Diverse Fehler beim M340d - BMW AdBlue System defekt Motorkontrolle MKL

  • Hallo zusammen,


    Am Freitag habe ich meinen M340d in der BMW Welt geholt und bei der Heimfahrt schon die erste Fehlermeldung bekommen : AD Blue System defekt. Werkstatt Termin dann gleich für diesen Montag angesetzt. Samstag ging die Meldung weg und kam nicht mehr. Jetzt stand er zwei Tage bei bmw und München hat sich draufgeschaltet und hat an der Software rumgewerkelt und gesagt dass jetzt nochmal ein Update kommt was noch nicht verfügbar wäre. Bei der Heimfahrt ging die mkl dann an aber Auto lief normal. Über bmw pannenservice Speicher auslesen lassen. Fehler irgendwas mit Sensor für Test Dieselsystem. Der Fehler war aber schon nicht mehr aktuell und nur noch hinterlegt. Werde jetzt nochmal auslesen lassen und dann auf das Update warten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Vg Kati

  • OMG! Schlimmer kann eine Abholung ja kaum laufen ;(
    Ich drück Dir die Daumen, dass das quasi nur die Generalprobe war und danach alles schick ist und bleibt :m0010:

  • Na ja - ich denke das kann schon mal passieren - wenn auch die Sache für dich mehr als ärgerlich ist.
    Wenn sich die "Spezialisten" dem annehmen und das Problem lösen bleibt es hoffentlich bei diesem "kleinen Ärgernis".


    Sollte sich das Problem aber nicht lösen / oder andere Probleme auftauchen bzw. Du den Eindruck hast das man das Problem nicht wirklich eingrenzen kann würde ich nicht lange zögern und bitten das Auto zurück zu nehmen.


    Wie gesagt - es kann immer sein das irgendetwas trotz Kontrolle nicht funzt - aber wenn es ein grundlegendes Problem mit dem Auto ist - zurücktreten / wandeln.


    Man gibt viel Geld aus um ein Premium KFZ zu kaufen/fahren. Da kann man erwarten das auch alles einwandfrei funktioniert / bzw. sich der Aftersales service dem Problem annimmt und dem Kunden möglichst wenig Unannehmlichkeiten bereitet.


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sowohl BMW als auch meine Händler hier stets perfekt agiert haben.


    Wie gesagt - Fehler können auftreten - aber beim Umgang damit zeigt sich wie gut der Hersteller/Händler/Service ist.


    Viel Glück und schreib mal wie es weitergeht

  • Ein bisschen off topic
    Die MKL ging bei mir auch direkt 10 Minuten nach der Übernahme an. Wie sich später dann herausstellte, musste der oder die OPF(s) regeneriert werden, vielleicht hatten die mir ja gebrauchte eingebaut ^^
    Dauerte eine schlappe Stunde und bei sinnlos laufendem Motor. Für den zeitlichen Aufwand und Spritverbrauch habe ich keine Entschuldigung bekommen, ist halt so.

  • Das ist nicht besonders "kundenfreundlich".
    Mir haben sie bei der Abholung in der BMW Welt aus Versehen mein Nummernschild durchgebohrt (war wohl ein Azubi). Bei der Übergabe entschuldigte sich der Sachbearbeiter, gab mir zwei 20€ Shellgutscheine und kontaktierte meinen Händler vor Ort ein neues Nummernschild zu organisieren und mir zu montieren.


    So soll es sein.