Wildunfall und seine Folgen - Erfahrungsberichte

  • Ja, tatsächlich, es gibt hier ganz konkrete Bewegungsmuster.
    Beim Fußgänger ist es vereinfacht für den Computer ein dünner Quader, dessen Seiten über die Quaderbeschränkungen schlagen.
    Das sind die Arm- oder Beinbewegungen beim Gehen, auf die es da ankommt. Das geht auch bei Kindern.
    Funktioniert also gut wenn jemand von der Seite reinläuft. Schau dir mal ein Video von nem Crashtest an, wie man die Notbremsassistenten testet. Da wird das erkennungsoptimiert simuliert. https://www.youtube.com/watch?v=KRngJawSkms


    Schwerer wird es wenn eine Person auf der Fahrbahn steht und zwar seitlich und sich nicht bewegt. Das erkennt die einfache Kamera so gut wie nicht. Die Trifokale Stereokamera kann das besser erkennen, weil sie eine Tiefenwirkung hat.


    Beim Radfahrer ist es seitlich auch einfacher, als wenn man ihm folgt. Hier kann das Radar etwas dazu helfen.


    Tiere werden nicht erkannt. Man stelle sich die Fehlerkennung vor, wenn Vögel vor dem Wagen auffliegen. Das passiert nicht selten, dass die Vögel eher übers Auto hinweg auffliegen als seitlich weg. Außer die Raben, die sind intelligenter, die fliegen in der Regel nicht nur auf sondern auch weg. Oder sie hüpfen nur auf den Bordstein.

  • So, nachdem ich am Montag eine Videocall-Begutachtung (sehr cool!) mit der Allianz hatte, liegt mir nun die Kalkulation vor und kommenden DI kommt er für 2-3 Tage zu BMW. Der Scheinwerfer wurde nicht mit aufgenommen, hat augenscheinlich auch nix abbekommen (Schade, sonst gäbe es jetzt Shadowline :whistling: )


    Trotzdem haben mich die Kosten dann doch etwas geschockt. 8|
    Nur für Euch mal zum Eingrenzen ...


    Es fallen an, jeweils netto:
    700,- Arbeitslohn
    630,- Lackierung
    1.650,- Ersatzteile (davon 240,- für den Nebelscheinwerfer und 565,- für die Stoßstange, unlackiert, ohne Zierteile)


    Das sind insgesamt plus Steuer 3.500 EUR!
    Dafür, dass man außer paar Rissen kaum was sieht ... schon heftig.
    Und das hat die Versicherung ausgerechnet! Bin mal gespannt, was BMW letztendlich beanschlagt.


    Dank TK für mich dann 150,- EUR und gut is.


    (muss da grad an einen recht neuen Thread ausm F30 Forum denken. Da wurde ein Wagen geknackt und innen gut ausgeräumt ... und der Fahrer hatte nur Haftpflicht, keine TK und keine VK =O:m0024: - aber, das ist ein anderes Thema ^^)

  • Da bist du ja sogar noch recht günstig weggekommen.


    Das geht so schnell mit dem teuer werden alles mittlerweile, da ja einfach alles nur noch getauscht wird und fertig.


    Ein Bekannter hatte mit mir an Bord einen Wildunfall bei ca. 50 kmh innerorts ist ihm ein Rehkitz vor seinen F20 gesprungen.


    Optisch ein Scheinwerfer und die rechte Niere Platt..


    Dann Gutachten BMW, knappe 8900 EUR Schaden da wie folgend:
    der Scheinwerfer wurde eingedrückt, dadurch haben sich diverse Teile und Halterungen im Motorraum verschoben, infolgedessen, Kotflügel verzogen sowie die Halterung der Motorhaube und die Haube selbst, irgendwie wurde dadurch dann auch die Halterung der Scheibe beschädigt. weshalb diese unter enormen Druck stand und auch raus musste und noch ganz viel Kleinkram.


    Ende vom Lied war quasi die ganze Vorderpartie des Autos bis auf 1 Scheinwerfer und 1 Kotflügel neu.


    Glück aber erstmal das Hauptsache dir nichts passiert ist und deinem Auto auch nicht so viel.
    Aber heutzutage darf man das nicht unterschätzen, was durch so einen teils nur kleinen Aufschlag kaputt gehen kann. :/

  • Whaaat!? Ein kleines Rehkitz bei 50 km/h und dann 8.900 EUR Schaden mit dem Ausmaß!? =O=O=O
    Halleluja ... dann bin ich ja mal echt gespannt, was dahinter noch alles auf mich bzw BMW wartet bei dem Einschlag. War ja ein halbwegs ausgewachsenes Reh bei 90 km/h, und wenn ich Deine Beschreibung nun hochskaliere ... 8|



    Ich fahr nachert mal bei BMW vorbei, sicher is sicher

  • Ich bin auch fast umgefallen als mein Kollege mich angerufen und dann berichtet hat.. :S


    Die bei BMW meinten wohl auch, viel ungünstiger hätte es nicht laufen können, da wohl die komplette Wucht punktuell auf den Scheinwerfer rauf ist.


    Hätte selbst auch nicht gedacht das sich dort so viel überhaupt verschieben kann 8o


    Aber ja finde auch das es bei dir echt glimpflich ausgegangen ist, weil 90 kmh sind jetzt nicht gerade langsam für sowas :/

  • @LStrike da hattest du ja nochmals Glück im Unglück. Wenn du das Tier komplett frontal erwischt hättest wäre das ganze nicht so glimpflich abgelaufen. Schade um das Tier, gut das dir nichts passiert ist, den Wagen kann man reparieren.
    Hatte auch schon ein paar Tierchen erlegen müssen (3 Katzen, ein Reh, ein Fuchs und fast ein Wildschwein), da hast du meist keine Chance dies zu verhindern. Der Fuchs war am schlimmsten, zuerst war der Bewusstlos, dann kam der zu sich und fing an Streß zu machen :m0018: bevor er mit gebrochenem Becken verschwand......armes Ding :/

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Whaaat!? Ein kleines Rehkitz bei 50 km/h und dann 8.900 EUR Schaden mit dem Ausmaß!? =O=O=O
    Halleluja ... dann bin ich ja mal echt gespannt, was dahinter noch alles auf mich bzw BMW wartet bei dem Einschlag. War ja ein halbwegs ausgewachsenes Reh bei 90 km/h, und wenn ich Deine Beschreibung nun hochskaliere ... 8|



    Ich fahr nachert mal bei BMW vorbei, sicher is sicher

    Mir ist auch mal ein Smart vor den 5er "gesprungen", also auch fast wie ein Rehkitz. :D
    Da war eigentlich optisch auch nicht viel kaputt, außer die Frontschürze, die abgerissen wurde. Waren aber auch gleich mal rund 10.000 EUR.

    2023-2027: I20 iX xDrive50

    2019-2022: G20 M340i xDrive
    2013-2019: F10 530d xDrive
    2006-2013: E39 528i

  • Der Vollständigkeithalber auch hier kurze Rückmeldung:



    Wahnsinn, vorhin, nach anderthalb Tagen, konnte ich den Wagen wieder in Empfang nehmen


    Alles sieht super aus, scheint sauber gearbeitet worden zu sein. Gewaschen und gesaugt wurde er auch.
    Und, es gab nun doch einen neuen Scheinwerfer BFS, der hat wohl doch was abbekommen. Damit dürfte die Reparatur gut über 6.500,- EUR liegen. Ein Hoch auf die Kasko

  • So; mich hats dann heute auch erwischt.


    ausgewachsenes Reh bei ca. 80 km/h links frontal genommen.


    Scheinwerfer zerstört, Motorhaube das ganze Plastikgefussel Stossfänger etc.


    Keine Flüssigkeiten ausgelaufen; Fahrzeug ist noch fahrtüchtig.


    110 gewählt, die haben mir dann den Jagdpächter vorbei geschickt. Der hat das aufgenommen
    (das tote Reh mitgenommen) und Morgen bekomme ich den Wildschadenbericht dazu für die Versicherung


    Ich fahre den morgen zu meinem Händler; am Montag/Dienstag kommt ein Gutachter von der Versicherung
    der das erst freigeben muss, vorher dürfen die nichts machen


    Ich muss dann morgen mal reden wie lange sowas dauert und ob ich einen Leihwagen bekommen kann bzw. was sowas kostet.


    Also ich schätze auch mal ca. 7-8k


    Da ich Rabattschutz habe werde ich nicht hochgestuft und zahle nur meine 150 Euro Selbstbeteiligung.


    Shit happens