Lenkung hakt...

  • Hallo,


    seit einigen Tagen habe ich dwn Eindruck meine Lenkung lasse sich nicht mehr frei drehen. Im Stau konnte ich bei stop-and-go beobachten, dass er bei niederiger Geschwindigkeit um die Nulllage einen Wiederstand hat (in beide Richtungen). Es fühlt sich wie Zahnräder an...


    Kann jemand ähnliches beobachten?


    Viele Grüsse


    Torben

  • Hi,


    Ich kann dir leider nicht helfen da es bei mir eher so ist, dass teilweise keine Rückmeldung vorhanden ist wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit (s. hier) über einen unebenen Untergrund fahre. Allerdings würde mich Bj., Art des Fahrwerks (normal, M, adaptiv) und Lösung der Werkstatt interessieren da ich der festen Überzeugung bin, dass es mit verschiedenen Bmw Lenkgetrieben Probleme gibt.


    Danke!

  • Hallo kobold222 ,

    vielen Dank für deinen Beitrag. Bisher habe ich in keinem Forum etwas zu deinem beschriebenen Sachverhalt gefunden. Das Problem, das du beschreibst, klingt identisch zu meinem. Nur tritt es bei mir bei allen Geschwindigkeiten auf. Ich möchte daher - auch wenn dein Beitrag schon etwas zurückliegt - kurz meine Erfahrung teilen:


    Modell: BMW320i Sport Line (G20) Bj. 2019 EZ 10.07.2019


    Problem: Widerstand des Lenkrads in beide Richtungen um die Nulllage. Lenkung um den Nullpunkt nur stufenweise und mit erhöhtem Kraftaufwand möglich. Kein flüssiges bzw. weiches Lenken möglich ("wie Zahnräder"). Problem wurde mit der Zeit immer schlimmer. Inzwischen bei jeder Fahrt, egal welche Geschwindigkeit - beängstigend!


    1. Termin Fachwerkstatt: Probefahrt bestätigt Probleme mit Lenkung. Fachwerkstatt kann keinen Fehler (Fehlerspeicher und optische Prüfung der Lenkung) feststellen. BMW wird kontaktiert, es wird ein Reset der Lenkung empfohlen und durchgeführt.

    Auto abgeholt und die ersten 200 km ohne Probleme. Dann fing es wieder an. Erst gelegentlich, inzwischen wieder bei fast jeder Fahrt.


    2. Termin Fachwerkstatt: Man hat schon mit meinem Anruf gerechnet. Das Problem scheint inzwischen kein Einzelfall mehr zu sein. BMW schaltet sich erneut auf das Auto und ordnet einen Austausch des Lenkgetriebes an. In meinem Fall zum Glück ein Firmenwagen und innerhalb der Gewährleistung.


    Aktuell warte ich darauf, dass die Ersatzteile kommen, um einen Reparaturtermin ausmachen zu können. Hoffentlich funktioniert alles mit dem neuen Lenkgetriebe.


    Viele Grüße

    Simon

  • Aktuell warte ich darauf, dass die Ersatzteile kommen, um einen Reparaturtermin ausmachen zu können. Hoffentlich funktioniert alles mit dem neuen Lenkgetriebe.


    Viele Grüße

    Simon

    Hallo,


    ist nichts neues, ich habe auch ein neues Lenkgetriebe erhalten.


    Bei der Rep das Vermessungsprotokoll aushändigen lassen. Da ist die Gefahr geringer das Quatsch eingestellt wird

  • Hi, ich habe dasselbe Problem. Wie ging das bei dir aus? Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Und außerdem hast du es verdammt gut beschrieben.

  • Das Thema dürfte wirklich ein großes Problem beim 3er sein - hatte ich auch:



    In diesem Thread wird die Thematik ausführlich besprochen. In meinem Fall war kein Tausch des Lenkgetriebes erforderlich.

  • Hi, ich habe dasselbe Problem. Wie ging das bei dir aus? Ich freue mich auf deine Rückmeldung. Und außerdem hast du es verdammt gut beschrieben.

    Hallo Daniel_1990,


    wie ärgerlich mit deiner Lenkung!


    Unmittelbar nach dem Tausch des Lenkgetriebes war bei mir alles gut. Nach wenigen hundert Kilometern ging es dann schon wieder los. Zum Glück sehr viel schwächer ausgeprägt, als zuvor. Ich bin deshalb allerdings sicher, dass der Tausch des Lenkgetriebes nicht die Lösung für das Problem war. Vermutlich wurde Lenkrad/Lenkung o.ä. nochmal neu eingestellt, was zu einer Besserung führte. Ab da habe ich versucht, das Problem zu ignorieren. Nochmal ein halbes Jahr später dann das Wunder. Auf einmal ist die Lenkung normal. Bis heute weiß ich nicht, ob beim Service etwas korrigiert wurde oder ein Software-Update zur Verbesserung geführt hat. Wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben...


    Ich empfehle dir, den von XStoneX referenzierten Thread genauer anzusehen und hoffe du findest dort eine Lösung für dein Problem.


    Viel Erfolg und gute Fahrt!