Kurzfristiger Ausfall Assistenzsysteme

  • Seit ich mein G21 abgeholt habe, hatte ich zweimal auf der Autobahn das Vergnügen das kurzfristig der laufende ACC mit Speed-Limit und Lenk- und Spurführumgsassistent ausgefallen sind. Dabei ging auch kurz das Licht am Fahrzeug aus, natürlich ganz toll in ner Baustelle auf der A1.
    Das eine Mal stand ein Eintrag im Check-Control bis zum Neustart und die Assistenzsysteme funktionierten nur noch eingeschränkt, das andere Mal funktionierten die Assistenzsystem nach dem Schluckauf direkt wieder.
    Beide Male hat sich die zweite Geschwindigkeitsanpassung für Geschwindigkeiten bis 60 gelöscht und deaktiviert.
    Softwarestand ist 03/2020.58


    Sind solche Dinge bekannt? Ist das ganze nen Software-Schluckauf und ein Update könnte helfen? Oder steckt da was anderes hinter?

  • Das klingt mir nach einem Wackelkontakt in der Stromversorgung.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Bei mir wurde vor der Auslieferung der GTO nachgerüstet. Da der bezüglich der Programmierung/Anlernung noch Probleme macht, hab ich den Einbau mal überprüft, und siehe da, der Stecker steckte nicht richtig... Soweit ich weiß müsste der Spiegel ja auch im Datenbus mit eingebunden sein und hat eventuell bei nem Wackelkontakt Fehler im Datenbus erzeugt.
    Werde das ganze mal weiter beobachten...