330i - saphirschwarz - M-Paket

  • So, nach nunmehr 1408km macht er das erste mal Zicken und ich bin vermutlich auch die erste Panne eines G20.

    Was ein Mist, gerade angesichts deiner Vorfreude auf den Wagen. Tut mir leid für dich. Halte uns doch mal auf dem Laufenden, was das Problem ist. Sowas hatte ich auch noch nie bei meinen BMWs.

  • noch nicht mal richtig eingefahren und schon so ein Mangel :/
    Das würde mich jetzt auch interessieren was hier los ist.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Gibt es da schon etwas neues? Hat BMW schon die Telemetriedaten ausgewertet oder ist das ganze zur Verschlusssache erklärt worden? Mich macht das ganze sehr nachdenklich. Anregung: Könnte man evtl. einen Fehler-und Pannenfred eröffnen, damit der Überblick gewahrt bleibt, kann ja auch zur Beruhigung der auf Auslieferung Wartenden und Transparenz für die Zögerlichen dienen.

  • Also es war wohl nur ein Versorgungsmodul / Relais fuer die Kraftstoffversorgung. Oder sowas in der Richtung. Wurde gewechselt. Nun hab ich ihn wieder.


    Allerdings ist das in der Tat schon sehr ungewoehnlich. Auch BMW war sehr erstaunt und verwundert darueber. Ich war wohl nicht nur die erste Auslieferung in der BMW Welt, sondern auch die erste Panne
    Bin mir sehr sicher, dass das Ganze fuer viele aufgeregte Menschen und Kollegen bei BMW sorgt.

  • Also es war wohl nur ein Versorgungsmodul / Relais fuer die Kraftstoffversorgung. Oder sowas in der Richtung. Wurde gewechselt. Nun hab ich ihn wieder.


    Allerdings ist das in der Tat schon sehr ungewoehnlich. Auch BMW war sehr erstaunt und verwundert darueber. Ich war wohl nicht nur die erste Auslieferung in der BMW Welt, sondern auch die erste Panne
    Bin mir sehr sicher, dass das Ganze fuer viele aufgeregte Menschen und Kollegen bei BMW sorgt.

    Immerhin nichts Schlimmeres, aber dennoch merkwürdig bei einem so neuen Auto. Ich hoffe mal, dass sich sonst die Kinderkrankheiten beim G20 zurückhalten

  • Verpasse ich hier was? Bei tausenden Fahrzeugen mit jeweils tausenden Komponenten ist es doch klar dasss der eine oder andere dabei ist, der einen Mangel hat.


    Ich würde das als Pech einstufen und mir keinen Kopf machen! Genieß den neuen Wagen :)

  • Verpasse ich hier was? Bei tausenden Fahrzeugen mit jeweils tausenden Komponenten ist es doch klar dasss der eine oder andere dabei ist, der einen Mangel hat.


    Ich würde das als Pech einstufen und mir keinen Kopf machen! Genieß den neuen Wagen :)

    natürlich hast du Recht aber bei erst mal 1.400 km der erste Werkstatt-Besuch ist eher ungewöhnlich.
    Hatte bei meinem F30 328i bei 46.000 km einen Motorschaden, da wir mal hellhöriger.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Absolut! Ich mach mir da nun keine Sorgen. Sowas kann passieren, und ich hake das ab.
    Es wurde gut und richtig reagiert, das Problem professionell beseitigt, und das Thema ist fuer mich erledigt.

  • So, nun habe ich ihn seit einigen Wochen und bin nun auch endlich mit der Einfahrzeit durch und kann ein bisschen berichten was mir so aufgefallen ist.


    Fahrwerk:
    Wie schon berichtet ist das M-Fahrwerk wirklich sehr sportlich. Manchem waere es sicherlich zu hart, aber ich finde es fuer mich perfekt. Aber er liegt sehr sehr gut auf der Strasse und ich habe bisher kein ueberraschendes Fahrverhalten bemerkt. Sehr gut beherrschbar.


    Motor:
    Tja, was soll ich sagen. Klar bin ich seit vielen vielen Jahren die 6-Zylinder gewohnt, aber ich finde den Motor wirklich sehr sehr gut! Er hat ordentlich Druck in jedem Drehzahlbereich. Sehr gutes Ansprechverhalten, super agil und "spritzig".
    Die (Fahr-)Leistung ist fuer das Fahrzeug wirklich sehr gut! Die Sounddesigner haben auch einen sehr guten Job gemacht. Er klingt richtig kernig und voluminoes. Das haette ich so nicht erwartet. Lediglich im hoeheren Drehzahlbereich merkt man dann doch dass es ein 4-Zylinder ist. Bilde mir ein, dass ihm da dann irgendwann ein bisschen die Puste ausgeht. Kann aber auch am Sound liegen.
    Fazit: Die ganzen Noergler und "Rumheuler" wegen: "Was? 330i und hat keinen 6-Zylinder - Das ist kein BMW mehr" sollen mal einen fahren! Meiner Meinung nach koennen die nach Hause gehen :)


    Optik:
    Einfach nur Wahnsinn! In natura ist er einfach nur richtig gut gelungen! Vorallem mit dem M-Paket. Die Linie ueber dem Seitenschweller finde ich sehr sehr gut. Auf den Fotos kommt es gar nicht so raus, aber die ist richtig tief "eingewoelbt" und ist gut gelungen. Die Scheinwerfer! Was soll ich sagen - Herrlich! Auch die ganzen Nostalgiker wegen "Oh, der hat keine Angel-Eyes mehr" duerfen auch daheim bleiben.


    iDrive:
    Kurzfassung: Es ist gut!
    Langfassung: Ich hatte mir erhofft, dass es etwas fluessiger funktioniert. Der Touchscreen ist gut, aber manchmal etwas hakelig. Auch wuerde ich mir wuenschen, dass das Touchdisplay eine Glasoberflaeche haette. Das Plastik ist sehr schmierempfindlich und man sieht Fingerabdruecke.
    Das ConnectedDrive funktioniert irgendwie nur bedingt. Manchmal gehen Apps nicht (Wetterapp haengt sich auf) und man muss das ganze System neustarten, damit es wieder funktioniert. Die App auf dem Handy aktualisiert sich nicht richtig. Manchmal dauert es sehr lange bis aktuelle Daten da sind.
    Das uebertragen von Routen/Navizielen funktioniert glaube ich nur nach dem Zufallsprinzip. Habe es bisher nicht anstaendig geschafft sie ins Fahrzeug zu synchronisieren. Aber ich hoffe, dass irgendwelche Updates solche Dinge noch beheben werden.


    IPA:
    Der Assistant "Hey BMW" ist zwar noch nicht perfekt, aber eine wirklich sehr gute Erleichterung. Ich bin kein Fan von Siri & Co, aber im Auto ist der Use-Case absolut gegeben und ein sehr guter Sicherheitsbonus! Und es funktioniert wirklich sehr gut. Man kann in einem Satz alles "sprechen" was man braucht. Und es werden auch Naviziele gefunden, die man nur erklaert. Wie z.B. "Hey BMW, fahre mich zur Pizzeria "Name XYZ" in Nuernberg" - Dann sucht er diese Pizzeria Online raus, und navigiert dort hin - Wirklich klasse! Auch die ganze Fahrzeugbedienung funktioniert damit wirklich gut! Bin gespannt wie es sich noch entwickelt.


    Verbrauch:
    Liege momentan zwischen 9,5 - 10l - Aber wie bereits erwaehnt viel City Stop&Go


    VMax:
    Ja, es klappt, dass 260 auf dem Tacho steht :) Auch sonst sehr zuegig auf der Autobahn - Klar darf man keine Wunder erwarten, aber ich bin sehr zufrieden. Man kommt gut voran und wird selten ueberholt. :)


    Mankos:
    Die Sitzheizung ist mir persoenlich viel zu kalt. Sie ist am Ruecken zwar warm, aber die Sitzflaeche wird nur ein bisschen handwarm - Bei meinem E61 konnte man das wenigstens einstellen - Hier klappt das nicht. Bin am ueberlegen, ob ich es reklamiere. Ich steh halt auf den "Wuerstchen-Grill" :)
    Abstandsradar bremst mir irgendwie zu frueh im Stop&Go - Die Luecken die er auf minimaler Einstellung laesst sind mir zu gross. Jedesmal "schluepft" noch jemand in die Luecke :) Aber das ist kein richtiges Manko - Eher ein Safety-Feature.
    Manchmal erkennt es Fahrzeuge am Strassenrand und macht dann fast eine Notbremsung.
    Spurverlassenswarner: Man kann ihn fuer die Landstrasse ausstellen ueber das "Individual" Programm - Das ist auch gut so, denn sonst lenkt er staendig dazwischen und das kann nervig oder sogar gefaehrlich werden.



    Kurz: Bin bisher wirklich noch sehr begeistert. Ein richtig gutes Auto!