BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • 18“ Adaptives FW im Comfort oder Adaptiv fährt es sich wirklich human und entspannt. Fast so ähnlich wie das Standard FW vom F31.


    Im Sport Modus ist es wirklich hart. Drücke ich eigentlich nur drauf wenn ich schnell ums Eck oder die grüne Ampel vor dem Abbiegen erreichen will.

  • Ich habe jetzt gut 1200km mit adapt und 18 Zoll runter. Michelin Pilot Sport 4 - keine Runflat. 320xd.
    Die Kombination ist gigantisch. Im Komfort Modus sehr komfortabel - im adaptiven Modus auch.
    Auf Sport sehr schön straff - fährt um die Kurven wie auf Schienen.


    Was ich merke, ist dass ich über 170 sehr gerne in Sport fahre. Da ist das Feedback einfach direkter und man es fühlt sich viel besser und sicherer an.


    Hat zwar nichts mit dem Fahrwerk zu tun aber zum sportlichen Fahren auf der Landstraße bringt der Schalthebel in der Sportgasse extrem viel was das Getriebe und damit das Fahrgefühl angeht. Das war nochmal ein Aha Erlebnis.


    Fazit: in Comfort eine super reiselimo, auf Sport und Schalthebel in der Sportgasse eine schöne Rennsemmel.


    Natürlich alles im Rahmen der ausreichenden aber beschränkten Möglichkeiten des 4 Zylinders.

  • Hallo zusammen,
    wie angekündigt hier meine Erfahrung zum adaptiven FW.


    Wie bei so vielen Dingen kann ich es nur mit Fahrzeugen vergleichen, welche ich vorher gefahren bin.
    Bevor ich einen kleinen Aufsatz schreibe, versuche ich es kurz und knapp als Vergleich darzustellen.
    Vorab als Info - 20" Runflat Bereifung.


    Im Comfort Modus
    Vergleich zum Fremdfabrikat Audi A4 S line FW - Im Comfort Modus relativ hart, was allerdings daran liegen mag, dass der Audi für meinen persönlichen Geschmack viel zu weich ist und ausschließlich auf Comfort ausgelegt ist.
    Verglichen mit meinem vorherigen m235i kommt der Comfort Modus des adaptiven FW relativ nah an das M Fahrwerk des 235i ran. Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die Federung der Dämpfer und nicht auf die Lenkung im Comfort Modus.


    Im Sport Modus
    Den Vergleich zum A4 spare ich mir auf Grund der Aussage weiter oben.
    Im Vergleich zum m235i ist der Wagen nochmal härter als das M Fahrwerk dort. Allerdings ist es für meinen Geschmack nicht zu hart. Es bringt genau das mit was ich erwarte und lässt das M Fahrwerk des F22 in Bezug auf die Fahrdynamik alt aussehen.


    Alles subjektiv...


    Vllt. hilft es dem Einen oder Anderen trotzdem


    VG

  • Hallo zusammen,
    da der G21 ja nun konfigurierbar ist, nimmt mein zukünftiges Auto langsam Formen an.
    Der Fred hier ist auf jeden Fall sehr hilfreich gewesen um meine Meinung rund ums Fahrwerk zu stärken.


    Als ich letztens bei der G21 Vorstellung war, hab ich mitbekommen, dass das Kundenfeedback zum Comfort-Modus im adaptiven M-FW wohl "zu hart" ist und es da ein Software Update geben soll. Hab nicht mehr Details!


    Nun aber doch noch eine Frage: Laut Preisliste darf man das M-FW oder das Adaptive M-FW nur mit Mischbereifung bestellen. Was grundsätzlich ja kein Problem ist, aber was bedeutet das für die Winterbereifung?


    Gruß


    Bildschirmfoto 2019-06-23 um 21.56.05.png
    Quelle: BMW G21 Preisliste Juni 2019

  • Hallo G21,


    was meinst du mit Mischbereifung? Gesetzlich ist sie so definiert:


    Zitat von Wikipedia

    Mit „Mischbereifung“ bezeichnet der Gesetzgeber bei Kraftfahrzeugen die Kombination von Radial- und Diagonalreifen. Diagonalreifen und Radialreifen sind unterschiedliche Reifentypen. Werden beide Reifentypen gleichzeitig an einem Kfz montiert, liegt eine Mischbereifung vor.

    Meinst du das?


    Ich habe eine 320 d xdrive 18" adaptives M-Fahrwerk mit Michelin Pilot Sport 4 bekommen.
    Die Reifen sind eh top und das Fahrwerk ist super! Es ist jedoch auch im Comfort Modus eher sportlich. Nicht mit einem Serien 5er zu vergleichen.
    Allerdings keinesfalls wirklich hart oder unangenehm. Ich würde mir da keine Sorgen mit machen, außer du willst wirklich ne Comfirt-Schaukel ;)

  • Nun 2 Tage in der Stadt Comfort vs Adaptive mit 18" -> kein Unterschied feststellbar
    Auf der BAB auf jedenfall das Adaptive besser :thumbup:

  • Sorry, I do not speak German and translate online
    Your forum has much more information than EnglishAs far as I know, the combination of runflat tires on 19-inch alloy wheels with standard sports suspension (not adaptive) is an unnecessarily unpleasant ride on normal roads at lower speedsHas anyone changed the run-flat tires to the normal tires with 19 "793 alloys?Has this improved the ride quality? Is it more lenient?