BMW 3er Adaptives M Fahrwerk vs. Sportfahrwerk im G20

  • Ja, ich finde es auch nervig immer adaptive bei jeder fahrt zu aktivieren. Irgendwie muss das System sich das doch merken...
    Mir stellt sich dabei die Frage, ob der Taster "adaptive" in der Mittelkonsole überhaupt etwas direkt mit der adaptiven Dämfersteuerung zu
    tun hat...der Hinweistext sagt nur etwas über "vorausschauendes Fahrerlebnis". Ich denke, die elektronische Ansteuerung der Dämpfer kann man gar nicht abschalten. Denn: Hat man erstmal adaptive gedrückt in "Comfort" passiert überhaupt nichts im Sinne von Reduktion Wahrnehmung von Unebenheiten der Strasse.


    Hat da mal jemand drüber nachgedacht ?

  • Ja, ich finde es auch nervig immer adaptive bei jeder fahrt zu aktivieren. Irgendwie muss das System sich das doch merken...
    Mir stellt sich dabei die Frage, ob der Taster "adaptive" in der Mittelkonsole überhaupt etwas direkt mit der adaptiven Dämfersteuerung zu
    tun hat...der Hinweistext sagt nur etwas über "vorausschauendes Fahrerlebnis". Ich denke, die elektronische Ansteuerung der Dämpfer kann man gar nicht abschalten. Denn: Hat man erstmal adaptive gedrückt in "Comfort" passiert überhaupt nichts im Sinne von Reduktion Wahrnehmung von Unebenheiten der Strasse.


    Hat da mal jemand drüber nachgedacht ?

    Du meinst adaptive = Comfort mit gelegentlicher Straffung in sportlichen Fahrsituationen?
    So in etwas hätte ich das auch erwartet...


    Verhält sich in dem Modus eigentlich auch das Getriebe adaptiv entsprechend der Fahrsituation?

  • Hat schon jemand herausgefunden ob es dafür ein Memory-Setting gibt wie für die SSA? Wobei, immer im "Sport"-Modus starten ist ja auch per Codierung scheinbar nicht möglich. Schade das BMW nicht einfach alle Settings für den nächsten Start speichert, ich weiss wirklich nicht was dagegen spricht. Im F10 hatte ich den Ablauf ja schon auf Autopilot drin - Hand von oben nach unten und Anlassen, SSA aus, Sport-Mode, Autohold an. Ging ganz flüssig, müsste aber nicht so sein... Mein G20 Testwagen scheint sich zumindest das Autohold "gemerkt" zu haben.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ich meinte: Comfort, Eco und Sport sind ja eigene Tasten. Adaptive ist eine 4. Taste. Die Frage ist, ob adaptive separat auf/mit allen 3 Erlebnismodi wirkt und / oder zweitens, ob der "adaptive" Taster die Anschaltung der elektronischen Dämpfersteuerung meint. Das Handbuch erklärt da auch nichts genaues. Ich will nur wissen, ob die 600 Euro Aufpreis irgendwo einen spürbaren Mehrnutzen bringen. Ich habe jetzt keine Lust den Wagen hochzunehmen und zu kontrollieren, ob da wirklich irgendwelche Sensoren an den Achsen / Radaufhängungen verbaut sind und ob Kabel in die Dämpfer führen.

  • Es dauert noch bis ich meinen habe, kann also leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Ich verstand die Sache aber so dass "Adaptive" nicht auf die drei anderen Modi wirkt, sondern flexibel dazwischen regelt, also Richtung Comfort bei niedertourigem Cruisen und Richtung Sport wenn man zur Sache geht. Ob die 600 Euronen gut angelegt sind kann ich nur hoffen, ich habe es bestellt...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Das Adaptiv passt je nach Fahrsituation das Fahrwerk an. Ist man am Cruisen oder fährt langsam ist das Fahrwerk komfortabel. Bei schnellerem Fuß gerade bei Autobahn Ein/Ausfahrten merkt man wie sich das Fahrwerk erhärtet hat in den Kurven. Zu 80% ist es komfortabel. Ich fahre nur noch Adaptiv.


    Autohold habe ich einmal aktiviert und es bleibt aktiviert auch bei einem neustart.


    Leider muss man das Adaptiv und Start Stop immer direkt am Start drücken.

  • Es dauert noch bis ich meinen habe, kann also leider nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Ich verstand die Sache aber so dass "Adaptive" nicht auf die drei anderen Modi wirkt, sondern flexibel dazwischen regelt, also Richtung Comfort bei niedertourigem Cruisen und Richtung Sport wenn man zur Sache geht. Ob die 600 Euronen gut angelegt sind kann ich nur hoffen, ich habe es bestellt...

    Richtig, Adaptive kann ich nicht bei den anderen Modi hinterlegen, ist völlig eigenständig. Für mich ist es die komfortabelste Einstellung, heißt aber nicht, dass der Wagen dann wie eine „Sänfte“ unterwegs ist, aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt.

  • Das M-Sportfahrwerk ist immer super und das ohne einen Knopf zu drücken. ;)


    Im Ernst, ich finde das Fahrwerk perfekt! Es bietet Komfort und Sportlichkeit. Der Wagen verhält sich auch über 200 km/h einwandfrei ruhig auf der Autobahn. Auch auf Landstraßen lässt er sich präzise und angenehm durch Kurven oder über Unebenheiten fahren.


    Ich bin wirklich froh auf das adaptive verzichtet zu haben. Weicher würde ich nicht wollen und härter auch nicht.

  • Nach ca. 1000km mit dem Adaptiven-Fahrwerk muß ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereue.
    Top Fahrverhalten, selbst im Comfort-Modus.
    Wer das Geld sparen möchte ist aber bestimmt auch mit dem Sportfahrwerk gut bedient.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Hallo zusammen,


    da ich Unterstützung in der Wahl des optimalen Fahrwerks suche, bin ich hier im Forum gelandet und völlig begeistert über die zahlreichen und hilfreichen Posts.
    Kurz zu meiner Geschichte. Im Vorfeld meiner Bestellung eines neuen 320d habe ich einige Probefahrten gemacht (außer ein Modell mit A
    adaptiven Fahrwerk, weil ich dieses von Beginn an nicht in Betracht gezogen habe.
    Meine beiden letzten Modelle war ein 520d Tour mit M-FW und 19 Zoll und davor ein 330d Cabby mit M-FW und ebenfalls mit 19 Zoll, die ich jeweils 3 Jahre gefahren bin.


    Resumee nach dem Rückgabe des 5ers war, dass mir beide Fahrzeuge zu hart waren und ich gerne zukünftig gerne etwas komfortabler unterwegs wäre. Ich fahre ca. 25 TKM p.a.


    Nach einigen Probefahrten hat sich für mich das Serien-FW mit 18 Zoll Rad ohne NLE als perfekte Kombination herausgestellt.
    Eigentlich hatte ich mich schon für die Farbe Mineralgrau + M-Paket (mit Serien-FW) und 18 Zoll Rad entschieden, jetzt grätscht mir aber erneut meine zweite Lieblingsfarbe Mineralweiß dazwischen. Diese sieht aber in Kombination mit dem 18 Zoll M-Rad wie "gewollt und nicht gekonnt aus".
    Mineralweiß + 19 Zoll ist inzwischen gesetzt und ich schwanke dabei zwischen Adaptiven und Serien-FW.


    Kann man hier jemand von den Fahrern eines adaptiven Fahrwerks sagen, ob der adaptive Modus gleich oder sogar komfortabler ist, als das Serien-FW? Berücksichtigt habe ich, dass das 19 Zoll Rad auch eine gewisse Härte mitbringt.
    Welche Kombi würdet ihr mir nach meiner Fahrzeughistorie und zukünftiger Ausrichtigung empfehlen?
    Natürlich überlege ich auch, ob bei mineralweiß die fehlenden 10mm Tieferlegung tatsächlich auffallen und damit etwas die Sportlichkeit verloren geht.


    Leider hab ich in meiner Region kein Vorführer mit A-FW und 19 Zoll.


    Ich bedanke mich, dass ihr bis hierhin gelesen habt und wäre euch für eure Ratschläge, Tipps und Überlegungen dankbar.