Fast-Unfall dank Assistent

  • Also nicht falsch verstehen, die erste Version vom 5er G30 war auch mit Assistenten vollgestopft und ich bin solch ein Modell länger gefahren, es war faszinierend zu sehen was der Wagen alles beherrscht.
    ( die durften ja noch mehr als manch jüngere Nachfolger )
    Ich hab es unheimlich gern gemacht mit einem Finger am Lenkradkranz ( um Kontakt zu simulieren ) durch komplette Autobahnbaustellen zu fahren inkl. versetzten Fahrspuren usw. das war beeindruckend was der Wagen alles allein macht.
    Aber für mich persönlich überflüssig und fördert die Unaufmerksamkeit am Straßenverkehr.
    Genau aus diesem Grund habe ich bei dem aktuellen G20 NICHTS an Fahrassistenten bestellt was mir irgendwie ins fahren pfuscht.
    ( Verkehrsschilderkennung und Fahrlichtautomatik u.ä. zähle Ich nicht dazu )
    Folglich ist nur das verbaut was nicht abzubestellen ging, soweit so gut.
    Aber wo mein Verständnis eben aufhört ist bei der Frage warum ich das nicht dauerhaft abstellen kann.
    Bei jedem Fahrtbeginn wieder alles an und das obwohl ich es nicht will und möglicherweise auch nicht auf dem Schirm habe und genau das macht es gefährlich und zu einem Rückschritt.

  • Geht mir genauso.
    habe extra nichts mitbestellt und habe mich schon mit dem Notbremsassi abgefunden.


    Das ab Juli alle auch einen Spurhalteassi haben habe ich registriert dachte aber ich kann ja bestimmt abstellen wenn es nicht gefällt. Pustekuchen...


    Es bleibt ein gschmäckle wie der Schwabe sagt.

  • Deswegen stellt man den Assi auch auf "Reduziert", dann lässt er das Überfahren der Linien zu, solange man nach vorne schaut (Driver Attention Camera) :thumbup:



    -> OTA Softwareupdate

  • @nuclearBomb Es haben doch alle G2x einen Spurhalteassistent? Oder was meinst du genau?
    Hab keinen DA oder DAP und trotzdem nen Spurhalteassi. Zum Glück bleibt er noch trotz Update deaktiviert.


    @LStrike Diese Kamera gibt es aber nicht in jeder Ausstattungsvariante. Deshalb hilft das nicht wirklich weiter ;)


  • @LStrike Diese Kamera gibt es aber nicht in jeder Ausstattungsvariante. Deshalb hilft das nicht wirklich weiter ;)

    Ja, ok, ohne die Kamera wird's schwierig, stimmt.

  • So wie von Johnny23 beschrieben war es mir vor einigen Tagen auch beinahe passiert; hatte den Spurhalte-Assistenen nicht ausgeschaltet und dann einen Radfahrer in vergleichbarer Situation überholt. War alles gut gegangen, aber ...
    Wäre schön, wen die BMW-Verantwortliche hier mitlesen würden; leider aber unwahrscheinlich.

  • Ich kann das Problem verstehen, dass das Auto in der Situation sich nicht so verhält wie man es gewohnt ist.


    Zwei Hauptursachen:
    - Der Fahrer hat zu blinken, damit der Assistent den Spurwechsel in den Gegenverkehr zulässt.




    - Das Auto muss erkennen, dass sich Radfahrer bzw. langsame Verkehrsteilnehmer, Gegenstände wie Äste... Reifen oder Fussgänger innerhalb der aktuellen Fahrbahn befinden.
    In diesem Fall sollte es einen Spurwechsel des Fahrers ohne korrekturmassnahme zulassen.❗️❗️❗️


    Ersteres sehe ich als Menschlich und vor allem in Schrecksituationen als in der Regel gegeben. Daher sollte BMW am zweiten Punkt dringend arbeiten.


    Das Lange gewonnene Vertrauen ist schnell weg, wenn soetwas passiert

  • ist mir ähnlich auch schon passiert beim überholen auf der Landstraße. Ich hatte es bis dahin nicht so mit blinken. Wollte dann zügig den LKW überholen, gibt Kickdown und zieh gleichzeitig raus ohne zu blinken. Ende vom Lied: Das Auto holt mich wieder voll auf die rechte Spur zurück, so dass ich eine Vollbremsung hinlegen musst, da ich sonst dem LKW dran geklebt wäre. Seit dem blinke ich recht brav und seit kurzem steht auch der Assi auf reduziert. Somit lässt er mich über die Linie fahren, wenn es mit "Absicht" passiert. Was für das Auto jetzt "mit Absicht" heißt, steht wieder auf einem anderen Blatt, zumindest funktioniert es bei mir jetzt :)

  • Blinken beim Überholen sollte man machen, dazu erzieht einem das System. Natürlich haben wir gelernt, dass man auch beim überholen von Radfahrern blinken soll... Da halte ich es für Übertrieben und da sollte ein gewisser Unterschied gemacht werden, wie @BlueRidgeMountain schon beschrieben hat.


    Was passiert denn, wenn ich plötzlich etwas ausweichen muss, z. B. jemand rennt auf die Straße?