WLTP im Vergleich zu NEFZ

  • Ich habe in der letzten Woche meinen neuen BMW bestellt:


    BMW 320d xDrive Limousine
    Modell Sport Line
    17" LMR Doppelspeiche 771
    Leder 'Vernasca' Schwarz
    Glasschiebedach
    Größerer Kraftstofftank(S01AG)
    Innovationspaket
    Entertainment Paket
    Business Paket Professional


    In allen technischen Listen und auch nach der Zusammenstellung im Konfigurator sind immer nur die alten NEFZ Werte zu sehen, die von den WLTP Werten zurückgerechnet wurden zwecks der besseren Vergleichgleichbarkeit.


    Kraftstoffverbrauch nach NEFZ kombiniert: 4,5 l/100km
    CO2-Emission kombiniert: 118 g/km


    Beim unterschreiben der Bestellung/Kaufvertrags bekommt man dann einen Zettel untergeschoben mit den WLTP Werten, in meinem Fall:


    Kraftstoffverbrauch nach WLTP kombiniert: 5,5 l/100km
    CO2-Emission nach WLTP kombiniert: 143,0 g/km


    Diese Werte sollen entgegen der NEFZ Werte auch die Sonderausstattungen berücksichtigen.


    Infos von BMW: https://www.bmw.com/de/innovation/wltp.html



    Ich empfinde diese Verschleierung seitens BMW schon sehr befremdlich, die Werte hätten man auf der Konfigurations Zusammenfassung durchaus unterbringen können.
    Wegen der Vergleichbarkeit gerne auch zusätzlich zu den NEFZ Werten...


    Vielleicht wäre es für andere interessant wenn Ihr eure Werte hier mal aufführen könntet.

  • Ich finde auch das WLTP dem tatsächlichen Verbrauch näher kommt, mich ärgert einfach das BMW diese Angaben versteckt.


    Was soll der Blödsinn mit dem rückrechnen der WLTP Werte zu NEFZ Werte um diese besser zu vergleichen? Wenn ich einen Neuwagen kaufe möchte ich diesen mit den WLTP Werten vergleichen. Nur diese finde ich nur wenn ich ein kleines unscheinbares blaues "i" anklicke und nicht in dem PDF was ich herunterladen kann...


    Mein aktueller F30 kommt auch nicht auf die NEFZ Werte, bzw. nur wenn ich über hunderte von Kilometern bei Temp 100-130 km/h verweile, was eher nicht dem täglichen Fahrverhalten entspricht.

  • Soweit ich weiß, ist das Problem aktuell, dass der Gesetzgeber beide Lösungen verlangt.
    Angabe nach NEFZ für den Verbraucher und WLTP zur Berechnung der KFZ-Steuer.
    Sollte sich meines Wissens nach ab Sept.2019 umstellen, so dass es nur noch den WLTP-Wert gibt.


    Einige Hersteller sind nämlich noch nicht beim WLTP angekommen. Hat glaube ich was mit der Modellfreigabe bei Entwicklung etc zu tun...

  • Ich muss bei unserem F31 Bj. 2018 jetzt sogar mehr Steuern zahlen deswegen. Erst so bin ich auf die alltäglichen Auswirkungen des neuen Messmodells gekommen. :thumbdown:


    Trotzdem finde ich das neue Modell auch besser, da realistischer. Wie frodo finde ich jedoch, dass die Hersteller damit offener umgehen sollten. Zeigt doch die neuen Messwerte an, meine Güte. Keiner, der sich einen 330i bestellen will, wird deswegen abspringen, vermute ich. Wie gesagt, einfach beide Werte nebeneinader als Vergleich anzeigen und schon wirds transparenter. Aber welcher Hersteller will das schon...


  • einfach beide Werte nebeneinader als Vergleich anzeigen und schon wirds transparenter.


    Für Dich/mich, ja :)
    Der „normale“ Kunde wird aber dadurch vermutlich nur verwirrt werden.

    BMW 316i E30 - BMW 318i touring E36 - BMW 320i E46 - BMW 330i touring E91 - aktuell: MINI F56.

  • Die Frage ist doch ... wieviele Menschen schauen beim Autokauf wirklich nach dem Verbrauch? Klar gibt es da einige wenige, aber ich glaube effektiv schauen da kaum welche drauf und wir alle wissen dass der Verbrauch mehr an unserem Gasfuß hängt als jede Norm jemals rausfinden/festlegen kann ;)

  • Die Frage ist doch ... wieviele Menschen schauen beim Autokauf wirklich nach dem Verbrauch? Klar gibt es da einige wenige, aber ich glaube effektiv schauen da kaum welche drauf und wir alle wissen dass der Verbrauch mehr an unserem Gasfuß hängt als jede Norm jemals rausfinden/festlegen kann ;)


    Genau das meine ich ja. Wenn jemand sich eh für einen 330i oder sogar höher interessiert, wird er es nicht lassen, nur weil auf einmal 1 Liter mehr an Verbrauch im Konfigurator stehen. Aber für Leute, die sich dafür interessieren wäre es von Vorteil, da sie nicht das Erwachen bei dem Steuerbescheid bekommen (steht ja extrea auf der BMW-Homepage, dass sich die Steuern nicht an den angegeben Daten orientieren).