BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Deiner erkennt Rote Ampeln?

    Rote Ampeln, Stopschilder, Vorfahrtsschilder. Anzeige mit Warnton im HUD und im Zentralinstrument. Etwas irritierend zu Anfang. Die Vorfahrtsschilder sind - glaube ich - erst relativ kürzlich dazu gekommen, der Rest (gefühlt) mit einer 07.2019 Version, ich habe nicht genau darauf geachtet. Momentan ist 11.2019/30 drauf, also nicht mal die Aktuellste.


    Ob er automatisch stoppt habe ich nicht getestet, das ist mir zu heikel. Normal kommen die Warnungen wenn man relativ forsch auf die Stelle zufährt

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Das Auto stoppt nicht automatisch, bei den falsch erkannten roten Ampeln wäre das auch fatal.


    Mal wird man beim auffahren auf die Autobahn fr Vorfahrt achten gewarnt, in der Regel aber nicht.
    Warnungen für eine rote Ampel, habe ich nur erhalten wenn as System Ampeln für andere Spuren die rot waren entdeckt und der Meinung ist diese wären auf meiner.


    Insgesamt ist die Schilder und Ampel Erkennung aber eher eine zufällige Angelegenheit.

  • Bei mir werden auch rote Ampeln angezeigt.
    Ganz lustig ist bei mir, wenn ich parallel zu einer Eisenbahnschiene fahre und dort ein rotes Signal für den Zug angeschlagen ist, denkt mein Auto ich würde eine rote Ampel überfahren... Manchmal habe ich das Gefühl, dass wir dem autonomen Fahren noch Lichtjahre entfernt sind. Auf der Autobahn funktioniert alles ganz gut, sobald aber komplexere Situationen zu handhaben sind, stößt man an die Grenze des Systems.

  • Was ihr hier teilweise meint, ist die Vorfahrtswarnung. Die erkennt rote Ampeln, Vorfahrt gewähren und Stop-Schilder, dann wird je nach eingestellter Sensitivität akustisch und optisch gewarnt, wenn man darauf zufährt. Das gibt es schon länger.


    Der Ampelassistent, dass das Fahrzeug automatisch an Ampeln hält und diese auswertet, ist derzeit noch nicht im DAP enthalten.

    Gruß Martin


    G21 330i Touring Luxury Line 10/2019

  • Davon kannst Du nicht zufällig mal ein Foto machen? Also meiner erkennt sowas definitiv nicht. Auf meiner Strecke liegen viele Ampeln, aber was die grad für ne Farbe haben ist dem Wagen Latte...

    Wie es natürlich der Teufel will, waren heute Ampeln alle zu grün. Ich musste es etwas mit der Linksabbiegerspur provozieren. Bei der Anzeige auf dem Bild kommt auch ein akustisches Signal mit. So sieht es dann aus, wenn das Auto meint, dass ich die Ampel übersehe, also schneller drauf zu fahre. Wenn ich bereits am Bremsen bin, erscheint auch nur die rote Ampel ohne die roten Seitenmarkierungen und auch ohne das akustische Signal. Die Ampel ist auch im Headup zu sehen. Das war nur etwas schlecht einzufangen.

  • Wie es natürlich der Teufel will, waren heute Ampeln alle zu grün. Ich musste es etwas mit der Linksabbiegerspur provozieren. Bei der Anzeige auf dem Bild kommt auch ein akustisches Signal mit. So sieht es dann aus, wenn das Auto meint, dass ich die Ampel übersehe, also schneller drauf zu fahre. Wenn ich bereits am Bremsen bin, erscheint auch nur die rote Ampel ohne die roten Seitenmarkierungen und auch ohne das akustische Signal. Die Ampel ist auch im Headup zu sehen. Das war nur etwas schlecht einzufangen.

    Das macht meiner aus dem Juni 2019 auch. Software wurde bisher nicht vom Händler geupdatet...
    Ist aber eher Glückssache - manchmal klappt es - manchmal nicht.... Stoppzeichen erkennt er zuverlässiger. Ich habe das Gefühl bei beiden, dass er anhand der Fahrweise erkennen will ob ich es gesehen habe. Sprich wenn ich drauf zu beschleunige kommt es eher als wenn ich Hinbremse.... Kann das aber nicht mit Sicherheit sagen.
    Gefühlt warnt es mich aber tatsächlich eher dann wenn es notwendig ist - ich finds cool aber noch nicht verlässlich...