BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Kann Dich beruhigen: Er lässt nicht viel Abstand bzw. den gewünschten Abstand kannst selbst einstellen. Es gibt mehrere Schritte.


    Die sprachsteuerung generell gibts also auch nur in Verbindung mit DA oder DAP? Das wäre schade. Die habe ich in meinem momentanen F31 und finde sie genial. Hat übrigens genausogut funktioniert wie im G20. Ich nutze sie sehr oft. Gerade zum Eingeben von Navizielen ein nicht unerheblicher Vorteil.

    Danke, gut zu wissen. Kann ich 30cm einstellen?? :D


    Die Sprachsteuerung gehört wohl zum "Intelligent Personal Assistant", dazu fand ich folgendes:


    <zitat>
    Der persönliche Assistent wird für Fahrzeuge mit dem neuen BMW Operating System 7.0 und als Teil der Live Cockpitstufe Professional (6U3) angeboten. Weitere Funktionen ergänzt das Connected Package Professional.
    </zitat>


    Siehe hier.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Die sprachsteuerung generell gibts also auch nur in Verbindung mit DA oder DAP? Das wäre schade. Die habe ich in meinem momentanen F31 und finde sie genial. Hat übrigens genausogut funktioniert wie im G20. Ich nutze sie sehr oft. Gerade zum Eingeben von Navizielen ein nicht unerheblicher Vorteil.

    Keine Sorge, die Sprachsteuerung geht auch ohne DA oder DAP. Bereits mit dem kleinen Navi wahrscheinlich genau wie du sie kennst. Mit dem großen Navi dann noch zusätzlich als "Personal Assistent" ("Hey BMW").

  • An alle die schon ihren G20 in den Händen halten und den DAP mit an Board haben: Könnte ihr in eurer BDA etwas über die "Engstellenunterstützung" finden? Oder habt ihr sie gar schon live erlebt?


    "Ebenfalls bis 210 km/h steht der Lenk- und Spurführungsassistent inkl. Engstellenunterstützung zur Verfügung, der Sie mittels aktiver Lenkeingriffe dabei unterstützt, das Fahrzeug sicher in der Fahrspur zu führen."

  • "Ebenfalls bis 210 km/h steht der Lenk- und Spurführungsassistent inkl. Engstellenunterstützung zur Verfügung, der Sie mittels aktiver Lenkeingriffe dabei unterstützt, das Fahrzeug sicher in der Fahrspur zu führen."

    Darauf bin ich auch neugierig. Auf die Nachfrage beim Dealer musste mein Verkäufer passen und gab die Frage weiter an einen Kollegen, der sinngemäß sagte "gibt es nicht, die Hardware ist noch nicht so weit."


    Als ich später per Mail diesen Passus aus der Beschreibung einreichte bekam ich als Antwort:
    -->
    "Sie haben recht, der Spurführungsassistent unterstützt auch bei „Engstellen“ und auch in Baustellen.
    Mein Kollege wollte auch nur darauf hinweisen das es nur unterstützend eingreift, eine gewisse Eigenverantwortung liegt aber vor."
    <--


    Ich bin auf diese Funktion auch sehr gespannt!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Das war bei dir wieder die übliche "Unwissenheit" im Autohaus , ich muss leider mit erschrecken feststellen, dass die Verkäufer nicht das notwendige Background-Wissen verfügen. Ich konnte diesbezüglich auch keinerlei brauchbare Infos erfragen ... schade ...

  • Vielleicht haben wir ja im Forum inzwischen die praktische, wenn auch sicherlich subjektive Erfahrung ...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Bei mir hat es fast immer funktioniert. Ich muss aber auch zugeben, dass ich beide Hände immer fast am Lenkrad hatte und schon ein bisschen am schwitzen war. Es ist ein ganz anderes Gefühl wenn der BMW selbständig in eine Baustelle rein und raus fährt. Selbst bei kleinen Baustellen Innerorts oder Außerorts klappt das super.


    Ob ich dem System ganz vertrauen kann muss ich einfach noch weiter testen und Erfahrungen sammeln. Ich sehe das so wie das erste mal mit ACC zu fahren ;)