BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Ich denke dass das kein weiteres "System" ist, welches man aktivieren muss. Es ist ein indirektes (oder auch neues) Feature der Spurhaltekamera, welche in diesem Fall auch die Baustellenbegrenzung und den LKW als "Spur" behandelt. In meinen Augen wird dieser Einsatzzweck des Spurhalteassistenten einfach nur unter diesem Namen von BMW beworben.

  • Müsste sowas sein:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kann ich mir nicht vorstellen, hätten wir das wäre es irgendwo aufgeführt. Ausserdem hat der G20 andere Sensoren als das Testfahrzeug in dem Video.
    Ich könnte mir aber vorstellen das der Spurhalteassistent in der gleichen Situation das selbe tut aber ohne die Seitlichen Abstandinformationen. Eventuell aber erst mit dem DAP.

  • Wieso OHNE seitliche Abstandsinformationen ? Wir haben doch die seitlichen Ultraschallsensoren durch die Spurwechselwarnung. Werde das bei Gelegenheit mal testen.

    Das System basiert in der Serienversion auf den Radarsensoren vorne seitlich, die mit dem DAP kommen. Die Ultraschallsensoren seitlich, also der Parkmanöverassistent haben mit dem DAP keine Zwangskopplung, oder sehe ich das nur nicht? Sehe nur eine Zwangskopplung mit den normalen Ultraschallsensoren. Die braucht er aber für die Querverkehrswarnung schon.


    Wie es angezeigt wird, weiß ich nicht. Ich vermute es wird nicht angezeigt.
    Die interessante Anzeige aus dem Video würde eine bestimmte Klientel verwirren und ist so eher nicht implementiert. Vermutlich wird einfach das Lenkmoment eingespielt.

  • Ich glaube auch nicht, dass wir das System haben. Auch in der Betriebsanleitung wird es nicht erwähnt.


    Im Gegenteil:


    CF051021-EC51-4217-A947-78FB808027B6.jpeg
    Auch die ganzen Youtuber, die beim Release ja jedes noch so kleine Gimmick vorgeführt haben, zeigten den Engstellenassistent nie. Ich habe auf der Fahrt bisher auch keine Bekanntschaft damit gemacht (DAP).
    Evtl. kommt der erst noch, nach einem Update?

  • Ich würde sagen, das schreit nach einer Anfrage bei der Kundenbetreuung. :huh:
    Verkaufsliteratur (Preisliste) und Bedienungsanleitung widersprechen sich ja anscheinend.


    Kann natürlich sein, dass das Feature es nicht in die ersten Fahrzeuge geschafft hat. Dann wäre es aber wichtig zu wissen, ob es durch ein I-Stufen Update kommt, oder andere Hardware benötigt.


    Das mit der Hardware hinsichtlich Sensoren ist jedenfalls aus den Unterlagen nicht ersichtlich. Dort sind die seitlichen Sensoren nicht aufgeführt.