Standheizung Erfahrungen & Frage

  • Hallo Freunde des G2X,


    habe mir ja die Standheizung konfiguriert. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen an Euch.
    1) Was sind Eure Erfahrungen mit der Standheizung?
    2) Wird dabei der Motorkreislauf erwärmt oder nur die Luft für den Innenraum?
    3) wenn der Motorkreislauf nicht erwärmt wird und ich losfahre, kommt dann nur kalte Luft?
    4) Wird der Motorkreislauf erwärmt sollte das ein Vorteil sein in Bezug auf Kaltstart oder?


    Sorry ist meine erste Standheizung...

    Grüße aus Südtirol
    Martin


    G21 BMW 340i Saphierschwarz Metallic

    EZ 12/2020 11/2020.20

  • Ich hab zwar im G20 leider keine Standheizung (is das einzige Feature das fehlt) aber in meinem Superb hatte ich eine Standheizung. Und die hat das Kühlwasser und damit die Belüftung innen erwärmt. Und dadurch war natürlich auch der Motor schneller warm. Einen richtigen Kaltstart gab es damit nie. Vielmehr konnte ich die Standheizung auch nach dem Start noch manuell zuschalten, um den Motor schneller zu erwärmen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im G20 nur die Innenluft erwärmt werden soll 8|

  • Motor wird ebenfalls vorgewärmt!!!
    Wäre ja ein Witz wenn nicht.


    Auszug aus der Beschreibung vom Konfigurator.


    Die Standheizung inkl. Timer-Funktion ermöglicht das individuelle Temperieren des Fahrgastraums bei kälteren Temperaturen ohne Inbetriebnahme des Motors. Sie verhindert so auch das Zufrieren und Beschlagen der Scheiben. Die Steuerung bzw. Aktivierung der Standheizung erfolgt beispielsweise über den BMW Display Key, die BMW Smartphone App oder den iDrive Controller.


    Als Heizquelle wird ein Wasserheizgerät verwendet, das über das Kraftstoffsystem mit Energie versorgt wird. Der kalte Motor wird über das Kühlsystem ebenfalls vorgewärmt. Das reduziert den Kraftstoffverbrauch in der Warmlaufphase zusätzlich. Die Standheizung ist bei vorgewählter Einschaltzeit unter einer Außentemperatur von 15° C sowie bei direktem Einschalten bei jeder Temperatur einsatzbereit. Bei wärmeren Temperaturen sorgt eine Standlüftung für einen kühleren Innenraum.

  • Die Diskussion ist schon durchgekaut in einem anderen Thema, selbst in der BA ist es nicht richtig beschrieben, es wird nur der kleine Kreislauf für die Standheizung genutzt und es findet KEINE richtige Motorvorwärmung inklusive Öl statt.


    Super einfach selbst zu ermitteln , Standheizung läuft 30 Minuten und bei Motorstart steht deine Kühlmittelanzeige immer noch auf Cold.


    natürlich wird das Wasser im kompletten Motor schneller warm sobald der große Kreislauf geöffnet wird da ja schon vorgewärmtes aus dem kleinen Beigemischt wird.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Eine Vorwärmung welche auch das Öl erhitzt, kann nicht nur mittels Kühlmittel aufheizen erreicht werden.
    Wenn die Anzeige im Display nicht ausschlägt, muss das für mich nicht heißen, das der Motor nicht auch erhitzt wird.
    Bei den meisten Autos schlägt die Anzeige erst bei 60 Grad aus, die Standheizung wird das nicht schaffen.
    Hab selbst keine, kann daher auch keinen Erfahrungsbericht liefern.

  • Ich habe auch die Standheizung bestellt, brauch die aber erst dann im nächsten Winter. Ich hatte das bei zwei Audis, da war es auch immer nur der kleine Kühlkreislauf, ich habe noch kein anderes Auto gefunden wo der große Kreislauf gewärmt wird ab Werk. Bei nachgerüsteten SH mag das so sein.

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Die Trennung zwischen kleinem und großem Kreislauf erfolgt durchs Thermostat. Da dieses erst bei 60? Grad öffnet, wird natürlich bei keinem Auto der große Kreislauf erwärmt solange die Kühlwassertemperatur unter 60 Grad liegt. Für die Beheizung des Innenraum wären 60 Grad aber vollkommen übertrieben und reine Kraftstoffverschwendung, daher sollten auch nachgerüstete Standheizungen unter 60 Grad einregeln.


    Trotzdem wird der Motor vorgewärmt, da eben der kleine Kreislauf durch den Motor geht und der große nur den Kühler zuschaltet. Ob der große also warm ist oder nicht ist für die Betriebstemperatur des Motors egal, das Thermostat regelt die Temperatur sowieso nur auf Grundlage des kleinen Kreises.


    Öl wiederum wird normalerweise nicht vorgewärmt, da die Ölpumpe während des Standheizungsbetriebes nicht mit läuft. Dafür wird es aber wesentlich schneller warm sobald der Motor läuft, da eben dieser und das Kühlwasser vorgewärmt sind.

  • 1)
    Die Standheizung geht auch oft ungewollt an (unter 3 grad, während der Fahrt)


    2)
    Der kleine Kühlkreislauf wird beheizt um den Innenraum zu erwärmen. Das sorgt auch für eine schnellere Betriebstemperatur. Zudem heizt die Standheizung auch während der Fahrt mit, was auch den großen Kühlkreislauf schnell erwärmt.


    3)
    es kommt keine kalte Luft


    4)
    Ja ein Vorteil für eine schnelle Betriebstemperatur


    Nachteil ist, dass die Standheizung oft unkontrolliert angeht. Also auch wenn man kurz zum Post fährt, dann nochmal wenn man beim Bäcker anhält und nochmal auf dem Weg zurück. Drei mal Motor-Start und Standheizung-Start bei 10 Minuten Fahrt, Glückwunsch.
    meine Standheizung war bereits kaputt nach 9 Jahren im E90 LCI, hat etwa 1500€ gekostet. Die Angst dass die Partikelfilterregenration bei Fehlern im Steuergerät nicht mehr startet ist nicht unberechtigt, eine zeitnahe Reparatur ratsam.

  • Ich hatte im letzten Jahr über den Winter die Standheizung täglich in Gebrauch , der Motor wurde dadurch keinen deut schneller warm, wenn dann so minimal das man es nicht merken konnte.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i