sagte mir das es eine neue anlage sei, das beste was es auf dem markt gäbe... es seien keinerlei vorfälle damit je passiert. er sagte noch selber, dass man sich damit ja selbst keinen gefallen
    tuen würde. ich hab mir gedacht gut, du weißt jetzt das ich darauf achte, sollte was nicht passen... steh ich auf der matte und er zahlt die aufbereitung!

  • Zum Fahrwerk kann ich mitteilen, das mein Auto mit adaptiv FW deutlich komfortabler fährt als mein E90 LCI mit M FW. Ich kann daher sagen das für mich das Serien M FW auch ok gewesen wäre

    Hast Du eine Limo oder einen Kombi? Der Kombi soll ja wohl noch etwas komfortabler abgestimmt sein....

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ^^

  • ...okay, dann könnte ich Sport bei unseren Straßen hier in Thüringen wahrscheinlich eh nie fahren wenn das noch härter als der E90 ist. :D
    War denn der Touring damals auch komfortabler abgestimmt als die Limo?

    Gruß Patrick


    ...nur quer schmilzt der Teer! ^^

  • Hier muss ich leider passen. Ich bin E 36 und E90 in verschiedenen Varianten gefahren aber nie so zeitnah beieinander das ich hier eine vernünftige Aussage treffen könnte. Was ich sicher sagen kann ist, das im E36 das Alpina Fahrwerk ganz ok war

  • Also ich habe seit 4 Wochen einen G20 330d mit dem adaptiven M-Fahrwerk und bin begeistert!


    Vorher hatte ich einen A4 Avant mit dem sportlicheren adaptiven Fahrwerk.


    Zum Vergleich, der Comfort-Modus des G20 ist ungefähr zwischen Comfort und Dynamic des Audi, sprich ausreichend komfortabel (für mich) und dennoch
    nicht all zu schwammig bei 200+.


    Der Sport-Modus ist dann richtig schön "bretthart", so bretthart, wie es ein Herstelleradaptivfahrwerk halt sein kann, mega Kurvengefühl, geht wie auf Schienen.


    Das normale M-Fahrwerk war mir ein zu großer Kompromiss... bei 250 empfand ich das als arg schwammig und unsicher.

  • Das mit dem M-Fahrwerk jenseits 200km/h muss ich bestätigen, ansonsten eher hart in der Abstimmung; und ich bin kein Weichspüler

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das mit dem M-Fahrwerk jenseits 200km/h muss ich bestätigen, ansonsten eher hart in der Abstimmung; und ich bin kein Weichspüler

    findest du, dass die straffer sein können bei hochgeschwindigkeit oder wie kannst du das beschreiben? tendenziell bin ich was schneller unterwegs:)

  • findest du, dass die straffer sein können bei hochgeschwindigkeit oder wie kannst du das beschreiben? tendenziell bin ich was schneller unterwegs:)

    ich finde meinen 330i etwas windempfindlich & wenn ich um die Endgeschwindigkeit unterwegs bin, recht schwammig.
    (kann ich nicht anders beschreiben) hingegen nimmt das Fahrwerk jede Querrille mit Wippen mit (als wenn man früher ein zu hartes FW verbaut hat). Wenn ich auf der BAB bin, fahr ich gern schnell und da dürfte er ruhig etwas strammer liegen, aber nicht den Kompfort verlieren. Das hat mein Vorgänger einfach besser gemacht.
    So wie es hier schon gelesen, das KW Street Comfort soll hier genau das richtige sein.
    Allerdings für mich als Leasingnehmer zu preisintensiv.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Also ich hab nun seit 2 Tagen den G20 mit M-Paket und "normalem" M-Fahrwerk.


    Ist schon ordentlich hart. Hatte im Vorgänger (F31) Sport-Line mit M-Fahrwerk. Das Fahrwerk war deutlich mehr auf Komfort ausgelegt.


    Das G20 M-Fahrwerk ist mal wirklich ein absolutes Sportfahrwerk. Habe aktuell 17" Winter drauf und das ist schon spürbar härter als vorher 18" Sommer. Bin sehr gespannt, wie es in ein paar Wochen mit 19" Sommer wird...

    G20 320d, Sport-Automatik, M-Paket, M-Sportbremse, Portimao Blau auf 19" mit Laser Light und getönten Scheiben