BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Wie angekündigt nun auch meine ersten Erfahrungen mit dem M-Sportfahrwerk und 19"-Rädern (bisher 800km gefahren).
    Luftdruck rundum 2,5 bar.


    Fazit vorweg: Meine Befürchtungen, es sei für die ca. 35.000km p.a. zu straff haben sich in Luft aufgelöst.


    Stadt:
    Grobere Unebenheiten rütteln merklich im Gebälk.
    Relativiert sich ein wenig durch die niedrigen Geschwindigkeiten in der Stadt.
    Slalom um die Gullydeckel muss man nicht fahren, aber so richtig Spaß beim Ausbügeln groberer Aufbrüche haben die Dämpfer nicht.


    Landstrasse:
    Fühlt sich sehr präzise an, Strassen in gutem Zustand machen richtig Laune, super exakt fahrbar.
    Wagen setzt sich unmittelbar nach dem Einlenken, knickt nicht nach im Kurvenverlauf - sehr schön :)
    Selbst bei Unebenheiten völlig ausreichend komfortabel, schluckt vieles weg ohne zu versetzen.
    Schon garkein Schaukeln oder Nachwippen, das hatte ich aber auch nicht erwartet.


    Autobahn:
    Für mich (bisher) perfekt.
    Schnelle Autobahnkurven sind ideal für das Fahrwerk, ohne Wippen oder Kippen um die Hochachse.
    Lediglich schnell aufeinander folgende Unebenheiten bringen die Fuhre etwas aus der Ruhe, die ansonsten durch den langen Radstand gewährleistet wird.


    In allen Einsatzbereiche ist für mich nicht das Fahrwerk, sondern die Lenkung das, was am ehesten Unruhe hereinbringrn könnte.
    Viel zu wenig Widerstand (selbst im Fahrmodus Sport).
    Exakt? Ja, schon, aber echt viel zu leicht.


    Für mein Fahrprofil mit ca. 28.000km Autobahn p.a. ist das M-Fahrwerk sehr gut zu gebrauchen.
    Freue mich auf die 3 Jahre Leasing :)

  • @stepau66
    Kann ich gerne machen, kommen aber dann in den Vorstellungsthread und auch erst nach der Wäsche ;)
    Ist aber auch nur ein weisser G20 mit M-Paket + 791M bicolor, ohne größere Bremse und ohne schwarze Scheiben bzw. Niere.


    @Jones16v
    Ja stimmt. Ist beim M-Fahrwerk aber immer dabei soweit mir bekannt ist.

  • Ich habe gerade meine Konfiguration meiner Firma gesendet.
    Mich hätte jetzt wirklich nur noch interessiert wie der vergleich zwischen Serienfahrwerk und dem M-Sportfahrwerk ist...
    Zeit zum Testen habe ich leider nicht.


    Wenn ich in der Konfiguration den Serienfahrwerk auswähle, hakt sich aber die variable Sportlenkung ab, für die man eigentlich Aufpreis bezahlt hat.
    Das ist natürlich ärgerlich.


    @milhousevanhouten hast du, weitere Tipps die du diesmal nicht mit in die Konfiguration nehmen würdest und welche die du diesmal eher bevorziehen würdest?

  • @61WhoAmI
    Ja ich würde das Innovationspaket bestellen.
    Habe im Dezember bestellt, da gab es das leider noch nicht ohne Digitalinstrumente.
    Wäre im Vergleich zu meiner jetzigen Konfiguration knapp 800 Euro teurer, dafür aber mit HeadUp und Komfortzugang.
    Meine jetzige Konfiguration findest Du im Vorstellungsthread.


    Hi aus dem Siegerland


    Und einen anderen Schaltknauf (den es hoffentlich irgendwann im Zubehör gibt). Der im M-Paket sieht aus und fühlt sich an als sei er aus den 80ern :saint: .

  • Vielen Dank für deine Erläuterungen, da bin ich ja beruhigt :). Ich fahre ca. 25-30k km p.a., viel Autobahn und hatte bezüglich M-Fahrwerk noch bedenken. Die Bestellung ist nun auch endlich seit gestern raus.


    Merkt man eigentlich spürbar etwas bei Änderung der Fahrmodi (Comfort, Sport) am Fahrwerk? Dafür gibt es wahrscheinlich das Adaptive FW ...
    Beim F30 änderte sich "nur" Ansprechverhalten bei Gasannahme und die Lenkung.

  • @c9re
    Beim M-Sportfahrwerk und Schaltgetriebe ändert sich die Gasannahme, die Lenkung und das Start Stop System wird deaktiviert.
    Die nervösere Gasannahme habe ich in "Sport Individual" abgewählt, so dass bei mir "Sport Individual" nur die Lenkung von "sehr viel zu leichtgängig" zu "viel zu leichtgängig" verändert und S/S deaktiviert.
    Am Fahrwerk ändert sich nichts, dazu wäre das adaptive FW nötig.

  • Ich habe am Wochenende die Möglichkeit wahrgenommen das adaptive FW zu testen.
    In diesem Falle handelte es sich um die Kombi mit einem 330i. Ich komme von einem Sportfahrwerk aus einem 330d E92 BJ 2010, somit kann ich auch nur damit vergleichen.


    Ich habe Hauptsächlich normale Bundesstraßen und extra ausgewählte "schlechte Straßen" getestet. Die Unterschiede der Modi´s Sport und Comfort sind nicht extrem weitreichend. Allerdings ausreichend genug um für mich zum adaptiven FW zu greifen (war eh geplant).


    Auf der Bundesstraße wird der unterschied folgendermaßen deutlich:
    Sport Modus federt bereits leichte Unebenheiten besser weg als das alte Sport FW meines E92, ist allerdings trotzdem ein Sport FW gefühlt und somit mit direktem Feedback der Straße. Zusätzlich ändern sich ja Gasansprechverhalten, Lenkfeedback und SS, welches dazu führt eine Art Beast Mode zu aktivieren.


    Comfort Modus federt auch die gröberen Unebenheiten ganz gut weg. Das Auto wird aber nicht zu einem Bentlay indem man nichts mehr merkt. Für mich persönlich deutlich komfortabler als ein reines Sport FW, aber nicht so weich wie das Serien FW. Beim Serien FW war er mir persönlich allerdings zu schwammig. Es ist und bleibt ein 3er und kein Schiff.


    Auf der "schlechte Straße" wird der unterschied folgendermaßen deutlich:
    Ich sage explizit dazu das ich mit Absicht mitten auf dem Straßenverlauf den Modus umgestellt habe!


    Sport Modus wird schon holprig, das Feedback ist da allerdings hat man das Gefühl das der Wagen doch zu Hart für solche schlechten Straßenverhältnisse ist und bald etwas anfängt zu hüpfen. Gerade wenn die Geschwindigkeiten dann höher werden 50-70 km/h wird es bereits unangenehm und man wünscht sich ein anderes FW.


    Comfort Modus gleicht dies schon sehr aus. Vom Fahrverhalten ist es in etwas zu vergleichen mit dem Sport Modus auf der normalen Bundesstraße. Er übermittelt schon einiges, wirkt aber nicht nervös oder unruhig. Das Gefühl das der Wagen anfangen könnte zu hüpfen hört auf und somit ist es schon ein härteres FW als nun vllt. bei einem anderen Auto, allerdings reden wir immer noch von einem 3er welcher nun mal auch eine Sport Limousine verkörpern will, somit ist es für mich persönlich vollkommen akzeptabel das er so reagiert.


    Fazit:
    Wer fahren möchte wie in einem Bentley, sollte sich auch eventuell nicht nach einem 3er umsehen. Das Serienfahrwerk würde es dann aber am ehesten treffen. Ich glaube allerdings das keiner über einen 3er nachdenkt der nicht irgendwo ein bisschen Spaß haben möchte mit dem Auto und somit bin ich persönlich eher nicht für das Serien FW. Den Spagat bildet das adaptive Fahrwerk sehr gut für meine Verhältnisse. Das Sport Fahrwerk wäre auch bei Betrachtung von Familienfahrten vermutlich für uns nicht das richtige. Alles in allem sollte jeder selbst unbedingt eine Probefahrt machen, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind!


    Die Empfindungen konnten von meiner Freundin bestätigt werden. Sie findet den Comfort Modus sehr gut und komfortabel genug für uns, fährt selber allerdings auch Mini und nicht Golf. Ich hoffe es hilft allen fragenden weiter :)