Wann kommt der M340d?

  • also ich sage es mal ganz direkt und unverblümt: die können mich mal mit ihren dieseln!


    erst hieß es kommt fahrt diesel... werdet steuerlich begünstigt! als pendler einen 530d gekauft und später in den sauren apfel gebissen. restriktionen da, emissionen da... umweltzone hier! von den manipulierten daten will ich garnicht erst reden... vor allem aber ein dicker dicker wertverfall inkl. fetten versicherungs und steueranhebungen!


    fuck off! ich mach den scheiss nicht mehr mit. so toll und sinnvoll der diesel für mich wäre! da fährt unterm strich jeder moderne reihen 6er und teils v8 günstiger. für mich ist das die heuchelei des jahrhunderts!

    Naja, erstens kaufe ich mir den Wagen ja nicht, sondern fahre einen Firmenwagen .... daher egal :)


    Der Diesel ist jedoch mit Effizienzklasse A auf jeden Fall in der CarPolicy erlaubt, ein wenn auch noch so verlockender M340i leider nicht.


    Kaufen würde ich mir Autos in dieser Preisklasse NIEMALS, denn auch der 340i wird genauso herbe an Wert verlieren wie der Diesel, die im übrigen mit der 6d-Temp Norm sauber sind und man dazu noch ungeniert auf den Pin treten kann und immer noch knapp 50% weniger Kraftstoff konsumieren :D


    Einzig der Sound, auf den muss man schweren Herzens verzichten.


    Die Aussage dass ein V6 oder V8 Benziner günstiger fahren .... das musst Du mal im Detail erklären bitte.

  • also ich sage es mal ganz direkt und unverblümt: die können mich mal mit ihren dieseln!


    erst hieß es kommt fahrt diesel... werdet steuerlich begünstigt! als pendler einen 530d gekauft und später in den sauren apfel gebissen. restriktionen da, emissionen da... umweltzone hier! von den manipulierten daten will ich garnicht erst reden... vor allem aber ein dicker dicker wertverfall inkl. fetten versicherungs und steueranhebungen!

    Spannend auch, das Berlin langfristig plant alle Verbrenner aus der City zu verbannen.
    Bald legen wir unsere komplette Wirschaft mit diesen Plänen lahm.


    Sorry für OT.

  • Die Aussage dass ein V6 oder V8 Benziner günstiger fahren .... das musst Du mal im Detail erklären bitte.

    ohne viel offtopic, eine einfache rechnung:


    hatte einen mercedes e 500 coupe 5.5 v8!
    war umgebaut auf lpg!


    als vergleich mein 530d
    anschaffungskosten waren identich! daher wunderbar zum vergleichen!


    e500 autobahn 13 l lpg / 5,57 euro
    530d autobahn 8,5 l diesel / 11,7 euro


    e500 versicherung 65 euro /monat vk
    530d versicherung 98 euro /monat vk


    e500 steuer ca 300 euro
    530d steuer ca 420 euro


    inspektionen bei mercedes teils wesentlich günstiger... und der widerverkauf... da wirds richtig hart. gleiches alter, ca. gleiche lauf leistung... ein verkaufsunterschied von über 5000 euro!


    rechne das mal auf 36 monate bei 27000km/ jahr hoch.
    noch mehr beispiele?

  • Dennoch fehlt der Gasumbau ... beim V8 wohl so um die 4 TEUR ?!?
    Plus die jährlich notwendige TÜV-Prüfung bzw. Wartung der Anlage... dann egalisieren sich die Kosten mal ganz fix ;)


    Ebenso fraglich, wenn Du den Diesel mit 8,5L (also durchaus sehr flott) bewegst, dann müsste sich bei gleicher Fahrweise der V8 Minimum 18-20kg Gas (da ein V8 im Schnitt ja eher 15-17L Sprit nimmt, hatte selbst mal den einen oder anderen) genehmigen.


    Auch wird heute ein V8 mehr als 300 EUR an Steuern kosten alleine wegen dem hohen CO2-Anteil.
    Die Versicherung beim V8 günstiger als beim R6-Diesel ... nun ja. Kenne da andere Werte.


    Man kann es sich durchaus schön rechnen ;)


    ABER ... Egal, solange jeder mit seiner Wahl happy ist :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von SunShine ()

  • Der Vergleich mit LPG-Umbau hinkt aber gewaltig, da sich für die modernen Direkteinspritzer kaum noch Umbausätze finden lassen und die steuerliche Förderung des Kraftstoffs immer wieder auf der Kippe steht.
    Ohne Steuergeschenke rechnet sich LPG aber nicht.


    Ich stimme jedoch zu, dass das für Autos aus den 90ern durchaus ein guter Weg war.

  • genau man kann sich vieles schönrechnen... aber sich selbst veräppeln macht kein sinn.


    der umbau hat bei einem sehr bekannten und guten umrüsster in leverkusen 2200 euro glatt gekostet. inkl. tüv und der sportluftfilter, wovon der e500 zwei brauchte.
    da wir von schönrechnen schrieben... ich habe den umbau nicht in die amortisierung gerechnet, weil ich die einbaukosten beim verkauf oben drauf gelegt habe. habe ich in vollem umfang wieder raus gehabt.


    die 2 jährige prüfung beim tüv kostete ca. 100 euro.


    deine v8 verbrauchsidee ist auch falsch. du bist da zu klischeehaft unterwegs. wir reden nicht von einem alten ami v8. der e500 hat sich bei mir in verbindung mit der 7tronic plus 13 liter gas genehmigt. das war ein sehr sehr effizienter v8. in der stadt kommst du mit 15 bis 17 hin... ich rede hier aber von meinen verbräuchen auf meinen täglichen autobahnfahrten. da haben 12 bis 13 immer gereicht. wenn ich es mal knallen lassen wollte wurde sowieso auf benzin geschalten und nicht auf den verbrauch geachtet.
    was die 8.5 l beim 530d touring angehen... so schnell bin ich da auch nicht unterwegs gewesen. er ist schwer... der antrieb ist schon 10 jahre alt. das geht zwar schlechter aber auch wesentlich besser heutzutage.


    es ist damals nicht in die Köpfe der menschen gegangen und tut es heute nicht... fakt ist, ich habe nichts davon einen vom pferd zu erzählen. ich habe dieses fahrzeug schon lange nicht mehr.


    wenn ich statt einen v8 einen v4 oder v6 genommen hätte... würde der taschenrechner erst recht keinen sinn mehr machen gegen den diesel. dank unseres systems ist der diesel tot! rechnet sich nicht mehr für alle vielfahrer!


    steht ja jedem frei es wie ein dachdecker zu nehmen... ich fand es sensationell einen v8 günstig zu fahren mit klang und allem was dazu gehört. der diesel lässt einen emotional leider ganz wo anders stehen

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()