BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • Hallo Zusammen,


    Also ich bin jetzt von Hannover bis nach Hamburg fast nur mit dem DAP gefahren. Ich muss sagen, ich bin überrascht wie gut das System arbeitet. Ich muss aber auch sagen, dass am Anfang der Wagen die Spur nicht so schön gehalten hat. In Baustellen erkennt er die richtige Spur.


    Einzig bei Stau hätte ich mir gewünscht, dass er dem Vordermann folgt wegen der Rettungsgasse.

  • Nach nun fast 1600 km, begeistert mich das DAP immer mehr. :thumbsup: Tatsächlich wird es immer besser. Leider kann es nicht so sparsam fahren wie man das selbst hinbekommt, wobei dies natürlich auch daran liegt das ich eher schneller unterwegs bin. ;)


    Interessanterweise funktioniert es am besten mit größtem Abstand (Abstandsautomatik Stufe 3) zum Vordermann und automatischer Geschwindigkeitsübernahme mit Routenführung anpassen.


    Was jetzt noch fehlt:

    • Ampel Erkennung, ohne vorrausfahrendes Fahrzeug muß man selbst bremsen und anfahren.
    • Kreisverkehr und 90° Kurven, hier schaltet das System aus. Was durchaus gefählich sein kann wenn man sich zu sehr auf das System verlässt.
    • Bei der Schildererkennung müssten noch die Zusatzschilder erkannt werden. Wobei diese nach wie vor nicht zuverlässig funktioniert und Geschwindigkeiten findet die ich nicht sehen würde (z.B. auf benachbahrten Straßen)
    • Und wie @rza106 bereits geschrieben hat das in Staus die Rettungsgasse berücksichtigt wird.
    • Etwas ruhigere Lenkbewegungen, manchmal fährt das Auto Schlangenlinien.

    Unabhängig davon ist DAP heute schon eine Bereicherung und Entlastung im speziellen in Staus oder im Stätischen Stop and Go wird man deutlich entlastet.


    Die Aussage das nach 20 Sekunden Stop das System abschaltet konnte ich auch noch nicht feststellen, bisher hat es nach jeder Ampelschaltung wieder selbsttätig beschleunigt. Auch im Stau klappt dies prima.

  • Welche Zusatzschilder fehlen dir in der Erkennung? Meinst du die Zusätze zur Geschwindigkeit, wie „bei Nässe“ oder „nur von 22-6h“?
    Das sollte nämlich gehen.


    Das Thema Rettungsgasse ist tatsächlich unglücklich.
    Eigentlich will man ja mit dem Assistenten im Stau und stop&go unterstützen. Aber das geht dann nicht, weil die Rettungsgasse durch das Fahrzeug geschlossen wird.

  • Ja, das erkennt er nicht, das stimmt. Das ist beim F3x auch so.


    Die Restwegstrecke in Metern unter einer Streckenbegrenzung für Geschwindigkeit könnte eventuell gar nicht implementiert sein. Das ist eine separate Funktion, die dann einen Wegstreckenzähler aktivieren muss (müsste). Das kommt eventuell in der nächsten SLI-Generation.


    Das ist auch eine etwas seltenere Kombination, glaub ich.
    Beim Überholverbot gibts das öfter, oder bei Gefahrenschildern.
    Hier in meiner Gegend kenne ich das gar nicht für Land- und Bundesstraßen.
    Aber bei Geschwindigkeitslimits kommt es am ehesten noch bei dynamischen Anzeigen bei Autobahneinfahrten, wenn die Schilderbrücke kurz davor stand.
    Das gibts rund um München auf den A9x Routen.

  • Also wie gesagt bei mir im Kombi stand schonmal die Restmeteranzeige wielange das Tempolimit noch gilt ... da habe ich mich vlt. blöd ausgedrückt :)


    Also das System kann das wohl schon ... aber ob das von der Cam kam oder vom Kartenmaterial gezogen wurde ... keine Ahnung :)

  • Das kommt bestimmt vom Kartenmaterial.
    So komplex ist die SLI (noch) nicht, dass die das alles verknüpft und dann auch noch erkennt, ob du vielleicht die Fahrtrichtung änderst oder abbiegst.


    Das ist die Funktion „Vorausschauassistent“, der auch weiß, wann das nächste Limit kommt und schon vorher etwas drosselt. Damit das Bremsverhalten nicht ruckartig erfolgt. Zumindest in der Theorie :D

  • Das denke ich auch eher als dass die Cam das sauber erkennen kann ... aber man merkt dass sich das ganze SLI und Co stark weiterentwickelt ... habe ja seit dem ersten F30 immer SLI und finde das System rennt im G20 deutlich besser und macht weniger "Falscherkennungen". Und der Vorschauassistent ist auch echt praktisch :)

  • Ich bin sehr gespannt auf die neue Erkennung. Ich habe eine Ecke die seit sechs Jahren, über zwei Autos, zuverlässig falsch angezeigt wird. A648 vom Westkreuz aus stadteinwärts, abfahren Richtung Messeparkplatz, Tempo wird an der Kurve, nach dem Ortsschild, kurz mit 50 angezeigt und springt zehn Meter weiter sofort wieder auf 100 - auf schmaler Strasse in der Stadt. Funktioniert mit 100% WIederholung. Entweder "sieht" er da irgendwas das ihn verwirrt oder er interpretiert das Gässchen als Landstrasse. Bislang mein bestes Argument gegen vollautonomes Fahren...

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Welche Zusatzschilder fehlen dir in der Erkennung? Meinst du die Zusätze zur Geschwindigkeit, wie „bei Nässe“ oder „nur von 22-6h“?
    Das sollte nämlich gehen.

    Genau die meine ich, bisher wurde da bei mir gar nichts erkannt. Ich vermute das es da keine Erkennung gibt sondern das ganze in den Navigationskarten hinterlegt sein muß.
    Ich habe vorgestern neues Kartenmaterial (2019-2) aufgespielt, mal sehen ob auf meinen Strecken nun das richtig erkannt wird.