BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Folglich könnte ich die DA und ACC Stop & Go einfach rausschmeißen und durch den DAP ersetzen und je nach Bedarf, einzelne Funktionalitäten des DAP aktivieren oder deaktivieren?! Hintergrund der Frage ist/war die Überlegung ACC Stop & Go bei Bedarf auch ohne DA zu verwenden. Sollte ja dann dennoch auch mit dem DAP möglich sein?! Falls ja, bin ich echt froh, dass ich mir mit der Bestellung bis Freitag noch Bedenkzeit gelassen zu haben :thumbsup: Farbe war dann doch nicht so einfach wie gedacht ?(:)


    Besten Dank & Gruß,
    Oliver

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Ich fahre fahre sehr häufig mit dem DAP. Wichtig ist allerdings ein Fahrerprofil anzulegen sonst sind immer einige Einstellungen nicht mehr vorhanden (war Lernprozess). Mit der Einstellung vorausschauendes Fahren führte er mich ohne zutun von mir durch den Kreisverkehr. Mit eingestelltem Navi führte er uns nach dem Blinken in die Autobahnauffahrt (selbstständiges Spurwechseln, Einlenken, abbremsen und wieder gasgeben). Stop & Go funktioniert ebenfalls hervorragend. Wir ärgern uns, dass wir den ersten BMW (ausgeliefert im April 2019) aufgrund vieler negativer Informationen Forum nicht auch schon mit dem DAP ausgerüstet haben. Wir können den DAP nur wärmstens empfehlen. Funktioniert einwandfrei.

  • @MJ_one
    @frodo


    Er bezieht sich in seinen Äußerungen auf die Einstellung "vorausschauendes Fahren". Hinzu kommt, dass Du ein Navi Ziel eingeben musst. Das Auto bremst und gibt Gas entsprechend den Streckenverlauf. Der Wechsel auf die richtige Spur und auch die Durchfahrt eines Kreisels funktionieren einwandfrei. Allerdings -da gebe ich Euch recht- kommt das System an seine Grenze, wenn der Lenkeinschlag zu groß wird.

  • @stepau66: Danke für die Info, was ist mit "Wechsel auf die richtige Spur" gemeint, tatsächlich einen Spurwechsel? Auf der Autobahn oder auch in der Stadt? Und Durchfahrt Kreisverkehr heißt dass er selbständig in den Kreisverkehr ein und wieder ausfährt inkl abbremsen und beschleunigen...in den Videos bei youtube geht der DAP immer aus nachdem er kurz in den Kreisverkehr eingelenkt hat.

  • Der Wagen wechselt auf der Autobahn auf die entsprechende Ausfahrtsspur, bremst runter und fährt die Abfahrt mit der richtigen Geschwindigkeit. Ich habe auf meiner Strecke nach Hause zwei Kreisel, die fährt er auch mit angepasster Geschwindigkeit durch. Es sind allerdings gute Fahrbahnmarkierungen vorhanden, die der Wagen als "Spur" erkennt.
    In vorigen Beiträgen ist hier vom sogenannten Spurwechselassistent geschrieben worden. Den gab es bisher im 5 er. Im 3 er ist dieser Wechselassistent nicht freigeschaltet, mit entsprechender Codierung aber möglich. Voraussetzung: Softwarestand 07/2019.XX Funktion: Der Wagen wechselt im "DAP-Betrieb" mit Tippblinken selbständig die Spur, d.h. die Lenkung wird automatisch gemacht und er fädelt in der neuen Spur wieder ein. Eine entsprechende Anzeige im Driving Assist View erscheint in der Farbe grün, zusätzlich auch im HUD. Sollte sich ein Auto neben dem Eigenen befinde, z.B. im toten Winkel, erscheint die Anzeige inkl. dem vom System erkannten Auto gelb und der Überholvorgang wird NICHT ausgeführt.

  • Der Wagen wechselt auf der Autobahn auf die entsprechende Ausfahrtsspur, bremst runter und fährt die Abfahrt mit der richtigen Geschwindigkeit. Ich habe auf meiner Strecke nach Hause zwei Kreisel, die fährt er auch mit angepasster Geschwindigkeit durch. Es sind allerdings gute Fahrbahnmarkierungen vorhanden, die der Wagen als "Spur" erkennt.


    also mit der Version 03.2019 klappt das ganz bestimmt nicht. Hab mich gestern mal darum angenommen und bin mit Navi und DAP gefahren.