Mild Hybrid - Kurzstrecke Stadt - Betriebstemperatur

  • Hallo,


    ich bin gerade in der finalen Bestellphase. Rein von der Laufleistung, ca 15.000 KM, hält sich Benzin und Diesel in etwa die Wage.
    Was die Fahrleistung angeht, da benötige ich keine Beratung. Mir sind die Unterschiede bewusst.
    Ich fahre recht oft Kurzstrecke (in der Stadt, viele Ampeln) und tendiere daher eher zum Benziner, bin dennoch nicht ganz gefestigt.


    Auf Kurzstrecke besteht ja die Möglichkeit das Start/Stopp zu deaktivieren und somit ein Warmlaufen des Motors zu beschleunigen.
    Soweit ich weiß, kann man beim Mildhybrid Start/Stop nicht deaktivieren.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Brauch der mild hybrid länger um auf Betriebstemperatur zu kommen?


    Danke

  • Hallo,


    ich bin gerade in der finalen Bestellphase. Rein von der Laufleistung, ca 15.000 KM, hält sich Benzin und Diesel in etwa die Wage.
    Was die Fahrleistung angeht, da benötige ich keine Beratung. Mir sind die Unterschiede bewusst.
    Ich fahre recht oft Kurzstrecke (in der Stadt, viele Ampeln) und tendiere daher eher zum Benziner, bin dennoch nicht ganz gefestigt.

    Hallo,


    auch wenn ich nicht so der Freund der fahrenden Batterien bin, hier ist das perfekte Profil für einen 330e.


    Um 320i/d zu sehen kann man sagen das der d trotz geringer Fahrleistungen in Frage kommt weil der d in der Stadt sicherlich weniger Kraftstoff verbraucht.


    Persönlich tendiere ich aber zum Benziner.

  • Auf Kurzstrecke besteht ja die Möglichkeit das Start/Stopp zu deaktivieren und somit ein Warmlaufen des Motors zu beschleunigen.
    Soweit ich weiß, kann man beim Mildhybrid Start/Stop nicht deaktivieren.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Brauch der mild hybrid länger um auf Betriebstemperatur zu kommen?


    Danke

    Hallo!


    Das ist so nicht korrekt. Stellt man den 320D Mildhybrid auf Sport Modus ist Start/Stop deaktiviert. Start/Stop ist auch so lange deaktiviert bis der Motor warm ist. Ich habe nicht den Eindruck das mein G21 länger braucht, warm zu werden als mein F45.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • gizmo hat es schon gesagt. start stop wird erst bei betriebstemperatur aktivuert da der gewünschte effekt, nämlich einsparung von co2, sonst nicht erreicht würde... sogar der gegenteil passiert. im kaltlauf stoßen motoren ja mehr co2 aus


    je nach aussentemp braucht ein motor ca. 3 bis 5km (sommer) und ca. 10 bis 15km (winter) um betriebstemperatur zu erreichen. hängt natürlich auch auch vom verwendeten öl ab... aber nur mal so als anhaltspunkt

  • Ich würde bei der Fahrleistung von nur 15000 km zum Benziner greifen, wenn es kein Hybrid oder Elektro sein soll.


    Der Diesel ist für Kurzstrecken nich wirklich geeignet und wird gar nicht warm, ausserdem wird die Batterie nicht ausreichend geladen, wie ich selbst feststellen durfte.


    Mild Hybrid habe ich nicht, das gab es letztes Jahr noch nicht, ich würde es aber vorziehen wenn es das für den Verbrenner gibt. Ob sich der Verbrenner mit Mild Hybrid bei Kälte anderst verhält kann ich mangels diesem Feature nicht sagen. Ohne Mild Hybrid ist die Start- / Stop-Automatik bei kühleren Temperaturen und niederer Batterie Ladung deaktiviert und wie bereits geschrieben im Sport Modus ist es ebenfalls deaktiviert.


    Ich gehe aber davon aus das der Mild Hybrid auch bei kaltem Motor und obwohl der sehr wahrscheinlich dann nicht abgestellt wird, das Anfahren übernimmt.
    Details sollten aber Mild Hybrid Besitzer hierzu sagen.

  • Auf Kurzstrecke besteht ja die Möglichkeit das Start/Stopp zu deaktivieren und somit ein Warmlaufen des Motors zu beschleunigen.


    Soweit ich weiß, kann man beim Mildhybrid Start/Stop nicht deaktivieren.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Brauch der mild hybrid länger um auf Betriebstemperatur zu kommen?

    Der Unterschied in der Erwärmung wird minimal sein.


    Grundsätzlich gehen sowohl MHEV als auch nicht-MHEV beim Stillstand aus, sofern gewisse Kriterien erfüllt werden (bei meinem 320d auch schon nach 200m Fahrt nach 9h Parken bei 10° Außentemperatur :cursing: ). Diese Kriterien können eine Mindest-Wasser/Öltemperatur sein, diese Mindesttemperatur liegt aber weit unter Betriebstemperatur, welche ich auf dem Arbeitsweg aktuell erst nach 10-15km erreiche.
    Der MHEV geht allerdings auch schon beim Rollen unter 15 kmh und beim Segeln aus, dies sind aber ohnehin keine Betriebszustände die erheblich zur Erwärmung des Motors beitragen.


    Der Nachteil des MHEV ist lediglich der nicht vorhandene Start-Stopp Knopf, ich für meinen Teil habe es aber ohnehin per Codierung dauerhaft deaktiviert, da die SSA bei meinem Nutzungsprofil NULL Sinn macht.


    Generell rate auch ich bei dauerhaften Kurzstrecken vom Diesel ab, nicht zuletzt auch weil die komplexe Abgasnachbehandlung durch Kurzstreckenbetrieb Schaden nehmen kann (z.B. versiffte AGR, Partikelfilter kommt nicht in Reinigungszyklus etc).


    Hybrid oder Benziner machen da mehr Sinn!