Wildunfall und seine Folgen - Erfahrungsberichte

  • der BMW Mann schätzt den Schaden vorsichtig auf 6k.


    Soll nach Freigabe des Gutachters (hoffentlich direkt am Montag)
    ca. ne gute Woche dauern...


    Heute Morgen nochmal geschaut:


    linker Scheinwerfer
    Kotflügel
    Motorhaube
    Fronts hürze
    Niere
    undefinierbaren Plastik- Gefussel innen


    Man konnte aber innen schön sehen, das wohl so eine Art Styropor Auforallpolster
    hinter der Schürze verbaut sind, die wohl Aufprallenergie zum Teil abfangen


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte....


    1e59bfc5-9687-4bf1-a4ac-6b50b3677800.jpg


    Was mich gewundert hat:


    Alles elektriónische hat noch funktioniert; also sogar die Frontkamera; Blinker etc.
    Der eine LED-"Block" im zerstörten Scheinwerfer leuchtet auch noch


    Vielleicht komme ich ja auf diesem Wege zu meinem Softwareupdate ;)

  • Oh jessas, das klingt ja noch schlimmer als bei mir. Hast Du mal Bilder?
    Und, hat bei Dir im Auto irgendwas ausgelöst? Notbremse? Drive Recorder? Irgendwas?
    Der polizeiliche Wildschadenbericht kostet übrigens 10- EUR, das bekommt man von der Versicherung wieder!


    Gut, dass Dir nichts passiert ist! :m0010:


    Wieso hochstufen?
    Bei Wildunfällen übernimmt doch normalerweise die Teilkasko.
    Hatte schon einige Wildunfälle und noch nie wurde das über die VK abgewickelt.

    Genau, Wildunfall geht über die TK (meistens) und dann ohne Hochstufung und auch ohne Nutzung des Rabattretters! :thumbup:






    der BMW Mann schätzt den Schaden vorsichtig auf 6k.

    NIEMALS! Allein der Scheinwerfer kostet bei Dir schon 1500, Du hast ja Standard LED wenn ich das richtig sehe.
    Bei mir war nur die Frontschürze + Scheinwerfer betroffen. Bei Dir kommt ja noch die Haube und der Kotflügel dazu ... da rechne ich mit Minimum 8K ... aber kann Dir ja eigentlich egal sein dank TK.

  • Ich bin in die Eisen und bevor ich "Schei***" denken konnte hats schon geknallt und das Reh ist ca. 15 Meter vor mir auf der Strasse gerutscht
    und tot liegen geblieben.
    Die kamen ca. 5 Meter vor mir von links aus der Dunkelheit angerannt; nicht den Hauch einer Chance da irgendwie zu reagieren.


    Ich habs dann zur Seite gezogen und die Scherben und Plastikteile von der Fahrbahn geräumt, Warndreieck aufgestellt und die Polizei angerufen.
    Die haben mir dann die Jagdpächterin geschickt, die hat sich das angesehen und das Reh aufgeladen und das wars.


    Ausgelöst hat gar nix.Und ob ich einen Driverecorder hab, weiß ich nicht mal :whistling:
    Einzig die Warnblinker gingen an; das wars. Sonst alles ok; keine Meldungen keine Ausfälle, Blinker vorne links ging noch, der eine LED-Klotz
    aussen ging noch (scheinte natürlich sonst wo hin)
    Auto ist ganz normal gefahren, Kamera vorne noch ok (hat eher unters Auto gefilmt ;) ) , keinerlei erkennbaren elektronischen Ausfälle oder Besonderheiten.
    Ja, kann eigentlich kosten was es will; mehr als 150.- Euro Selbstbehalt kostet mich das nicht.


    Wildschadenbericht habe ich heute von unserem Jagdpächter bekommen; war kostenfrei (kriegt er bei der nächsten Gelegenheit ein Bierchen von mir ;) )
    und direkt an die Schadenstelle meiner Versicherung gemailt.


    Versicherung zahlt keinen Leihwagen; BMW auch nicht (warum auch); habe aber heute gehört, dass man als ADAC Plus-Mitglied von denen
    ein Auto bezahlt bekommt.
    Wobei ich es nicht brauche; mache halt ne Woche Homeoffice ;)


    Ich hoffe nur, dass der Sachverständige am Montag da direkt aufkreuzt und die Reparatur freigibt, damit es losgehen kann und nicht hier noch
    unnötige Verzögerungen entstehen. :/


    Vielleicht spielen die mir dann bei Gelegenheit mal ne neue Software auf; hab ja immer noch die 2019er.


    Und ich werde mal fragen, ob sie mir die graue Niere des 340i reinmachen können anstelle der Chrom.
    Die würde besser zu meinen Sommerrädern (grau) passen und sonst habe ich keine Chromteile am Auto.


    Mein Verkäufer war heute nicht da; wir telefonieren am Montag; hat mir dazu schon ne Mail geschrieben...


    Also ich denke mal es wird wieder alles gut :D

  • [...]ob ich einen Driverecorder hab, weiß ich nicht mal :whistling:
    [...] Kamera vorne noch ok

    Dann hast Du die 360° Rundumsicht, und damit die Besten Voraussetzungen für den Drive Recorder. Kannst im Connected Store dazu buchen.
    Und der is während der Black Week sogar noch günstiger! Kostet nur 123,45 EUR für 3 Jahre 8o:thumbup:


    https://www.bmw-connecteddrive…store/Base_Drive_Recorder

  • So; der Sachverständige war heute Morgen da und das Gutachten sollte Morgen fertig sein.


    Die Werkstatt zerlegt den BMW jetzt um zu schauen was alles gemacht werden muss und bestellt die Teile
    (also offensichtlich sind ja Haube, Schürze, Kotflügel, Scheinwerfer, aber wer weiß was da untendrunter noch weggebröselt ist)


    Ich möchte ja gerne die graue Niere vom 340; sollte doch eigentlich passen oder ?



    Driver Recorder schaue ich mir mal an; danke sehr für den Hinweis !


    Achso; der verwendet die eingebaute Festplatte ? Ich hab da schon Musik drauf; wäre das ein Problem ?


    OK, erledigt; lt. Connected Drive wäre das für mein Fahrzeug nicht verfügbar.


    Komisch; hab doch die Kameras mit der Rundumsicht und auch ne Festplatte im Fahrzeug....ich verstehs schon wieder nicht...


    Irgendwie ist da bei mir der Wurm drin, erst das nicht vorhandene Update für mein Auto und jetzt das....

  • Mal gespannt was dort an Schaden rauskommt..


    Die Cerium- Niere passt definitiv, ist dieselbe Größe wie bei die normalen. Nur schauen, dass die richtige bestellt wird (mit oder ohne Kamera).


    Musst nur mal schauen, wenn man nur die Niere als einziges Teil am Auto Cerium hat sieht das Teils etwas verloren aus. Siehe wenn man nur 1 Teil aus Carbon hat und sonst nichts. (Natürlich persönliche Präferenz)

  • ja aber bei der Chromniere wars ja genauso. Ich hatte sonst kein Chrom am Fahrzeug


    Und meine Sommerräder sind grau; deshalb dachte ich mir, dass es insgesamt stimmiger wäre....

    Da musst du tatsächlich arg aufpassen.


    Hast du das Cerium schon einmal live gesehen ?
    Das ist nämlich mehr Mattgold als Grau und wenn du dann normal Graue Felgen hast, beißt sich das echt fies.


    Bei mir habe ich deshalb extra so gut wie schwarze Felgen verbaut im Winter, da ich beim Probestecken gemerkt habe, wie sehr sich normales Grau mit dem Goldenen Cerium beißt.


    Was sehr gut aussehen würde, denke ich wäre die schwarze 340 Niere, finde ich noch etwas cooler wie die normale Schwarze :thumbup: