Rein elektrisch - Max Laufleistung?

  • Hallo zusammen,


    wenn ich meinen 330e voll elk. auflade, zeigt mir die Anzeige irgendwas von 30-40km rein elektrisch?
    Ich dachte das der 60km schaffen sollte? Oder rechnet der auch meinen Fahrstill mitrein?


    Und gibt es eine Möglichkeit "nur" Verbrenner zu fahren damit man die elektrische Ladung für später hat zb. Stadt?
    Also ein Modus wo er zb. nur bei kickdown die el. Leistung nutzt?


    Danke!

  • Die voraussichtliche Reichweite wird anhand vom seitherigen Verbrauch berechnet, das schwankt schon ziemlich und zeigt natürlich nicht die tatsächliche Reichweite an, da er ja nicht in die Zukunft schauen kann.
    Die 60 km sind nach einem standardisierten Verfahren WLTP angegeben und weicht von den tatsächlichen Reichweiten ab.
    60 km sind unter optimalen Bedingungen bestimmt zu erreichen, bei mir war das meiste bis jetzt glaub 54 km...


    Klar gibts den Modus nur Verbrenner zu fahren, sogar mehrere z.B. im sportmodus oder für deine Zwecke besser noch im battery control Modus, da kannst du einstellen wieviel Akkuladung er vorhalten soll.
    Das geht sogar automatisch mit den eDrive Zonen: wenn du mit Navi fährst hält er genügend Ladung vor um darin elektrisch fahren zu können.


    aber sorry mal ehrlich: du solltest dich schon mit deinem Hybrid beschäftigen, das steht alles schon x-mal hier im Forum, in jedem Testbericht und auch in deiner Bedienungsanleitung.


    zb hier: 100% Akku - welche Restlaufstrecke wird angezeigt?

  • Wir hatten gestern ein überraschendes und gleichermaßen erfreuliches Reichweiten-Erlebnis - am zweiten Tag mit unserem neuen 330e.


    Die erste "längere" Fahrt ging zum Einkaufen in die nächste Stadt:
    - 25 km hin (Bundesstraße mit Tempo 120, dann noch 10 Min. Stadtverkehr)
    - 25 km zurück
    Zu Hause standen immer noch 20 km elektr. Reichweite im Display ... macht zusammen ca. 70 km elektrisch, wenn das so stimmt und wir nicht ein Anspringen des Benziners übersehen hätten (was ich nicht glaube, weil ich schon darauf geachtet habe, immer im elektrischen Hybrid-Modus zu bleiben).


    Damit hatte ich - vor allem am zweiten Tag- nicht gerechnet. So kann's gerne weitergehen - passt genau zu meinem Fahrprofil. :thumbsup:

  • Das würde ich im reinen elektro Modus nochmals testen. Ich kann mir viel vorstellen, aber 70km rein elektrisch packt der 330e niemals. Wie hoch war der Durchschnittsverbrauch an kWh?



    Sport Modus individual (Getriebe und Fahrwerk auf Komfort) außerhalb geschlossener Ortschaften, E-Modus innerhalb. Automatisch geht das nicht und ist lt BMW auch nicht geplant (auch wenn mir der Mitarbeiter aus München mitgeteilt hat, dass die Idee nach Ortsschildern zu wechseln ja absolut super wäre.... danke fürs Gespräch).


    Insgesamt überzeugt mich das Konzept der aktuellen Plug-In Hybrid Generation nicht. Wir haben hier in der Firma noch einen i3, das ist einfach ein anderes und wesentlich sparsameres Fahren. Für mich wäre wohl ein E-Auto mit Rex der bessere Plug-In Hybrid. Vllt kommt da ja irgendwann nochmal was. Ansonsten wirds dann wohl als nächstes ein i4.

  • Die Anzeige schwankt bei mir auch zwischen 38-52km... In der Praxis fahre i.d.R. so zwischen 42-48km rein elektrisch, je nach Verkehr und wie stark ich beschleunige. Übliches Fahrprofil sind 2 km Stadtverkehr und 6km Autobahn (100km/h)


  • Ja ich weiß, ist nur etwas verwirrend. Das ist mein erster Hybrid.


    Andere Frage die ich nicht :) im Forum oder der Bedienungsanleitung gefunden habe:
    Worin unterscheidet sich der Modus:


    Sport (Knopf drücken)
    von
    Sport Schalthebel nach links


    Danke!
    Gruß

  • Hey :)


    Also der Sportmodus (Knopf drücken) versetzt Lenkrad, Motor usw. in einen "Sportmodus" aber nicht das Getriebe ... das muss per Schaltheben nach Links gemacht werden ... so kann man z.B. auch direkt im Sportmodus vom Getriebe fahren wenn der Wagen noch im Comfort Modus ist :)

  • Hey :)


    Also der Sportmodus (Knopf drücken) versetzt Lenkrad, Motor usw. in einen "Sportmodus" aber nicht das Getriebe ... das muss per Schaltheben nach Links gemacht werden ... so kann man z.B. auch direkt im Sportmodus vom Getriebe fahren wenn der Wagen noch im Comfort Modus ist :)

    Danke für die Antwort!


    Was genau "heißt" Getriebe :), also was genau macht das Getriebe anders? Weißt du das vlt. ?
    Heißt das bei Hebel nach links, ist ebenfalls Lenkrad Motor und Getriebe aktiv?