BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Der neue BMW G20 wurde mit der aktuellsten Version des Driving Assistant Prof. bestückt und soll mit seiner Trifokalen Kamera sehr gut funktionieren.


    Ich muss gestehen, dass ich ein absoluter Technikfreak bin und ich mir eigentlich kein neues Auto kaufen wollte ... aber jetzt ist es geschehen ... danke an BMW !



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Richtig krass. Wer vermisst da Tesla...?
    Noch eine Generation weiter mit dem System und die nötige Gesetzesänderung, dann kann man sich beim Autofahren einfach zurücklehnen.

  • Richtig krass. Wer vermisst da Tesla...?
    Noch eine Generation weiter mit dem System und die nötige Gesetzesänderung, dann kann man sich beim Autofahren einfach zurücklehnen.

    Aber wer möchte das mit so einem tollen Auto? :) Entspannung ist im G20 zu sitzen und fahren. Zurücklehnen kann man sich im Flugzeug :P

  • Ich hatte zur Änderung der Bestelllung (Entferntung Adaptives FW) echt überlegt das mit rein zu nehmen ... das wäre ca. die Differenz gewesen ... aber habs dann doch gelassen weil ich doch selber Herr der Lage sein will ... und solange sich die Gesetze nicht ändern machts eh keinen Sinn wenn z.B. die Hand immer am Lenkrad sein muss usw.

  • Guten Morgen :)


    Über Sinn und Unsinn solcher System scheiden sich die Geister, aus eigener Erfahrung mit unserem X1 (F48) samt Stauassistent würde ich in Zukunft nicht mehr auf solche Systeme verzichten wollen, da mir dieser Assistent schon das Fahrleben erheblicher erleichtert hat. Da ich im Ballungsgebiet von Frankfurt wohne und ich dementsprechend oft in der Rush-Hour im Stau stehe finde ich es schon sehr wichtig, dass das Fahrzeug diesen unangenehmen Part übernimmt auch wenn ich hierfür "noch" mein Hand auf den Kranz des Lenkrads legen muss... :)


    Aber wiegesagt natürlich verstehe ich auch wenn man davon nichts hält da es aktuell noch kein richtiges Autonomes Fahren Level 3 ist, sondern noch Level 2 Plus mit der Hoffnung auf Gesetzesänderungen :)

  • Ich finde es absolut keinen Gegensatz. Einerseits kann man immer noch selbst und ggf. Auch sportlich mit dem Dreier herumfahren. Wenn es aber im Stau nicht geht, es nach der Arbeit auch noch mehr nervt, dann ist die Möglichkeit dazu echt prima.
    Sich dann halbwegs zurückzulehnen und das Auto das Stop and Go erledigen zu lassen, finde ich prima. Und wenn es dann dem Vorderwagen noch folgt und nicht nur das Tempo und Anhalten und Losfahren übernimmt, um so besser.


    Und die Assistenten sehen sogar die Fahrradfahrer beim Rechtsabbiegen oder den ungeduldigen Mitverkehrsteilnehmer beim hektischen Spurwechsel und Überholversuch im toten Winkel...

  • Aber wer möchte das mit so einem tollen Auto? Entspannung ist im G20 zu sitzen und fahren. Zurücklehnen kann man sich im Flugzeug

    Naja, Stau hat mich noch nie entspannt. Stadtverkehr auch nicht. Da könnte ich die Helferlein gerne mal machen lassen.
    Und, da ich auch schon fahren "musste" als ich richtig müde war, was einfach nur anstrengend war, würde ich auch autonomes Fahren in Ausnahmesituationen begrüßen.
    Oder fahr mal mit klenen Kindern: auf der Rückbank geht es rund, und du drehst du rum und regelst das - göttlich. Normalerweise aber eben auch tötlich.
    Wenn du das nicht möchtest, tauschen wir - deinen G20 gegen meinen E91. Da MUSST du alles selbst machen (ok, Tempomat gibt's).
    Sag Bescheid! ;)


    Natürlich: wenn ich gerade mit Driftwinkel über die Landstraße bügle... das mache ich dann lieber selbst.