Verbrauchswerte 330e auf 100km

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren mit welchem Verbrauch ihr reinelektrisch fahrt.


    Mein Verbrauch steht aktuell laut BC bei ca. 25kwh/100km. Laut meinen eigenen Berechnungen sind es sogar 33kwh/100km. (Liegt eventuell an der Nutzung der Standklimatisierung)
    Finde das schon etwas hoch. Da ist die Ersparnis zum Fahren mit Benzin schon sehr gering...

  • Das ist in der Tat sehr hoch. Mit leichtem gasfuß bin ich bei 14,3 kWh, normal bei so 16,5 kWh.
    dazu muss ich sagen, dass ich während der Fahrt die Lüftung komplett aus habe. Klimatisiert wird vor Fahrtbeginn an der Wallbox

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren mit welchem Verbrauch ihr reinelektrisch fahrt.


    Mein Verbrauch steht aktuell laut BC bei ca. 25kwh/100km. Laut meinen eigenen Berechnungen sind es sogar 33kwh/100km. (Liegt eventuell an der Nutzung der Standklimatisierung)
    Finde das schon etwas hoch. Da ist die Ersparnis zum Fahren mit Benzin schon sehr gering...

    Bin sogar glaube ich bei 27.
    Ich achte aber auch nicht auf den Verbrauch.
    Deutlich unter 20 zu schaffen, ohne dass man den Verkehr aufhält und und Verbraucher abschaltet halte ich für schwierig.

  • Habe im Hamburger Stadtverkehr ca. 23 kwh (Anzeige, 25-26kwh eigene Berechnung) mit allem an (Spotify, Klima etc. (keine Standheizung)). An guten Tagen wenn kein Verkehr ist und die Ampeln grün sind, fahre ich mit 19 kwh von der Arbeit nach Hause. Fahre dann aber auch wirklich sehr defensiv und wäre im normalen Verkehr definitiv ein Hindernis.


    Wie man 14.3 kwn schafft ist mir rätselhaft, zumal das ja sogar die theoretische Reichweite die BMW angibt übersteigen würde.

  • Also ich bin normal bei um die 25 kWh, wenn ich längere Strecken fahre und nur innerorts elektrisch, dann komme ich auch mal unter 20, aber dann schalte ich meistens bergab schon auf elektro um, dann wird der e-Verbrauch natürlich massiv nach unten gedrückt :) Generell ist der Verbrauch aber unsinnig hoch. Meiner Meinung nach merkt man auf Kurzstrecken das Getriebe extrem. Meine Theorie ist, dass kaltes Getriebeöl nicht unbedingt verbrauchssenkend wirkt. Man merkt schon, das man 1800 kg durch die Gegend schiebt. Mein i3 verbraucht im Vergleich immer ca 10 bis 12 kWh weniger.
    Ich schalte nichts ab, fahre nicht auf Eco. Also immer alles an, so wie im Verbrennerbetrieb.

  • Das ist in der Tat sehr hoch. Mit leichtem gasfuß bin ich bei 14,3 kWh, normal bei so 16,5 kWh.
    dazu muss ich sagen, dass ich während der Fahrt die Lüftung komplett aus habe. Klimatisiert wird vor Fahrtbeginn an der Wallbox

    macht das noch spaß wenn man frierend oder schwitzend von a nach b fährt um das letzte bißchen verbrauch zu senken?

  • Da ich den ersten Monat fast nur elektrisch und den 2., dank Ladeverbot, nur hybridisch unterwegs war hab ich einen guten Vergleich.
    Rein elektrisch 26kWh /100km macht bei 25Ct/kWh 6,50€ auf 100km.
    Jetzt notgedrungen 10,5l/100km macht bei günstigen 1,20€/l 13,00€ auf 100km.
    Das Sparpotential ist schon groß, da muss man nicht noch die letzten kWh rauskitzeln und kalt fahren.

  • Da ich den ersten Monat fast nur elektrisch und den 2., dank Ladeverbot, nur hybridisch unterwegs war hab ich einen guten Vergleich.
    Rein elektrisch 26kWh /100km macht bei 25Ct/kWh 6,50€ auf 100km.
    Jetzt notgedrungen 10,5l/100km macht bei günstigen 1,20€/l 13,00€ auf 100km.
    Das Sparpotential ist schon groß, da muss man nicht noch die letzten kWh rauskitzeln und kalt fahren.

    Krass. Als ich auf Langstrecke mit leerer Batterie unterwegs war (viel Bundesstraße und auf AB nicht schneller als 160) waren es irgendwo um die 8,5 Liter. 10,5 ist schon heavy, das hat mein 340er gebraucht, wenn ich auf Bundesstraßen etwas sportlicher unterwegs war.

  • Fast nur reiner Stadtverkehr mit bergiger Gegend. Selbst mein 330d hat hier 9,5l gebraucht, den habe ich auf Landstrasse unter 6 gefahren.
    Ein reiner Benziner wär hier bestimmt mit 12l dabei. Ich fahre trotz das ich nicht aufladen darf immer noch 1/4 bis 1/3 der Strecke durch Rekuperation elektrisch.