BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Ich habe heute das adaptive M Fahrwerk bestellt. In Kombi mit 18“ mit Sportreifen.
    Wie denkt ihr verhält sich das adaptive im Komfortmodus im Vergleich zum Standardfahrwerk?
    Wie denkt ihr verhält sich das adaptive im Sportmodus im Vergleich zum M-Fahrwerk.


    Ich habe es genommen, weil ich Langstreckenkomfort UND Spaß aus der Landstraße wollte. Macht das Sinn?

  • Macht mich nicht kirre ;) Hab den 330i M Sportpaket mit dem adaptiven Fahrwerk bestellt. Mein Händler hat mir nichts davon gesagt, dass ich das besser nicht machen sollte. Hole ihn nächste Woche Dienstag schon in München ab.

  • Ich glaube, die Technik in dem neuen Fahrwerk ist wirklich sehr gut.


    Allerdings spielt ja auch das persönliche eine entscheidende Rolle.


    Man müsste wohl direkt mal vergleichen um es direkt zu bewerten was einem persönlich besser gefällt.


    Ich für meinen Teil würde aber eher das Adaptive bestellen, da zum einen der Aufpreis gering ist und dies einfacher gegen ein normales auszutauschen ist als es andersrum bei einem mit standard Fahrwerk einzubauen.

  • Macht mich nicht kirre ;) Hab den 330i M Sportpaket mit dem adaptiven Fahrwerk bestellt. Mein Händler hat mir nichts davon gesagt, dass ich das besser nicht machen sollte. Hole ihn nächste Woche Dienstag schon in München ab.

    Das Fahrwerk ist nicht schlecht. Es ist eher wirksam um noch sportlicher unterwegs zu sein. Macht Sinn, wenn du auf der Autobahn Slalom fährst. Dein Wagen wird sich dann nicht so schnell aufschaukeln. Bin gespannt, was du davon berichtest - objektiv... :) Viel Spaß vorab mit deinem Neuen:-)

  • https://www.autobild.de/artike…-c-300-test-14633993.html


    In dem Test liest es sich als würde hierbei das normale M-Sportfahrwerk verbaut sein:


    Gelassen oder geschmeidig ist der Testwagen nie



    Zu hart: Mit 19-Zöllern und Sportfahrwerk verschwindet der Fahrkomfort aus dem BMW 3er.
    Der BMW patzt hier. Er ist eben ein harter Bayer, erst recht im Testwagen-Trimm mit 19-Zöllern und Sportfahrwerk. Unebenheiten dringen als stetiges Beben in den Innenraum. Auf brüchigen Asphaltoberflächen zittert der Blechkörper, er lässt sogar die Sitzlehnen und das Blech unter den Füßen vibrieren. Auf Kurskorrekturen bei hohem Tempo reagiert der 330i unerwartet nervös. Passt nicht zum künstlich eingehauchten Spiel rund um die Mittellage und steht im Gegensatz zur übertriebenen Servounterstützung bei Stadttempo. Außerdem behindert der breite Mitteltunnel den rechten Unterschenkel des Fahrers, die stark konturierte Sitzfläche passt allenfalls schlanken Menschen. Insgesamt ist die Abstimmung der Stoßdämpfer unseres BMW-Testwagens etwas zu straff. Gelassen oder gar geschmeidig geht es im Grunde nie zu, das Auto hat speziell bei Geschwindigkeiten unter 60 km/h grundsätzlich etwas Kantig-Derbes an sich. Auch das ein Preis für die kürzeren Federn des M-Pakets."



    Dann hoffe ich mal, dass das adaptive Fahrwerk ein besseres Bild hinterlässt :)



    Hier nochmal zur hören:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also nach diesen Beiträgen kann ich mir im besten Willen nicht vorstellen kann, dass das adaptive noch straffer und härter sein sollte ... ? ^^ Oder was meint ihr ?