Unterschiede beim Lenkrad?

  • Moin zusammen!



    Eigentlich ist meine Konfiguration durch und bestellt. Nun hänge ich aber doch noch an der Lenkrad Frage.



    Ich habe gehört, dass das normale Sportlenkrad nicht so dick und gepolstert und schön ist, wie das M und das Individual Lenkrad. Könnt ihr das bestätigen?



    Weiß nun noch jemand, ob das Individual Lenkrad in Bezug auf Leder und Dicke identisch ist mit dem M Lenkrad? Klingt laut Beschreibung so. Dann würde ich nämlich eher das Individual nehmen, da ich ein M Lenkrad in einem normalen Sport-Line irgendwie komisch finde? :D



    Besten Dank und viele Grüße

  • Am besten guckst du dir die mal im Autohaus live an und fühlst den Unterschied.


    Ich fand trotz großer Hände das M Lenkrad schon zu wulstig und das normale genau richtig. Den Aufpreis kann man dann eher in anderes investieren.


    Schätze das normale Lenkrad ist schon mindestens genauso dick- eher dicker als das M Lenkrad im E46 und E90.


    Irgendwie werden in den letzten Jahren die Lenkradkränze eh immer dicker, ist für mich genauso eine Krankheit wie die abgeflachten Lenkräder - braucht kein Mensch und es fährt sich damit nicht besser, sondern eher schlechter als mit einem vernünftigen runden ergonomischen Lenkrad.

  • Ich habe den G20 und G21 bisher nur mit dem M Lenkrad gefahren (einmal mit M-Sport und einmal ohne) und bin hellauf begeistert. Ich finde die Dicke genau richtig und das Design deutlich schöner als die anderen Varianten.
    Allerdings ist das natürlich subjektiv. Ich würde Dir empfehlen, einfach nochmal kurz zum Händler zu fahren und die drei Varianten in die Hand zu nehmen. :)

    G21 Mineralgrau Sports Line - bestellt 19.6. - Produziert am 9.11. - Übergabe 30.11.

  • ...
    Irgendwie werden in den letzten Jahren die Lenkradkränze eh immer dicker, ist für mich genauso eine Krankheit wie die abgeflachten Lenkräder - braucht kein Mensch und es fährt sich damit nicht besser, sondern eher schlechter als mit einem vernünftigen runden ergonomischen Lenkrad.


    In diesem Punkt möchte ich gerne widersprechen. Hatte im Passat das unten abgeflachte Lenkrad und fand es extrem gut. Weniger wegen des Lenkgefühls, sondern wegen meinen langen Stelzen. Ein- und aussteigen war damit schon sehr angenehm.

  • In diesem Punkt möchte ich gerne widersprechen. Hatte im Passat das unten abgeflachte Lenkrad und fand es extrem gut. Weniger wegen des Lenkgefühls, sondern wegen meinen langen Stelzen. Ein- und aussteigen war damit schon sehr angenehm.

    Mit 2,04m kenne ich die Stelzenthematik, komme aber trotzdem sowohl im Passat als auch im 3er problemlos rein.


    Außerdem: wie oft parkt man mit perfekt gerade stehendem Lenkrad?
    Da finde ich die runde Ergonomie wichtiger, gerade wenn man mal flott mehr Lenkwinkel braucht beim Ausweichen oder Heckwedeln :whistling:

  • Ich achte immer drauf, dass die Reifen nicht eingeschlagen sind. Die Frage ist jetzt nur: liegt das am Passat, oder hatte ich den Spleen schon immer?
    Aber muss auch sagen, dass ich es nervig finde, wenn jemand in einer absolut engen Straße mit Volleinschlag geparkt hat und das Vorderrad halb in der Straße steht.
    Vielleicht also eine Kombination aus Lenkrad im Passat und engen Straßen.


    Ändert nichts daran, dass mir das M Sport Lenkrad bei den Probefahrten auch sehr zugesagt hat. Ausrichten dann halt per PDC ;)