BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Nun, bei mir funktioniert der Limiter (Taste am Lenkrad) genau so. Beispiel, ich fahre 65, aktuelles Limit laut HUD ist 70. Ich drücke die LIM Taste, dann stellt er das Limit auf 65 um es dann 2 Sekunden später auf 80 zu erhöhen (+10 km/h). Dann kommt eine Geschweindigkeitsbegrenzung 100 die erkannt wird, der Limiter erhöht sich auf 110km/h. Und so weiter.

    Ihr habt recht, ich war der Meinung das wäre fix. Die Geschwindigkeit wird analog des DAP übernommen. Das aktivieren des Limiters deaktiviert den DAP und umgekehrt.

    Genau, habe es in dem Geschwindigkeitsassistenz Menü eingestellt. Mir kam grad der Gedanke, dass die Abweichung zum regulären DAP Tempolimit vielleicht von der zweiten Toleranzgrenze bis 60 km/h kommt. Die habe ich auf nur +10 eingestellt, die andere auf +15. Eventuell übernimmt der Limiter nur die Einstellung von der Einstellung bis 60km/h, warum auch immer - könnte ja auch abhängig von der Erkannten Begrenzung entscheiden, wie der DAP auch...Muss ich später mal testen.

    Ich finde bei mir im Menü nur eine Stelle an der ich die Geschwindigkeitstoleranzgrenze einstellen kann und zwar beim Geschwindigkeitsassistenten. Unterschiede bis 60 km/h oder darüber kann ich nicht einstellen.
    Wo ist die zweite zu finden oder zu aktivieren?

  • @GottKaiser du hast zwei verschiedene Toleranzgrenzen? In dem Menüpunkt „Tempolimit anpassen“? Welchen Softwarestand hast du denn?

    direkt unter der ersten Geschwindigkeitsoption gibts ein kontrollkästchen bei dem man eine zweite eben für Geschwindigkeiten unter 60km/h einstellen kann und dann wieder die Möglichkeit eine separate Toleranz festzulegen.
    Softwarestand 7/2019 - Auslieferung des Fahrzeugs war im September.


    Ich finde bei mir im Menü nur eine Stelle an der ich die Geschwindigkeitstoleranzgrenze einstellen kann und zwar beim Geschwindigkeitsassistenten. Unterschiede bis 60 km/h oder darüber kann ich nicht einstellen.Wo ist die zweite zu finden oder zu aktivieren?

    Bei mir direkt unter der ersten Einstellung, muss zunächst mit Kontrollkästchen aktiviert werden.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Heute schon wieder. Fahre mit DAP, Abstand 3 auf der mittleren Spur (A40 bei Gelsenkirchen, kurz vor Essen). Vordermann beschleunigt, DAP entscheidet sich, zu bremsen. Ich finde das echt nicht witzig und frage mich, was der da erkennt, damit er bremst.


    Meine Vermutung ist, dass der Autos erkennen vermag, die zu nah an die Fahrspur kommen und er deswegen proaktiv bremst. Sorgt aber eher für mehr Gefahr, so wie der DAP reagiert.

  • HI zusammen, ich bin etwas durcheinandergekommen hier.
    Wenn ich einen nagelneuen G20 mit Driving Assitent Professional bestelle, hat dieser dann den Spurwechselassistenten an Board? Oder geht das nur über Codierung (die ich aufgrund Leasing nicht machen würde)-
    Danke

    Mein BMW ist nur 1 Monat alt. Einen Spurwechselassistent wie der 5er hat der G20 nicht. Ob dies codiert werden kann weiß ich nicht, wurde aber des öfteren so beschrieben. Software Stand 7/2019.52

  • Heute schon wieder. Fahre mit DAP, Abstand 3 auf der mittleren Spur (A40 bei Gelsenkirchen, kurz vor Essen). Vordermann beschleunigt, DAP entscheidet sich, zu bremsen. Ich finde das echt nicht witzig und frage mich, was der da erkennt, damit er bremst.


    Meine Vermutung ist, dass der Autos erkennen vermag, die zu nah an die Fahrspur kommen und er deswegen proaktiv bremst. Sorgt aber eher für mehr Gefahr, so wie der DAP reagiert.

    mhhhhhhhh - ich bin bei mir gerade intensiv am überlegen ob ich DAP mitbestellen möchte oder nicht. Würde mein Leasing mit 18€ p.M. betreffen.
    Wenn es funktioniert ist es mir das wert. Aber die doch unfassbar vielen negativen Berichte lassen mich dafür abschrecken, ob ich da wirklich Geld für zahlen möchte.


    Entweder ich kann mich darauf verlassen oder nicht...

  • mhhhhhhhh - ich bin bei mir gerade intensiv am überlegen ob ich DAP mitbestellen möchte oder nicht. Würde mein Leasing mit 18€ p.M. betreffen.Wenn es funktioniert ist es mir das wert. Aber die doch unfassbar vielen negativen Berichte lassen mich dafür abschrecken, ob ich da wirklich Geld für zahlen möchte.


    Entweder ich kann mich darauf verlassen oder nicht...

    Du solltest dich dadurch nicht abschrecken lassen. Die Berichte sollen doch nur aufzeigen was geändert werden könnte bzw. muss, auch wenn dies von einigen Personen im Forum immer als "negativ Berichte" dargestellt wird. Ich selbst fahre sehr gerne mit dem DAP, auch wenn ich gelegentlich eingreifen muss. Zuletzt von München nach Nürnberg (Achtung ich bin Raser) ausschließlich mit dem DAP, auf 210 km/h eingestellt. Brauchte nur einmal in der Baustelle kurz eingreifen, ansonsten alles wunderbar. Bremste selbstständig ab, passte sich mit der Geschwindigkeit sehr gut an den fliesenden Verkehr an usw.. Überfuhr auf dieser Strecke kein einziges Mal die Fahrbahnbegrenzungen, blieb immer exakt auf der Spur. Bestell den DAP und du wirst sehr viel Freude daran haben.


    #FabPod mir erging es Richtung Bregenz ebenso, woran dies liegt weiß ich nicht. Aber wie du aus meinen Bericht von München nach Nürnberg siehst, funktioniert es auf anderen Strecken wieder problemlos. Wie 'Frodo schon schrieb gibt es dazu wohl viele Erklärungen.


    Die Geschwindigkeiten kommen per Kamera, aus dem Navigationsmaterial und wird von vorrausfahrenden BMW Fahrzeugen per Funk gemeldet letzteres nur als nächste Geschwindigkeit (z.B. bei dynamischen Schilderbrücken). Leider werden aber auch Geschwindigkeitsschilder von parallel verlaufenden Strassen oder Schilder auf LKWs als solche erkannt. Da kann es schon einmal passieren das man auf der Autobahn nur noch 40 km/h fahren soll obwohl es keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn gibt. Wenn man dann nicht beherzt Gas gibt oder die automatische Übernahme deaktiviert hat wird es gefährlich.

  • Ich habe auch 7/2019, aber nicht diese Option. Meiner wurde aber mit 3/2019 ausgeliefert.

    #Frado
    mein Software-Stand 7/2019.52. Mir stehen auch beide Einstellungen zur Verfügung. Wie schon beschrieben wurde:
    Fahrerassistenz - Geschwindigkeitsassistenz - 1 Anpassung > 60 km/h -/- 2 Anpassung < 60 km/h
    Tempolimits steht auf "automatisch übernehmen" und vorausschauend fahren ist aktiviert.
    Sowohl der Limiter als auch der Tempomat greifen auf diese beiden Anpassungen zu. Dies wurde alles schon beschrieben.
    Unterschied ist, dass der Tempomat die Geschwindigkeit + Anpassung immer automatisch hält bzw. vorausschauend die Geschwindigkeit drosselt. Der LIM Assistant kennt nur die momentan zulässige Höchstgeschwindigkeit + Anpassung. Eine Geschwindigkeitsreduzierung bei kurvigen Straßen wie beim Tempomat wird nicht vorgenommen. Ebenso ist das Fahren mit DAP bei eingestelltem LIM nicht möglich. Auch bei abschüssigen Straßen begrenzt der LIM nicht, aber er gibt eine deutliche Warnung heraus, dass die LIM Grenze überschritten wurde.