Digital Key Card

  • Funktioniert das denn zuverlässig? Oder gibt es da Bedenken?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn man Apple Pay benutzt. Aktuell ist so, dass Apple Pay immer aufpoppt, wenn man das iPhone an irgendwas NFC-artiges hält. Z.B. Zimmertüren im Hotel, bei uns die Scanner für die MItarbeiterausweise oder eben Bezahlterminals. Teilweise gibt es wohl auch Probleme mit dem NFC in drahtlosen Ladeschalen, da dann immer das Display angeht und das Telefon dadurch gar nicht lädt weil die Ladeleistung über Qi ja eher mäßig ist. Lange Rede kurzer Sinn - ich könnte mir vorstellen, dass das iPhone in dem Fall im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenfunkt und somit die Kommunikation stört. Das sind jedoch alles nur Vermutungen, da ich zwar Apple Pay nutze aber weder den Komfortzugang noch drahtloses Laden habe.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn man Apple Pay benutzt. Aktuell ist so, dass Apple Pay immer aufpoppt, wenn man das iPhone an irgendwas NFC-artiges hält. Z.B. Zimmertüren im Hotel, bei uns die Scanner für die MItarbeiterausweise oder eben Bezahlterminals. Teilweise gibt es wohl auch Probleme mit dem NFC in drahtlosen Ladeschalen, da dann immer das Display angeht und das Telefon dadurch gar nicht lädt weil die Ladeleistung über Qi ja eher mäßig ist. Lange Rede kurzer Sinn - ich könnte mir vorstellen, dass das iPhone in dem Fall im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenfunkt und somit die Kommunikation stört. Das sind jedoch alles nur Vermutungen, da ich zwar Apple Pay nutze aber weder den Komfortzugang noch drahtloses Laden habe.

    Interessant. Wirst du denn von Zimmertüren aufgefordert, Geld zu überweisen? ;)
    Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt - Interferenzen sind sicherlich möglich, aber hoffentlich kommt es da nicht zu.



    Seitens BMW gibt es einen Hinweis, die Karte nicht mit dem Handy in die Ladeschale zu legen, da dadurch die Karte beschädigt werden kann. Ob das nur eine Vorsichtsmaßnahme oder tatsächlich ein konkretes Problem ist, weiß ich allerdings nicht.

    Hast du dazu möglicherweise eine Quelle?

  • ich habe dann heute mal explizit nur die Karte genutzt und den Schlüssel daheimgelassen (war in Dresden in der Niederlassung zum 5er "gaffen").
    Also mit Karte funktioniert öffnen (an den Fahrergriff halten) und schließen recht gut. Auch die Ablage klappt soweit alles. Was mich genervt hat war der Umstand, dass ich jedes Mal meine kompletten Zugangsdaten für meinen CD Account eingeben musste. Ist so nicht praktikabel, würde ich so auch nicht nutzen wollen.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Was mich genervt hat war der Umstand, dass ich jedes Mal meine kompletten Zugangsdaten für meinen CD Account eingeben musste. Ist so nicht praktikabel, würde ich so auch nicht nutzen wollen.

    Das liegt daran, dass das Profil an den Schlüssel gekoppelt ist. Am besten das Profil mittels PIN sichern, dann geht das Einloggen mit Karte oder dem anderen Schlüssel schneller.

  • Ich nehme mal an, dass das drahtlose Laden das Problem ist. Man müsste es mal mit einem älteren iPhone ohne Qi-Unterstützung testen.


    Gibt es eigentlich zur Unterstützung des iPhone irgendwas offizielles? Ich könnte mir vorstellen, dass Apple hier zukünftig den Standard des Car Connectivity Consortiums einsetzt. Richtig spannend wäre das mit der zukünftigen Version 3.0, die auf auf Ultra-Wideband setzen soll, sodass das Handy in der Tasche bleiben kann. Immerhin hat Apple UWB schon im neusten iPhone verbaut.


    https://www.press.bmwgroup.com…ey-generation?language=en

  • Das liegt daran, dass das Profil an den Schlüssel gekoppelt ist. Am besten das Profil mittels PIN sichern, dann geht das Einloggen mit Karte oder dem anderen Schlüssel schneller.

    ok, probiere ich in der nächsten Woche mal aus.

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • ich habe dann heute mal explizit nur die Karte genutzt und den Schlüssel daheimgelassen (war in Dresden in der Niederlassung zum 5er "gaffen").
    Also mit Karte funktioniert öffnen (an den Fahrergriff halten) und schließen recht gut. Auch die Ablage klappt soweit alles. Was mich genervt hat war der Umstand, dass ich jedes Mal meine kompletten Zugangsdaten für meinen CD Account eingeben musste. Ist so nicht praktikabel, würde ich so auch nicht nutzen wollen.


    Das liegt daran, dass das Profil an den Schlüssel gekoppelt ist. Am besten das Profil mittels PIN sichern, dann geht das Einloggen mit Karte oder dem anderen Schlüssel schneller.

    Das sind gute Hinweise!
    Ich hatte schon davon gelesen, dass mit der DKC immer nur ein Gastprofil geladen wird...


    Klar, zur Not hat man ja 'nen Schlüssel. Man ist ja nicht gezwungen, die DKC zu nutzen.
    Aber der technologische Trend muss doch dahin gehen, dass mein Smartphone mein "Berechtigungstoken" ist, das Fahrzeug zu nutzen und alle persönlichen Daten auf dem Smartphone verbleiben. Gerade, wenn ich in Richtung Carsharing denke... Keiner möchte, dass der nächste Fahrer die ganzen Kontakte und letzten Anrufe, Adressen, whatever einsehen kann.


    Daher hoffe ich, dass Apple das bald gesch****n bekommt.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn man Apple Pay benutzt. Aktuell ist so, dass Apple Pay immer aufpoppt, wenn man das iPhone an irgendwas NFC-artiges hält. Z.B. Zimmertüren im Hotel, bei uns die Scanner für die MItarbeiterausweise oder eben Bezahlterminals. Teilweise gibt es wohl auch Probleme mit dem NFC in drahtlosen Ladeschalen, da dann immer das Display angeht und das Telefon dadurch gar nicht lädt weil die Ladeleistung über Qi ja eher mäßig ist. Lange Rede kurzer Sinn - ich könnte mir vorstellen, dass das iPhone in dem Fall im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenfunkt und somit die Kommunikation stört. Das sind jedoch alles nur Vermutungen, da ich zwar Apple Pay nutze aber weder den Komfortzugang noch drahtloses Laden habe.

    das kann ich mir nicht vorstellen, da apple pay nur aktiviert wird wenn man zwei mal die seitliche Taste drückt. Macht man das nicht, geht auch nichts mit apple pay.

  • das kann ich mir nicht vorstellen, da apple pay nur aktiviert wird wenn man zwei mal die seitliche Taste drückt. Macht man das nicht, geht auch nichts mit apple pay.

    Es kommt auch nicht zur Zahlung - diese muss mit zweimal drücken Bestätigt werden.
    Das Apple Pay Fenster kann aber tatsächlich durch NFC schon ausgelöst werden - hatte ich mal bei einem Leih-7er erlebt. Laut BMW ein Softwareproblem, an dem gearbeitet wird bzw. wurde.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i