M340i - Erwartungen max. Kilometer

  • Liebe Freunde des M340i,
    Mich würde nun sehr interessieren, welche Kilometerlaufleistung Ihr euren M340i so insgesamt zutraut. Der B58 in der sehr hohen Ausbaustufe u.a. auch z.B. mit der Gefahr der Zerstörung bei Auflösungserscheinungen des Turbos, die Haltbarkeit der Vanos, oder der 4 Radantrieb mit dem empfindlichen Verteilergetriebe oder auch die Probleme, wenn die Kraftstoffpumpe frißt usw. Was traut Ihr dem Auto - ohne weitere Leistungssteigerung - bei guter Wartung und Behandlung denn so zu bitte ohne extreme Instandsetzungen !?
    250000Km oder eher 100000 KM - was meint Ihr denn so bitte?
    Viele Grüße
    Euer Taki

  • Hi Taki,
    versteh mich bitte nicht falsch, aber weisst du wie lange du noch leben wirst auch wenn du gesund lebst ? Denke nicht oder ? klar ist es etwas anders , allerdings im grossen und ganzen vergleiche ich es mit nem Menschen. Der Motor ist wie das Herz eines Menschen, der jederzeit unerwartet aufhören kann zu schlagen oder die Nebenaggregate. Daher wird es echt schwer zu sagen wie lange der B58 halten wird ;) Der ist ja auch grad seit 2015 aufm Markt und wurde im 340i nochmal überarbeitet ;) Aber eins kann ich dir sagen, der B58 soll nicht empfindlich sein hab ich gehört ;)

  • @taki du hast deine Frage etwas unglücklich formuliert, sowas wird in Foren immer zerrissen :D


    Um deine Frage zu beantworten:
    Vergleichen wir mal bei gleicher Fahrweise die Modelle M340i, 330i, 320i, 318i.


    Motor: Beim M340i steckt der 6 Zylinder. In den anderen der 4 Zylinder


    Getriebe: Alle haben das gleiche Getriebe, bis 510nm


    Es sind in größeren Motormodellen viele Komponenten Leistungsfähigerer, beispielsweise die Kraftstoffversorgung und Motorkühlung


    Das macht die Reperatur zwar teurer, aber die Komponenten sind auf mehr Leistung ausgelegt.
    Die (Motor) Kolben in den M340i, 330i, 320i, 318i mögen zwar gleich groß sein, sie haben aber unterschiedliche Verarbeitung und Materialien.


    Leistet der Motor 300nm weil du beschleunigst, ist der 318i und 320i bereits voll ausgelastet. Im 330i hast du noch 100nm Reserven, im 340i noch 200nm.


    Blicken wir einmal Richtung Getriebe, ein Austausch kostet etwa gleich viel wie ein neuer Motor.
    Jetzt ist plötzlich die beschränkte Motorleistung ein Segen für die Haltbarkeit. Der 318i und 320i wird niemals die Leistungsreserven des Getriebes erreichen. Das Getriebe läuft auch beim 330i noch 110 nm unterhalb der Belastungsgrenze. Hier sollte man aber schon besonderen wert darauf legen, dass man Motor und Getriebe schön warm fährt, bevor man Gaspedal Tritt, Sport oder Sport Plus einlegt.
    Das gleiche gilt vor allem für den 340i. Es liegen 500 nm im Getriebe an, die 10nm Reserve sind ein Tropfen auf dem heissen stein.


    Es kommt demnach darauf an WIE man fährt.
    Bei gleicher Fahrweise mit allen Motoren bin ich überzeugt, die 340i fahren am längsten.


    dazu kommen Faktoren:
    häufiger Ölwechsel mit dem richtigem Öl
    getriebeölspülung
    kraftstoffqualität
    Streckenprofil (kurz/Langstrecke)
    Warmfahren
    fahrverhalten

  • Liebe Freunde des M340i,
    Mich würde nun sehr interessieren, welche Kilometerlaufleistung Ihr euren M340i so insgesamt zutraut. Der B58 in der sehr hohen Ausbaustufe u.a. auch z.B. mit der Gefahr der Zerstörung bei Auflösungserscheinungen des Turbos, die Haltbarkeit der Vanos, oder der 4 Radantrieb mit dem empfindlichen Verteilergetriebe oder auch die Probleme, wenn die Kraftstoffpumpe frißt usw. Was traut Ihr dem Auto - ohne weitere Leistungssteigerung - bei guter Wartung und Behandlung denn so zu bitte ohne extreme Instandsetzungen !?
    250000Km oder eher 100000 KM - was meint Ihr denn so bitte?
    Viele Grüße
    Euer Taki.

    Einmal davon abgesehen das es hauptsächlich am Nutzungsprofil des Fahrzeugs liegt wie lange es statistisch gesehen durchhält...


    Schau dir die Foren an. Alle können nur in die Vergangenheit schauen. Jeder Hersteller hat robuste Komponenten, aber auch problematische.


    Da kann teilweise schon eine Tü1 ganz anders sein als Tü2.


    In 5 -10 Jahren werden wir alle wissen was die aktuelle Generation der G2x taugt ;)