BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr informativ

  • Ich habe da schon meine eigenen Erfahrungen auf den ersten Kilometern gesammelt:

    • Auf Autobahnen funktioniert das Assistenssystem super der Abstand zu Vordermann wird eingehalten und auch die Spur. Allerdings mit erhöhtem Bremseinsatz, was sicherlich zum vorzeitigen Verschleiß führt.
      Dies ist aber sicherlich ein deutlicher Komfortgewinn.
    • Auf Landstrassen wird es schon spannender, verschwindet die Seitenlinie in einer Kurve steuert das Fahrzeug Richtung Leitplanke.
    • Eine Baustelle auf der Landstrasse wird gar nicht erkannt ohne Eingriff fährt das Auto in die Absperrung.
    • Innerorts werden parkende Fahrzeuge als vorrausfahrende erkannt was zu Abrupten Abbremsung zum zum Stillstand führen würde wenn man nicht selbst übernimmt.
  • Ich habe da schon meine eigenen Erfahrungen auf den ersten Kilometern gesammelt:

    • Auf Autobahnen funktioniert das Assistenssystem super der Abstand zu Vordermann wird eingehalten und auch die Spur. Allerdings mit erhöhtem Bremseinsatz, was sicherlich zum vorzeitigen Verschleiß führt.
      Dies ist aber sicherlich ein deutlicher Komfortgewinn.
    • Auf Landstrassen wird es schon spannender, verschwindet die Seitenlinie in einer Kurve steuert das Fahrzeug Richtung Leitplanke.
    • Eine Baustelle auf der Landstrasse wird gar nicht erkannt ohne Eingriff fährt das Auto in die Absperrung.
    • Innerorts werden parkende Fahrzeuge als vorrausfahrende erkannt was zu Abrupten Abbremsung zum zum Stillstand führen würde wenn man nicht selbst übernimmt.


    Genau die Erfahrungen/Experimente (bis auf den letzten Punkt, der hat funktioniert) habe ich bei dem Probefahrt-Wochenende auch gemacht.

  • Ich habe da schon meine eigenen Erfahrungen auf den ersten Kilometern gesammelt:

    • Auf Autobahnen funktioniert das Assistenssystem super der Abstand zu Vordermann wird eingehalten und auch die Spur. Allerdings mit erhöhtem Bremseinsatz, was sicherlich zum vorzeitigen Verschleiß führt.
      Dies ist aber sicherlich ein deutlicher Komfortgewinn.
    • Auf Landstrassen wird es schon spannender, verschwindet die Seitenlinie in einer Kurve steuert das Fahrzeug Richtung Leitplanke.
    • Eine Baustelle auf der Landstrasse wird gar nicht erkannt ohne Eingriff fährt das Auto in die Absperrung.
    • Innerorts werden parkende Fahrzeuge als vorrausfahrende erkannt was zu Abrupten Abbremsung zum zum Stillstand führen würde wenn man nicht selbst übernimmt.

    Das mit der Baustelle auf der Landstraße dürfte nicht passieren. Eine quer über die Fahrbahn stehende Absperrung sollte erkannt werden und das Fahrzeug anhalten.


    Innerorts eine Falscherkennung der parkenden Autos ist auch komisch.
    Was bedeutet in dem Fall „erste km“? Lernt das System vielleicht noch? Unter 1.000 km könnte das noch sein. Danach darf das nicht mehr sein.
    Da würde ich Sorge haben, dass das Fahrzeug dann auch in ein Stauende kracht, wenn hier die Erkennung von Fahrspur und Parkspur nicht richtig funktioniert.


    Zusammen mit der Baustellensituation hört sich das nach einem Kamerathema an.

  • Aktuell sind es 290 km, also noch unter 1000 km dennoch darf sowas nicht passieren. Zumal auch nirgenwo darauf hingewiesen wird das das System erst noch lernen muß

    Die Kamera kalibriert sich während der Fahrt, das dauert einige Zeit und kommt auf die Steckenverhältnisse an.
    290 km ist jetzt schon etwas. Ich würde noch ein paar Wochen warten, ob sich das Verhalten legt und wenn nicht, dann beim Händler reklamieren.

  • Kann bestätigen, dass sich das System mit der Zeit verbessert: Anfangs hatte er Panik bei engen Kurven auf der Landstrasse und hat dann abgeschaltet, jetzt fährt er die gleichen Strecken ohne Probleme. Auch mit parkenden Autos habe ich keine Probleme.

  • Aktuell sind es 290 km, also noch unter 1000 km dennoch darf sowas nicht passieren. Zumal auch nirgenwo darauf hingewiesen wird das das System erst noch lernen muß

    In der BDA steht bei mir unter Funktionsvoraussetzungen, dass der Kalibriervorgang der Sensorik abgeschlossen sein muss. Dies hat bei mir auch einige hundert Kilometer gedauert. Am Anfang ist er noch ziemlich zwischen den Spurbegrenzungen hin- und hergefahren.

  • Hier schreiben viele, dass sich das System bzw. einzelne Sensoren (z.B. Kamera) erst kalibrieren müssen. Wo kommt das Wissen denn her? Kann man das irgendwo nachlesen (z.B. Driver’s Guide Guide)? Ich finde auf Anhieb leider nichts zu diesem Thema, würde aber gerne mehr dazu erfahren. Danke!