BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Mal eine andere Frage zur Tempolimiterkennung und Toleranz. Man kann ja beim DAP einstellen z.B. 15 km/h auf das erkannte Tempolimit draufzuschlagen.
    Nun kann man statt dem DAP ja auch den Limiter aktivieren - der wird auch je nach Tempolimit angepasst, bei mir allerdings nur um +10km/h - hätte hier auch gerne die 15 km/h Toleranz nach oben, aber ich finde keine entsprechende Einstellung wie für den DAP. Hat da jemand ne Ahnung?

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Beim Limiter gibst Du eine Geschwindigkeit fest als Obergrenze vor, da wird mWn nichts zu- oder abgezogen.

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Welche Gründe sollte es geben den Limiter nicht auf das von Dir gewünschte Limit einzustellen sondern 15 km/h mehr? ?(
    Der Limiter übernimmt doch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit oder wird durch den Fahrer festgelegt. :/
    Ausserdem, mehr als eine Warnung gibt der Limiter sowieso nicht.


    Oder wird hier der Manuelle Geschwindigkeitsbegrenzer gemeint, der mit dem LIM am Lenkrad?

  • Hmm, das bringt mich auf einen sinnvollen UseCase - dynamischer limiter. D.h. er würde sich je nach aktueller Geschwindigkeitsbeschränkung (Schilder) automatisch einstellen, +10km/h.


    Somit fährt man manuell, mit dynamischer Fahrweise, ohne dabei geblitzt zu werden...

  • @CaptainJack
    Einen dynamischen Limiter gibt es nicht.


    Man kann die Geschwindigkeit per Navikarte und Schilder automatisch übernehmen und in den Einstellungen diese zwischem 1 und 15 km/h überschreiten.
    Dies funktioniert aber nur mit dem Driving Assistenten, für das fahren ohne Assistenten gibt es das aber nicht.


    Hier wäre das tatsächlich eine neue Funktion automatisch die erlaubte Geschwindigkeit plus der selbst gewählten Tolleranz als Limiter zu setzen.

  • Hmm, das bringt mich auf einen sinnvollen UseCase - dynamischer limiter. D.h. er würde sich je nach aktueller Geschwindigkeitsbeschränkung (Schilder) automatisch einstellen, +10km/h.


    Somit fährt man manuell, mit dynamischer Fahrweise, ohne dabei geblitzt zu werden...

    Ja, ein absolut sinnvoller UseCase, den es - wie @CaptainJack bereits geschrieben hat - bereits gibt.


    Voraussetzung ist
    - der DAP (beim DA geht das nur manuell),
    - die Auswahl "automatisch übernehmen" im Menü "Geschwindigkeitsassistenz/Hinweis zu Tempolimits" und
    - die entsprechende Wahl der Geschwindigkeitsanpassung (z.B. + 10 km/h) im Menü "Geschwindigkeitsassistenz/Tempolimit anpassen".


    Hast du diese Einstellung einmal gemacht, reicht künftig das einmalige Drücken der LIM-Taste auf dem Lenkrad, um völlig entspannt, manuell, mit dynamischer Fahrweise, ohne dabei geblitzt zu werden am Verkehr teilzunehmen. Wird von mir jeden Tag an den passenden Stellen genutzt.


    Sobald du die LIM-Taste das erste Mal drückst, stellt er zunächst ganz kurz die aktuell gefahrene Geschwindigkeit ein und passt diese dann automatisch an das Tempolimit+x an. Ab da wird bei jeder Änderung des Tempolimits der Limiter automatisch angepasst.




    Mal eine andere Frage zur Tempolimiterkennung und Toleranz. Man kann ja beim DAP einstellen z.B. 15 km/h auf das erkannte Tempolimit draufzuschlagen.
    Nun kann man statt dem DAP ja auch den Limiter aktivieren - der wird auch je nach Tempolimit angepasst, bei mir allerdings nur um +10km/h - hätte hier auch gerne die 15 km/h Toleranz nach oben, aber ich finde keine entsprechende Einstellung wie für den DAP. Hat da jemand ne Ahnung?

    Das überrascht mich jetzt, dass die Geschwindigkeitsanpassungen beim Limiter und bei der automatischen Geschwindigkeitsregelung bei dir unterschiedlich sind. Ich habe diese Einstellung bei mir zwar vor 6 Monaten vorgenommen (allerdings nur +10 km/h) und danach nie wieder angefasst, bin mir aber trotzdem relativ sicher, dass es nur ein gemeinsames Menü für die Geschwindigkeitsanpassung gibt, bei dem die Anpassung bis +15 km/h eingestellt werden konnte. Hast du in dem Menü "CAR/Einstellungen/Fahrerassistenz/Fahren/Geschwindigkeitsassistenz/Tempolimit anpassen" die Einstellung vorgenommen?

  • HI zusammen, ich bin etwas durcheinandergekommen hier.
    Wenn ich einen nagelneuen G20 mit Driving Assitent Professional bestelle, hat dieser dann den Spurwechselassistenten an Board? Oder geht das nur über Codierung (die ich aufgrund Leasing nicht machen würde)-
    Danke

  • Hmm, das bringt mich auf einen sinnvollen UseCase - dynamischer limiter. D.h. er würde sich je nach aktueller Geschwindigkeitsbeschränkung (Schilder) automatisch einstellen, +10km/h.


    Somit fährt man manuell, mit dynamischer Fahrweise, ohne dabei geblitzt zu werden...

    ganz genau dafür nutze ich ihn.

    @CaptainJack
    Einen dynamischen Limiter gibt es nicht.


    Man kann die Geschwindigkeit per Navikarte und Schilder automatisch übernehmen und in den Einstellungen diese zwischem 1 und 15 km/h überschreiten.
    Dies funktioniert aber nur mit dem Driving Assistenten, für das fahren ohne Assistenten gibt es das aber nicht.


    Hier wäre das tatsächlich eine neue Funktion automatisch die erlaubte Geschwindigkeit plus der selbst gewählten Tolleranz als Limiter zu setzen.

    Nun, bei mir funktioniert der Limiter (Taste am Lenkrad) genau so. Beispiel, ich fahre 65, aktuelles Limit laut HUD ist 70. Ich drücke die LIM Taste, dann stellt er das Limit auf 65 um es dann 2 Sekunden später auf 80 zu erhöhen (+10 km/h). Dann kommt eine Geschweindigkeitsbegrenzung 100 die erkannt wird, der Limiter erhöht sich auf 110km/h. Und so weiter.

    Das überrascht mich jetzt, dass die Geschwindigkeitsanpassungen beim Limiter und bei der automatischen Geschwindigkeitsregelung bei dir unterschiedlich sind. Ich habe diese Einstellung bei mir zwar vor 6 Monaten vorgenommen (allerdings nur +10 km/h) und danach nie wieder angefasst, bin mir aber trotzdem relativ sicher, dass es nur ein gemeinsames Menü für die Geschwindigkeitsanpassung gibt, bei dem die Anpassung bis +15 km/h eingestellt werden konnte. Hast du in dem Menü "CAR/Einstellungen/Fahrerassistenz/Fahren/Geschwindigkeitsassistenz/Tempolimit anpassen" die Einstellung vorgenommen?

    Genau, habe es in dem Geschwindigkeitsassistenz Menü eingestellt. Mir kam grad der Gedanke, dass die Abweichung zum regulären DAP Tempolimit vielleicht von der zweiten Toleranzgrenze bis 60 km/h kommt. Die habe ich auf nur +10 eingestellt, die andere auf +15. Eventuell übernimmt der Limiter nur die Einstellung von der Einstellung bis 60km/h, warum auch immer - könnte ja auch abhängig von der Erkannten Begrenzung entscheiden, wie der DAP auch...
    Muss ich später mal testen.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i