WLTP im Vergleich zu NEFZ

  • Die Frage ist doch ... wieviele Menschen schauen beim Autokauf wirklich nach dem Verbrauch? Klar gibt es da einige wenige, aber ich glaube effektiv schauen da kaum welche drauf und wir alle wissen dass der Verbrauch mehr an unserem Gasfuß hängt als jede Norm jemals rausfinden/festlegen kann ;)

    Ich glaube schon, das es da Einige gibt, die darauf schauen. Hier sind halt nur Gestörte oder Petrol Heads. :D

  • Ich habe danach geschaut und bin nicht fündig geworden, wer vermutet auch hinter einem winzigen blauen Info Bildchen das dort die Werte versteckt werden.
    Und ja ich habe mich gefreut das die Hersteller nun endlich vergleichbarer werden, die NEFZ Werte waren mir schon immer ein Dorn im Auge.


    Irgendwo habe ich gelesen das die neuen 3er Modelle 0,1 l weniger Krafstoff verbrauchen, das entspricht in etwa auch dem was man den NEFZ Werten im vergleich zu meinem F30 entnehmen kann.
    Vermutlich war das auch die Umrechnung, von der BMW bei seinen neuen NEFZ Werten spricht. Man ziehe einfach 0,1 l ab und gut ist es.


    Wenn man ein neues Messverfahren (WLTP) einführt nach dem ich meine KFZ Steuer bezahlen darf, dann bitte auch die Werte offen kommunizieren.



    Und ja ich schaue auf so was.

  • Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Boardcomputer bei 6.4 l/100km wie man links sieht sind tatsächlich 6.6 l/100km. Im Vergleich zu meinen früheren BMW Modellen ist das schon ziemlich genau, denn da war die Abweichung bis zu einem Liter zum tatsächlichen Verbrauch.


    Und ich schaffe es auch die 5,5 l/100km laut WLTP zu erreichen, zumeist im Eco Pro Modus, auch wenn das fahren dann doch mehr ein gleiten ist und die "Freude am Fahren" auf der Strecke bleibt.
    Aber immerhin ist es möglich und ein zwischen Spurt mit 180 km/h von ca. 10 km auf 60 km Strecke sind problemlos möglich ohne den Verbrauch komplett hoch zu treiben.

  • Mein Durchschnittsverbrauch liegt laut Boardcomputer bei 6.4 l/100km wie man links sieht sind tatsächlich 6.6 l/100km. Im Vergleich zu meinen früheren BMW Modellen ist das schon ziemlich genau, denn da war die Abweichung bis zu einem Liter zum tatsächlichen Verbrauch.

    Bei meinem E91 stimmt der Verbrauch auch, Abweichung +/- 0,2L im Höchstfall.

  • Tatsächlich seid ihr Petrol-Heads hier in einer Echo-Blase gefangen

    Denn in der echten Welt sind diese Werte für viele Leute hochinteressant.


    Als Vertreter der Firmenwagen-Fraktion in einem Konzern mit Nachhaltigkeits-Agenda kann ich euch sagen, dass die Werte maßgeblich darüber entscheiden, wie teuer das Auto sein kann/darf:


    Fahrzeugbudget CO2-Richtwert Bonus/Malus
    abhängig von Position 160g CO2/km Bonus: 1,40 € pro g CO2 unter 160g
    Malus: 2,80 € pro g CO2 über 160g


    Ergibt bei NEFZ bei einem 320d mit 120g CO2 pro km -> 56 € extra, die meine Firma an Fahrzeugbudget übernimmt.
    Ergibt bei WLTP bei einem 320d mit 147g CO2 pro km -> 18 €


    Für mich schon ein Unterschied

  • @Testerlein
    Dann vergleicht ihr aber auch Äpfel mit Birnen.


    Entweder ich mache die Kosten an NEFZ fest oder WLTP, einfach die neue Einstufung zu nehmen nach WLTP kann man zwar so machen, das bedeutet aber auch in diesem Fall eine Verschlechterung für den Mitarbeiter.


    Dennoch finde ich WLTP deutlich Praxis näher die NEFZ Verbrauchswerte konnte ich nie erreichen, die WLTP schon. Für mich als Privat Kunde der keinen Firmwaenwagen fährt ist dies massgeblich beim Vergleich der Fahrzeuge.
    Unabhängig davon ist für mich das Fahrzeug durch WLTP und den höheren CO2 Wert auch teurer geworden und zwar in den Steuern.

  • Tja,


    so tickt der Mensch, erst regen sich alle über die total unrealistischen NEFZ-Werte auf (wurde ja in fast jeder Fachzeitschrift angeprangert um wieviel Prozent die Hersteller abweichen) und nun


    ... sind die WLTP-Werte da und auch realistischer jedoch mit der Crux, dass durch den durchweg höheren CO2-Ausstoß die Kfz-Steuer teurer wird und es regen sich wieder alle auf.


    Am Ende lachen sich die Köppe in Berlin doch ins Fäustchen, mehr Einnahmen für nix.