BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Funktioniert die aktive Geschwindigkeitsregelung bzw. dieser Stauassistent besser als bei der Fxx Reihe?
    Hatte da oftmals das Problem, wenn man wieder mal als einziger die Rettungsgasse gebildet hat, dass er den Wagen vor einem (der weiter rechts stand) nicht mehr registriert hat.

  • Funktioniert die aktive Geschwindigkeitsregelung bzw. dieser Stauassistent besser als bei der Fxx Reihe?
    Hatte da oftmals das Problem, wenn man wieder mal als einziger die Rettungsgasse gebildet hat, dass er den Wagen vor einem (der weiter rechts stand) nicht mehr registriert hat.

    jepp, das passiert immer noch. Genauso innerhalb Ortschaften fängt er an zu bremsen wenn seitlich ein Fahrzeug parkt.

  • Wir hatten über das WE vor Ostern einen 330i mit dem System zur Probe und ich muss zugeben, im Stau war ich von dem System begeistert. Selbst in (leichten) Kurven in Baustellen auf der AB hat das sehr gut funktioniert. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob ich sowas brauchen werde, da ich nicht mehr allzuoft AB fahren werde. Klar, funktioniert in Grenzen auch in der Stadt, aber momentan bin ich auf dem Stand, mir das geld für den Driving Assi zu sparen.

  • Wir hatten über das WE vor Ostern einen 330i mit dem System zur Probe und ich muss zugeben, im Stau war ich von dem System begeistert. Selbst in (leichten) Kurven in Baustellen auf der AB hat das sehr gut funktioniert. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob ich sowas brauchen werde, da ich nicht mehr allzuoft AB fahren werde. Klar, funktioniert in Grenzen auch in der Stadt, aber momentan bin ich auf dem Stand, mir das geld für den Driving Assi zu sparen.

    diese Frage wirst du nur selbst beantworten können. Jeder braucht was anderes im Leben bzw. legt wert auf was anderes. Man kann sich auch die Frage stellen, braucht man einen 3er BWM der 65k Euro kostet .... :D:D:D8|:whistling:

  • Wir hatten über das WE vor Ostern einen 330i mit dem System zur Probe und ich muss zugeben, im Stau war ich von dem System begeistert. Selbst in (leichten) Kurven in Baustellen auf der AB hat das sehr gut funktioniert. Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob ich sowas brauchen werde, da ich nicht mehr allzuoft AB fahren werde. Klar, funktioniert in Grenzen auch in der Stadt, aber momentan bin ich auf dem Stand, mir das geld für den Driving Assi zu sparen.

    Wenn ich nicht 85-90 % meiner Strecken auf der Autobahn zurücklegen würde, hätte ich mir den DAP auch nicht geholt.

  • Klar, funktioniert in Grenzen auch in der Stadt, aber momentan bin ich auf dem Stand, mir das geld für den Driving Assi zu sparen.

    Ganz klar, man muss sehen welche Goodies man haben möchte und wie sie ins Budget passen. Aber es funktionierte bei der Probefahrt tatsächlich auch prima in der Stadt, im Berufsverkehr. Da bin ich allerdings viel zu ängstlich (und fahre selbst zu gerne) um das Ding auf Dauer wirklich alleine fahren zu lassen. Trotzdem habe ich es mal getestet; Sprachansage "Navigier mich zur Alten Oper" und ab ging es, ohne Fehler und gefährliche Situationen. Werde ich sicher nicht oft machen.


    In Stau oder der Kolonne auf der BAB hingegen ... ich bin nur gespannt ob er dieses mal wirklich besser am Vordermann dran bleibt ohne ständig Platz für den nächsten Reindrängler zu lassen, das nervte mich bislang gewaltig.


    Grundsätzlich habe ich den DAP (und andere Sachen) mitgenommen weil ich dieses Auto eine Weile fahren möchte und eben nicht in drei Jahren neiderfüllt auf die neueren Modelle schauen will.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ganz klar, man muss sehen welche Goodies man haben möchte und wie sie ins Budget passen. Aber es funktionierte bei der Probefahrt tatsächlich auch prima in der Stadt, im Berufsverkehr. Da bin ich allerdings viel zu ängstlich (und fahre selbst zu gerne) um das Ding auf Dauer wirklich alleine fahren zu lassen. Trotzdem habe ich es mal getestet; Sprachansage "Navigier mich zur Alten Oper" und ab ging es, ohne Fehler und gefährliche Situationen. Werde ich sicher nicht oft machen.
    In Stau oder der Kolonne auf der BAB hingegen ... ich bin nur gespannt ob er dieses mal wirklich besser am Vordermann dran bleibt ohne ständig Platz für den nächsten Reindrängler zu lassen, das nervte mich bislang gewaltig.


    Grundsätzlich habe ich den DAP (und andere Sachen) mitgenommen weil ich dieses Auto eine Weile fahren möchte und eben nicht in drei Jahren neiderfüllt auf die neueren Modelle schauen will.

    Richtig gemacht :thumbup: Zumal durch die "OTA Updates" die Funktionalität verbessert wird als auch weitere Funktionen nachgereicht werden können und da ist es schon gut wenn man die Hardware verbaut hat.

  • Richtig gemacht :thumbup: Zumal durch die "OTA Updates" die Funktionalität verbessert wird als auch weitere Funktionen nachgereicht werden können und da ist es schon gut wenn man die Hardware verbaut hat.

    Das ist wenigstens die Hoffnung. Schauen wir mal ob die vorhandene Revision der Hardware dann auch noch ausreicht.


    Aber das Geld ist schon ein Thema. So ganz billig ist der Wagen halt nicht und die Liste der Sonderausstattungen dann noch lang und verlockend. Ich habe mir das M Sperrdifferential verkniffen, das ich gerne probiert hätte, aber, wenn ich mit mir ehrlich bin, für meine vorhandenen Fahrkünste einfach Overkill ist. In die Bereiche wo mir das helfen würde fahre ich freiwillig nicht.


    So hat jeder seine eigenen Grenzfälle mit der Ausstattung und wenn man eine Weile gefahren ist kommt sowieso immer das kleine "Ach hätte ich doch mal..." oder "Boah, das war überflüssig". Am Ende zählt doch nur das man mit dem Auto glücklich ist!


    Wenn es dann mal da wäre ... grummel ...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Ganz klar, man muss sehen welche Goodies man haben möchte und wie sie ins Budget passen. Aber es funktionierte bei der Probefahrt tatsächlich auch prima in der Stadt, im Berufsverkehr. Da bin ich allerdings viel zu ängstlich (und fahre selbst zu gerne) um das Ding auf Dauer wirklich alleine fahren zu lassen. Trotzdem habe ich es mal getestet; Sprachansage "Navigier mich zur Alten Oper" und ab ging es, ohne Fehler und gefährliche Situationen. Werde ich sicher nicht oft machen.
    In Stau oder der Kolonne auf der BAB hingegen ... ich bin nur gespannt ob er dieses mal wirklich besser am Vordermann dran bleibt ohne ständig Platz für den nächsten Reindrängler zu lassen, das nervte mich bislang gewaltig.


    Grundsätzlich habe ich den DAP (und andere Sachen) mitgenommen weil ich dieses Auto eine Weile fahren möchte und eben nicht in drei Jahren neiderfüllt auf die neueren Modelle schauen will.


    Kann Dich beruhigen: Er lässt nicht viel Abstand bzw. den gewünschten Abstand kannst selbst einstellen. Es gibt mehrere Schritte.


    Die sprachsteuerung generell gibts also auch nur in Verbindung mit DA oder DAP? Das wäre schade. Die habe ich in meinem momentanen F31 und finde sie genial. Hat übrigens genausogut funktioniert wie im G20. Ich nutze sie sehr oft. Gerade zum Eingeben von Navizielen ein nicht unerheblicher Vorteil.