Fast-Unfall dank Assistent

  • Heute ist genau das passiert wo ich schon die ganze Zeit drauf warte.
    Dank dem verdammten Spurhalte- ich kann noch jeden Scheintoten am Straßenverkehr teilhaben lassen schwachsinns-Assistenten hätte ich um ein Haar einen Radfahrer von der Landstr. geschossen.
    Zwei Radfahrer auf meiner Spur, ich komme zügig ( nicht übertrieben ) angedüst und mache selbstverständlich (!) einen großen Bogen um die Jungs eben über die Gegenspur.
    Leider ohne zu blinken....
    Die verdammte Blödsinnselektronik zerrt meine Karre wie ein Ochse zurück auf die Spur, wer hat dann meinen rechten Außenspiegel im Kreuz ?
    Richtig, der schwächste Verkehrsteilnehmer.
    Könnte mich aufregen über diese ständigen Verschlimmbesserungen, Hauptsache neu und anders.
    Fazit: der Radel-Kollege ist unverletzt geblieben und ich werde mir jetzt meditativ selbst beibringen, zwischen anschnallen und losfahren vollautomatisch diesen Schrott ausschalten :!:

  • Genau aus diesem Grund ist der Spurhalteassi bei mir seit der ersten Woche deaktiviert.
    Gut das nichts schlimmeres passiert ist.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Der lenkeingriff ist super um einzugreifen falls man jemanden im toten Winkel übersehen hat. Für die Korrektur der Spur ist das einfach nur Mist. Möchte gar nicht wissen wie das auf schneebedeckter Fahrbahn ist und man dann noch ins Schleudern kommt dadurch

  • Meint ihr mit Deaktivieren, dass ihr die Lenkeingriffe verbietet?


    Gruß Benny

    Genau das, komplett aus

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Das hatte ich tatsächlich bereits vor Antritt der Probefahrt deaktiviert. Ich dachte nur, eventuell gibt es so etwas wie einen "Notfallassistenten" im Auto, der dann hintenrum noch einspringt.


    Was sowas angeht bin ich ein gebrandmarktes Kind. Mein aktueller A5 war bis zum finalen deaktivieren der SSA extrem selbstmordgefährdet und dachte sich in den unpassensten Situationen, dass es clever wäre den Motor auszuschalten.


    Da habe ich in meine Aufmerksamkeit wesentlich mehr Vertrauen, wie auf solche Systeme.


    Freut mich, dass bei dir nicht mehr passiert ist!


    Viele Grüße
    Benny

  • Ich habe den Lenkeingriff seit einem fast Unfall auf der Autobahn im April 2019 deaktiviert. Damals hat das Auto eine Bitumen Füllung zwischen zwei Fahrbahnen als durch gezogene Linie erkannt und mich trotz Blinker zurück geschickt.


    Nach einigen Softwareupdates scheint der Fehler aber beseitigt zu sein.

  • Also meins ist der Spurhalte Assi auch nicht. Ich kenne ihn zwar nicht vom BMW, aber von Audi und VW... Da hatte ich auf der BAB auch schon 2 Mal so Aussetzer... Zum Glück nie was passiert. Seit dem nutze ich die Funktion auch nicht mehr. Wohingegen ich die ACC beim Audi bis jetzt am besten fand. Gerade im Stau und dem Vordermann hinterherfahren. Das hat immer wunderbar funktioniert. Sehr homogen. Beim VW (Noch aktuelles Kfz) ist das eher so meh. Hoffe das wird im BMW wieder besser :)

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020