Control panel (iDrive) ausbauen

  • Eine richtige Anleitung gibt es keine, ich habe den Controller allerdings schon freigelegt gehabt, war im Prinzip kein Hexenwerk, ich kann es dir grob beschreiben.
    Im prinzip musst du von der Mittelkonsole aus anfangen ( zumindest hab ich das so gemacht. Ziehst das Teil ab, dass den Mittelkonsolendeckel hält ( siehe Bld) Dann schaust du an der Stelle schon auf den Rahmen der Mittelkonsole.


    Von dort an dann vorsichtig mit schonendem Werkzeug ringsherum den Plastikrahmen lösen. Vorne beim Aschenbecher saß es bei mir am meisten fest, deswegen habe ich es seitlich angehoben also rechts und links.
    Du kannst dir ja in der Bucht und google grob anschauen wo die Befestigungsnasen sitzen.
    Siehe hier


    BMW 3er G20 G21 Wahlhebel Bedienzentrum Mittelkonsole Controller (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Gibt es eine Anleitung um das control panel aus der mittelkonsole auszubauen?

    Anbei die Anleitung aus dem TIS.


    Von dort an dann vorsichtig mit schonendem Werkzeug ringsherum den Plastikrahmen lösen.

    Das würde ich nicht machen. Dadurch beschädigt man sich sehr leicht die seitlichen Leisten.

    Nachdem man die hintern (nahe Ablagefach) ausgeklipst hat, sind die seitlichen eigentlich kein Problem und gehen einfach raus, wenn man mit den Händen die Blende nach oben/vorne mit etwas Ruck anhebt.



    Vorne beim Aschenbecher saß es bei mir am meisten fest

    Das stimmt. Dort sitzt die Blende wirklich unverschämt fest.

    Ich habe die Blende mittlerweile sicherlich schon 10 Mal aus- und eingebaut und mache es immer so:

    Wenn alle anderen Klips ausgehebelt sind, die Blende etwas nach vorne kippen. Dadurch kommt man dann von vorne unter die Blende und kann diese mit Kraft ausklipsen.

    Ich würde jetzt nicht sagen, dass es sehr schweirig und nur etwas für "Profis" ist. Aber es gibt eindeutig einfacher zu entfernende Blenden.

    Und vorne muss man wirklich Kraft anwenden, um das Ding raus zu bekommen. Aber wenn man es nicht übertreibt und hudelt, dann sollte auch das kein Problem sein.

  • Hallo,


    Ich wollte auch eben diese mittelkonsole lösen aber selbst mit dem kippen und leicht Kraft anwenden lösen sich die beide Halterungen in der Front nicht.


    Hab auch versucht zu Hebeln mit den Werkzeug aber da kommen Geräusche die ich nicht weiterhin strapazieren mochte evtl noch jemand einen Tipp ?

  • Hallo,


    Ich wollte auch eben diese mittelkonsole lösen aber selbst mit dem kippen und leicht Kraft anwenden lösen sich die beide Halterungen in der Front nicht.


    Hab auch versucht zu Hebeln mit den Werkzeug aber da kommen Geräusche die ich nicht weiterhin strapazieren mochte evtl noch jemand einen Tipp ?

    Guckstu hier

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27