Digital Key Card

  • Also, wenn kein Wireless Charging verbaut ist, ist wie folgt vorzugehen, um die Key Card zu aktivieren.


    Key Card neben den Schlüssel halten.
    Ins Fahrzeug einsteigen und den BMW starten. -> Das war‘s...


    Einfacher als gedacht .

    Das stimmt. Danke für die Info. Und kann man danach auch ohne wireless charging den Wagen nur mit der Key Card starten?

  • Ja, das funktioniert auch - zum Glück :)
    Bin mir gerade nur nicht sicher, ob es genügt, wenn man die Karte im Innenraum hat oder ob man sie an die Lebksäule halten muss...


    Habe das Wireless Charging auch nicht mitbestellt, da mir die Stromstärke zu gering ist. Mein iPhone ist dann schneller leer, als voll...


    Die USB-Technik reicht mir voll u ganz aus, falls ich mal mein Handy laden müsste.


  • Habe das Wireless Charging auch nicht mitbestellt, da mir die Stromstärke zu gering ist. Mein iPhone ist dann schneller leer, als voll...

    Weißt du wie groß der Ladestrom ist? Habe beim iPhone X und verschiedenen induktiven Ladesystemen festgestellt, dass die Ladeleistung niedriger ist als mit einem 2,1A Ladegerät. Allerdings war der Ladestrom meistens ausreichend um beim Telefonieren die Akkukapazität mindestens konstant zu halten. Ist er beim BMW wirklich so mies?
    Ich denke die Zeiten von Handy über Nacht aufladen und dann über Tags leer machen sind langsam vorbei. Gerade mit dem induktive Laden läuft es wohl auf mehrere kürzere Ladevorgänge hinaus.
    Daher war das bei mir auch ein muss für das neue Auto...

  • Die genaue Leistung kann ich nicht in absoluten Zahlen ausdrücken. Es sind 2,1A aber ich meine ?5Watt? - ohne Gewähr.


    Da lade ich mein iPhone lieber per USB-C mit variabler Stärke und dann ist es auch in 15min voll :)

  • Die genaue Leistung kann ich nicht in absoluten Zahlen ausdrücken. Es sind 2,1A aber ich meine ?5Watt? - ohne Gewähr.


    Da lade ich mein iPhone lieber per USB-C mit variabler Stärke und dann ist es auch in 15min voll :)

    Das ist definitiv schneller! So ein schneller Ladevorgang ist aber auf Dauer nicht gut für den Akku.
    Ich denke das induktive Laden reicht idR.
    Aber das ist sicher ein Glaubensfrage und wird langsam ziemlich OT....

  • Bin mir gerade nur nicht sicher, ob es genügt, wenn man die Karte im Innenraum hat oder ob man sie an die Lebksäule halten muss...

    Da es sich hierbei um eine NFC-Karte handelt, wird es nicht ausreichen, die Karte nur im Innenraum dabei zu haben.
    Um das Auto starten zu können, muss die NFC-Karte (oder auch das Samsung Smartphone) in der Telefon-Ablage vorn in der Mittelkonsole liegen - dort befindet sich der NFC-Sensor.


    Da ich persönlich kein Samsung besitze, bin ich gespannt, ob die NFC-Karte wirklich praktikabel ist oder ich dann doch wieder mit dem Autoschlüssel in irgendeiner Tasche rumlaufe :D Die Praxis wird's zeigen ^^

  • Ich bin gerade einen gefahren, der die Digital Key Card ebenfalls hatte und naja, "Vorführeffekt" es hat nicht funktioniert :( :) :D


    Vermutlich lag es daran, dass die Schlüssel ebenfalls in der Nähe waren.


    Schade, hätte es gerne probiert und euch berichtet.

  • Hab es gestern bei der Abholung probiert... Hat alles funktioniert... Schlüssel waren nicht im Auto, Karte lag am wireless charging feld... Motor lies sich starten...
    Auch zu- und aufsperren klappte ohne Probleme... Natürlich verliert man hier den Komfort des Komfortzugangs (also das sich das Auto bein annähern aufsperrt bzw. versperrt)...
    Man muss die Karte an den Türgriff halten damit es funktioniert... Laut dem Händler ist die Reichweite gerade einmal 3 cm...

    Ich bin gerade einen gefahren, der die Digital Key Card ebenfalls hatte und naja, "Vorführeffekt" es hat nicht funktioniert :(:):D


    Vermutlich lag es daran, dass die Schlüssel ebenfalls in der Nähe waren.


    Schade, hätte es gerne probiert und euch berichtet.

    könnte mir vorstellen das die Karte im Auto nicht aktiviert war und es deshalb nicht funktioneirt hat .... musste bei mir auch erst gemacht werden....

  • Hat jemand schon ein Samsung Smartphone als Digital Key nutzen können. Bei mir steht in der App, dass ich mein Handy beim Händler registrieren muss. Der wusste natürlich nichts davon und wir haben das Smartphone nicht dafür freischalten können.