BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Genau die meine ich, bisher wurde da bei mir gar nichts erkannt. Ich vermute das es da keine Erkennung gibt sondern das ganze in den Navigationskarten hinterlegt sein muß.Ich habe vorgestern neues Kartenmaterial (2019-2) aufgespielt, mal sehen ob auf meinen Strecken nun das richtig erkannt wird.

    Das sollte aber schon gehen und auch unabhängig vom Kartenmaterial. Das geht bei meinem F31 mit SLI2 schon. Es wird der Regensensor und die Uhrzeit bewertet.


    Was hast du als Kartenmaterial? Live Karten oder?

  • Ich habe erst letzte Woche auf Road Map EUROPE Live 2019-2 per USB aktualisiert. Nach der Auslieferung vor 2 Wochen wurde ein paar Tage Später der Deutschland Teil OverAir auf 2019-1 aktualisiert.


    Ich denke das sind die Live Karten.

    Ja genau, das sind die Live-Karten.
    drum heißen sie auch so :saint:

  • Also mir kommt vor, meiner DAP lernt nicht dazu sondern wird immer schlechter vom verhalten her.
    Kann sowas sein? Wahrscheinlich schon, ein PC wird ja auch immer schlechter, aber dass es schon nach so kurzer Laufzeit so ist :D


    Ich muss glaub ich wirklich mal beim Händler vorbei. Warte eigentlich jeden Tag darauf dass mich mal wer anruft, dass ein Update zu machen ist, aber nichts bis jetzt.
    Letztens wurde mir ja auch erklärt, nein da gibts nichts neues usw und so fort....

  • Also mir kommt vor, meiner DAP lernt nicht dazu sondern wird immer schlechter vom verhalten her.
    Kann sowas sein? Wahrscheinlich schon, ein PC wird ja auch immer schlechter, aber dass es schon nach so kurzer Laufzeit so ist :D


    Ich muss glaub ich wirklich mal beim Händler vorbei. Warte eigentlich jeden Tag darauf dass mich mal wer anruft, dass ein Update zu machen ist, aber nichts bis jetzt.
    Letztens wurde mir ja auch erklärt, nein da gibts nichts neues usw und so fort....

    Heldpesk: Haben Sie schon versucht den PC neu zu starten? :D


    Spass bei Seite, zunächst wäre mal die genaue Funktionsweise des DAP interessant, lernt er wirklich dazu? Können evtl. Adaptionswerte gelöscht/neu angelernt werden etc?

    E36 Coupe, E46 Coupe, E92, F32, waiting for G22 :whistling:

  • Bis dato konnte ich den Driving Assistant Professional über ein WE im aktuellen 7er ausprobieren. Das System war die Wucht und veranlasste mich meinen G20 "drum rum" zu konfigurieren. Da der G20 noch besser funktionieren soll bin ich schon kräftig vorgespannt. Die YouTube-Videos habe ich jedenfalls schon allesamt aufgesogen! :)


    Mir gefällt hier der Spagat zwischen (fast) autonomer Staubewältigung und sportlicher, regelungsfreier Weiterfahrt. Das Auto bietet Dir beides an und lässt Dich frei wählen, je nach Tagesverfassung und Laune. Es hat ja ein sauberes Fahrwerk, das man klassisch nutzen kann und nicht niederregeln muss. Mir graut aber schon vor der Zeit, in der man sein Auto vorfahren lässt und es einen nach Hause bringt, ohne Möglichkeit noch selbst fahren zu können.


    Mal sehen wie das Frühjahr wird, wenn ich mich autonom aus München rausstauen lasse und dann im Speckgürtel die Landstrassen selbst in die Hand nehme!
    Noch ca. 6 Wochen, dann kann ich berichten! ^^

    Ich habe inzwischen mein Auto bekommen und fahre es sehr gerne. Der Driving Assistant Professional ist wirklich eine Wucht, nur vom fast lautlosem Aufgeben in gewissen Situationen bin ich nicht so begeistert.


    Dieses "leise sterben" passierte mir erstmals bei Kilometerstand 00020(!), also 15min nachdem ich das Fahrzeug abgeholt hatte. Ich war gerade auf die Autobahn aufgefahren und in eine Baustellenspur eingeschwenkt, der Assistent war an, und ich (leicht geplättet vom volldigitalen Umfeld) suchte mich mit einem Auge durch die Einstellungen. Blöde Idee.


    Links und rechts zogen die Betonblöcke vorbei, Fahrt voraus mit 60km/h. Irgendwann piepte es leise und ich fragte mich was das war. "Irgend ein Problem 3. Ordnung, vermutlich nichts wichtiges", sagte ein kleines Stimmchen im Hinterkopf. Natürlich suchte ich gleich das Instrumentenkombi nach Fehlern ab, aber das war ja völlig neu und fürchterlich overstyled. Aber zumindest leuchtete nichts rot, hmm, das schien ein gutes Zeichen...


    CHHRRRRRRRRRRRRrrrrrhhhhhh!


    OH NEIN! Ich habe die Bande touchiert! Verdammt!! Mit zugekniffenen Pobacken und einem Kloß im Hals fuhr ich beim nächstbesten Parkplatz raus und begutachtete den Schaden. Tja, da sah ich schon den Kratzer von vorne bis hinten, sogar die vordere Felge hatte es erwischt. Hurra, ich bin der erste Depp auf dem Planeten, der seinen neuen G20 schrottet! Oh Mann, wie doof kann man nur sein?? Wer baut schon einen Unfall am Tag der Übergabe? Mit 20km auf dem Tacho??


    6 Wochen später hatte ich mein Auto und meine Selbstachtung wieder, der Wagen war ordentlich repariert und lackiert worden. Also wieder alles gut, und trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack. Das System warnt laut und deutlich, wenn man auf gerader Strecke nicht rechzeitig das Lenkrad berührt, aber es versagt mit einem heiseren Piepser, wenn es plötzlich die Fahrspur verliert. Das dass schon gerne in Kurven "normaler Art" vorkommt ist schon bemerkenswert.


    Fazit: ich fahre ein Level 2-Auto, das genau aus diesem Grund zu 100% überwachungsbedürftig ist - sonst hieße es ja auch Level 3, 4 oder 5. Somit war es meine Unaufmerksamkeit, die den Unfall passieren ließ. Trotzdem ärgere ich mich über mich. Ich bekam ein Level 2-Auto und erhoffte innerlich ein Level 3, oder zumindest eines, das nie versagt. Aber das war naiv und falsch.


    Somit fahre ich auch weiter mit dem Driving Assistant, nur deutlich bewusster. Das es dabei trotzdem entspannter zugeht als ohne steht ausser Zweifel.


    Grüße
    Peter

  • Danke für diese ehrliche und selbstkritische Schilderung. Die Warnungen sind aber in der Tat nicht besonders glücklich gewählt.


    Ich stelle es mir irgendwie nicht so entspannend vor zusätzlich zum Verkehr auch noch mein Fahrzeug überwachen zu müssen (da hat man mit den Lenkeingriffen des Spurhalteassis und der Notbremsfunktion schon mehr als genug zu tun). Daher hab ich auch nur den Abstandstempomat um im Stau mitzuschwimmen. Ansonsten fahre ich dann doch lieber selbst. In welchen Situation nutzt ihr mir DAP denn das vollautonome Fahren?

  • Danke für die Bestätigung meiner Erfahrungen. (Glücklicherweise bei mir ohne Kratzer).


    Die ganzen Vorstellungsvideos und Aussagen von BMW sugerieren das man fast autonom fahren kann.
    Tatsache ist das ausser im Stau auf der Autobahn und das ganze ohne Baustelle, ohne das zutun des Fahrers zum russischen Roulette wird.


    In den Videos wird immer gelb gewarnt bevor es rot wird und man alles selbst machen muß, in der Realität wird es gelb mit einem fast unhörbaren Bing und das Auto überlässt einem in der Scheiße in die es gerade gefahren ist.
    Ich hatte hier schon mehrfach diese Situation:

    • Beim in eine Baustelle fahren wird auf die Absperrung zugefahren (Die Fahrsprur wird nicht erkannt) und kurz vor dem Aufprall abgeschaltet.
    • Auf einer Brücke wird wahlweise rechts in die Leitplanke gelenkt oder links in den Gegenverkehr und die Kontrolle dem Fahrer übergeben.
    • Innerorts werden parkende Fahrzeuge als Vorrausfahrende erkannt und mit einer Vollbremsung quittiert.
    • Autos die von einer Seitenstrasse kommen werden erkannt, aber fälschlicherweise angenommen das diese nicht anhalten. Stattdessen macht der G20 eine Vollbremsung. Zum Glück war niemnad hinter mir.
    • Der Spurhalteassistent greift trotz gesetztem Blinker ein, bei aktivem Lenkeingriff versuchte er mich beim Abfahren der Autobahn zu hindern.

    Wenniger schlimm ist der Fernlicht Assistent welcher auch innerorts das Fernlicht einschaltet.


    Ich habe seit einer Woche den Softwarestand 07/2019.39 einiges hat sich verändert, ob die Fehler beseitigt oder gelindert wurden kann ich noch nicht sagen.


    Was sehr gut funktioniert, ist Stop and Go im Stau bis ca. 20 km/h muß noch nicht einmal die Hand am Lenkrad ein. Allerdings muß man ab und zu wieder das Gaspedal betätigen, da der Autostart sich sporadisch deaktiviert. Eine Zeit ab wann das passiert konnte ich nicht feststellen.


  • Allerdings muß man ab und zu wieder das Gaspedal betätigen, da der Autostart sich sporadisch deaktiviert. Eine Zeit ab wann das passiert konnte ich nicht feststellen.


    passiert das nicht wenn das Auto länger als 30sec steht. Mir kommt vor das dies gesetzlich geregelt ist, was ich einmal mitbekommen habe. Zumindest in Österreich dürfte es so sein....