BMW G20 - Driving Assistant Professional

  • bei mir hat er eindeutig Probleme wenn Abbiegespure auftauchen.... Auch bei Kurven auf der Landstraße ist er überfordert und kommt nicht rum, vorallem wenn die Kurve doch mehr zu macht, wenns eine 90 grad kurve ist ist sowieso alles vorbei....

    Wenn die Kurve zu eng wird bricht er ab, das ist normal. Das System kann extreme starke Lenkeinschläge nicht "assistieren". Mir wurde das sehr ausführlich bei der Übergabe in der BMW-Welt erklärt.
    Frage: Hast Du bei dem System Geschwindigkeitsassisten "dem Routenführung anpassen" ausgewählt ? Dann reduziert er vor scharfen Kurven das Tempo unabhängig vom vorgegebenen Tempolimit.

  • Wenn die Kurve zu eng wird bricht er ab, das ist normal. Das System kann extreme starke Lenkeinschläge nicht "assistieren". Mir wurde das sehr ausführlich bei der Übergabe in der BMW-Welt erklärt.Frage: Hast Du bei dem System Geschwindigkeitsassisten "dem Routenführung anpassen" ausgewählt ? Dann reduziert er vor scharfen Kurven das Tempo unabhängig vom vorgegebenen Tempolimit.

    ja das er irgendwann abbricht ist auch verständlich und völlig in Ordnung, aber er bekommt teilweise schon Probleme bei, ich bezeichne es mal als "normale Kurven".
    Hmm, gute Frage, "Routenführung anpassen" ... wär mir noch nicht aufgefallen der Menüpunkt, muss ich nachher mal nachsehen...

  • Ich finde es in jedem Fall empfehlenswert, dort ein Häkchen zu setzen. Das System reagiert dadurch "intelligenter" auf den Straßenverlauf.

    das mag schon sein, scheint aber wohl nur zu funktionieren wenn man geschwindigkeitsbegrenzungen automatisch übernimmt und nicht manuell „setet“

  • bei mir hat er eindeutig Probleme wenn Abbiegespure auftauchen.... Auch bei Kurven auf der Landstraße ist er überfordert und kommt nicht rum, vorallem wenn die Kurve doch mehr zu macht, wenns eine 90 grad kurve ist ist sowieso alles vorbei....

    Interessant- und auch ernüchternd für Käufer des Systems. Immerhin ist DAP das Beste was bei BMW derzeit für Geld zu haben ist. Da kann man entsprechend hohe Erwartungen haben.


    Was mE schon helfen würde, wenn BMW detaillierte Informationen dazu bereitstellen würde, was das System unter welchen Rahmenbedingungen leisten soll. Außer dem bisschen Text im Konfigurator gibt es da bisher nichts, oder?

  • Dazu fällt mir nun die Frage ein was zur Kalibrierung nötig ist - muss man einfach nur fahren oder müssen die Systems, hier also DAP auch aktiv geschaltet sein, damit sie lernen können?

    Normal fahren, DAP muss nicht aktiv sein. Aber die Sicherheitssysteme, wie die Auffahrwarnung, Verlassenswarnung, usw. nicht deaktivieren.
    Also am besten Defaulteinstellung.

  • Danke Piwi - gute Info!!

    Grüße
    Gerd


    Gesendet von meiner Nespresso-Maschine.


    Automobile Geschichte: Mini 1000 Mk III | BMW 323i E21 | Audi 100 C3 | VW Passat B3 | BMW 320i E36 | Mercedes C280 "Sport" :m0008: W202 | BMW 530i E60 | BMW 535i F10 | BMW 535i F10 | BMW330i G20 Stage 1

  • Grade nachgeschaut: DAP soll in der Stadt, auf dem Land und auf Autobahnen zur Verfügung stehen. Hier der Originaltext aus dem Konfigurator:


    „Der Driving Assistant Professional bietet optimalen Komfort und maximale Sicherheit in monotonen oder unübersichtlichen Fahrsituationen wie bei Stau, stockendem Verkehr oder langen Fahrten in der Stadt, über Land oder auf Autobahnen sowie an Kreuzungen.


    Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion inkl. Auffahr-, Personen- und Radfahrerwarnung mit Bremsfunktion hält bis zu einer Grenze von 210 km/h die gewünschte Geschwindigkeit und den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Auf Wunsch übernimmt dabei der Speed Limit Assistant automatisch die aktuelle Geschwindigkeit, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird.


    Ebenfalls bis 210 km/h steht der Lenk- und Spurführungsassistent inkl. Engstellenunterstützung zur Verfügung, der Sie mittels aktiver Lenkeingriffe dabei unterstützt, das Fahrzeug sicher in der Fahrspur zu führen. Der Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz hilft dabei, Kollisionen zu vermeiden, indem er bei dichtem Verkehr einen Fahrspurwechsel bzw. ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur unterbindet oder eine drohende seitliche Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer durch einen Lenkeingriff abwendet. Die Auffahrwarnung reagiert bei Bedarf mit immer intensiveren Warnungen und Anbremsen“.


    Im aktuellen Katalog gibt es noch ein paar weitere Details:


    dap_01.png
    dap_02.png


    Eigentlich kann ich dort aber nichts entdecken, was die oben beschriebenen Probleme erkläre würde. Der Lenk- und Spurführungsassistent funktioniert von 0 bis 210 km/h und auf alle Straßen. Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion ab 30 km/h, was ja auf den ersten Blick wenig Sinn macht, denn das Bremsen bzw. Anfahren aus dem Stillstand ist ja Teil von Stop&Go. Wahrscheinlich ist gemeint, dass man nur Geschwindigkeiten im Bereich 30 bis 210 km/h vorgeben kann.


    Dennoch bleibt es merkwürdig, warum das System zwischendrin plötzlich aussteigt ?(

  • Wenn die Kurve zu eng wird bricht er ab, das ist normal. Das System kann extreme starke Lenkeinschläge nicht "assistieren". Mir wurde das sehr ausführlich bei der Übergabe in der BMW-Welt erklärt.Frage: Hast Du bei dem System Geschwindigkeitsassisten "dem Routenführung anpassen" ausgewählt ? Dann reduziert er vor scharfen Kurven das Tempo unabhängig vom vorgegebenen Tempolimit.

    Interessant! Hintergrund hierfür scheint die Europäische Richtlinie UN/ECE R79 zu sein, die sich um Assistenzsysteme kümmert.
    Tesla muss wohl aktuell nachträglich den Lenkwinkel ihres "Autopilot" Modus begrenzen. Weitere Infos dazu hier: https://electrek.co/2019/05/17…pilot-europe-regulations/