BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • @Pascal Holzmeister wie von @Zoppo Trump oben beschrieben steht folgendes in der BDA:


    Funktionsvorraussetzungen: "Kalibriervorgang der Sensorik ist abgeschlossen"


    Dabei ist nicht herauszulesen ob hierbei der Vorgang im Werk oder ein etwaiger Prozess auf der Strasse gemeint ist, aber wie hier von mehreren Erfahrungsberichten herauszulesen geschieht dies wohl direkt auf der Strasse. :)

  • Stimmt, ist ziemlich versteckt in einer Liste, die man gerne mal übersieht. Ich hatte dies vorher in einem Tesla-Video gesehen, in dem von mehreren hundert, bis zu tausend Kilometern für das Kalibrieren die Rede war und deshalb gezielt danach gesucht.

  • @Pascal Holzmeister wie von @Zoppo Trump oben beschrieben steht folgendes in der BDA:


    Funktionsvorraussetzungen: "Kalibriervorgang der Sensorik ist abgeschlossen"


    Dabei ist nicht herauszulesen ob hierbei der Vorgang im Werk oder ein etwaiger Prozess auf der Strasse gemeint ist, aber wie hier von mehreren Erfahrungsberichten herauszulesen geschieht dies wohl direkt auf der Strasse. :)

    damit wird schon Strasse gemeint sein. Werk macht ja in der BDA keinen Sinn. Sonst müssten sie auch schreiben "Motor funktioniert erst, wenn er eingebaut ist". :D


  • Funktionsvorraussetzungen: "Kalibriervorgang der Sensorik ist abgeschlossen"

    Ich meine am Anfang als ich den Wagen übernommen habe eine Check Control Meldung gesehen habe bei der auch Kalibrieren der Sensorik dabei war diese ist aber schon nach 15 km verschwunden.
    Des weiteren funktionieren einige Assistensysteme erst korrekt wenn ein Fahrerprofil angelegt und ausgewählt ist.


    Dennoch ist es nicht nachvollziehbar woher die bis zu 1000km herkommen und warum man nicht angezeigt bekommt das das System noch im Kalibriervorgang ist.

  • Tatsächlich ist die freie Wildbahn gemeint, wo sich die Sensorik, insbesondere die Kamerasysteme, kalibrieren und Daten gesammelt werden.
    Das kann im Werk nicht passieren, da dort keine realen Bedingungen herrschen. Keine Fahrstreifen, keine Markierungen, kein Richtungsverkehr oder kein Gegenverkehr, usw.


    So ein Fahrzeug ist im Werk dauernd von Menschen und Maschinen umgeben, fährt aus eigener Kraft ganz wenig. Die meiste Wegstrecke im Werk wird auf dem Rollenprüfstand am Bandende zurückgelegt, wenn das Fahrzeug nicht auf die Einfahrbahn muss/darf. Dabei sind die Fahrdynamiksysteme teilweise inaktiv, das Fahrzeug erkennt eine Beschleunigung, aber es fehlen die Dynamikwerte von Längs- und Querbeschleunigung im Fahrzeug.


    Und danach wird es noch für die Auslieferung vorbereitet und wird teilweise eingepackt, foliert oder hochbeinig gestellt. Je nach Transportweg und -mittel.


    In der Phase sind viele Systeme ohnehin inaktiv, da das nur falsche Daten bringen würde.
    Wenn ein Neuwagen vom Laster kommt, dann kann er zugespitzt formuliert vorwärts und rückwärts fahren.

  • Wenn ein Neuwagen vom Laster kommt, dann kann er zugespitzt formuliert vorwärts und rückwärts fahren.

    Das ist dann vielleicht doch etwas zu sehr zugespitzt.


    Die Assistenzsysteme kommen ja schon mit einer funktionsfähigen Objekterkennung (was ist ein Fahrzeug, was eine Fahrstreifenbegrenzung, etc.) sowie grundsätzlichen Entscheidungsverknüpfungen, was wann zu tun ist.


    Wenn das alles erst im Feld gelernt werden müsste, würde es für ein solches Assistenzsystem niemals eine Zulassung geben. ;)

  • Das mit dem Laster war nicht auf die Bedatung oder die Grundsatzfunktionen der Assistenzsysteme gemünzt, sondern auf den Transportmodus. Erst wenn dieser deaktiviert wird, beginnen diverse Systeme mit der Arbeit und auch mit der Kalibrierung.


    Fährt das Fahrzeug vom Laster ist keines der Systeme aktiv. Vielleicht gerade mal PDC und der Scheibenwischer. Aber Regensensor wäre schon fraglich. :D

  • Dazu fällt mir nun die Frage ein was zur Kalibrierung nötig ist - muss man einfach nur fahren oder müssen die Systems, hier also DAP auch aktiv geschaltet sein, damit sie lernen können?

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • bei mir hat er eindeutig Probleme wenn Abbiegespure auftauchen.... Auch bei Kurven auf der Landstraße ist er überfordert und kommt nicht rum, vorallem wenn die Kurve doch mehr zu macht, wenns eine 90 grad kurve ist ist sowieso alles vorbei....